Springe direkt zu Inhalt

Bibliographie 1981-1990

Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf


1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | 1990


1981

  • mit Dietmar Kamper: Im Schatten der Milchstraße - Erfahrungen auf dem "Camino de Santiago". Tübingen 1981.

  • Perspectives of a Theory of Education and its Significance for International Co-Operation in the Educational Sphere. In: Education 23 (1981). S. 42 - 48.

  • Perspectivas para una Theoria de la Educación y su Importanci para la Cooperación Internacional en el Sector Educativo. In: Educación 23 (1981). S. 12 - 19.

  • Selbsterziehung als Aufgabe und Voraussetzung der Erziehung. - Zur Darstellung und Kritik des Konzepts der Selbsterziehung in der humanistischen Psychologie. In: Gudjons, H., Reinert, G.-B. (Hg.): Lehrer ohne Maske?. Königstein/Ts. 1981. S. 232 - 239.

  • Weltöffentlichkeit und Friedenserziehung. In: Baumann, U., Lenhart, V., Zimmermann, A. (Hg.): Vergleichende Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaftliche Reihe 22. Wiesbaden 1981. S. 195 - 204.

  • Der schweigende Körper. Zur Ausgrenzung des Körpers in der Erziehung. In: Für Klaus Piper zum 70. Geburtstag. München 1981. S. 346 - 356.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 23-24. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1981.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 23-24. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1981.

  • Redaktion (mit anderen) des 16. Beiheftes der Zeitschrift für Pädagogik: Die Dritte Welt als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Forschung. Weinheim/Basel 1981.

nach oben ↑


1982

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Die Wiederkehr des Körpers. Frankfurt/M. 1982.

  • Self-Education: An Essential Element of Education. In: Education 26 (1982). S. 13 - 19 und Nachdruck im Amtsblatt von Aman (Jordanien).

  • La autoeducación en cuanto función y supuesto de la educación. In: Educación 26 (1982). S. 96 - 103.

  • Kritische Friedenserziehung - Thesen. In: Mallée, Matußek, K., Metto, M., Reich, B. (Hg.): Lernziel Frieden. Eine Orientierungshilfe für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit. Berlin 1982. S. 42 - 44.

  • Einführungserklärung für die Kommission Bildungsforschung mit der Dritten Welt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. In: Wissenschaftsbörse Entwicklungspolitik `82, Dokumentation der Deutschen Stiftung für internationale Entwicklung, Zentralstelle für Erziehung, Wissenschaft und Dokumentation. Bonn 1982. S. 9 - 11.

  • Körper und Tod. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Die Wiederkehr des Körpers. Frankfurt/M. 1982. S. 259 - 273.

  • mit Kamper, D.: Die Parabel der Wiederkehr. Zur Einführung. In: Kamper, D.,Wulf, Ch. (Hg.): Die Wiederkehr des Körpers. Frankfurt/M. 1982. S. 9 - 21.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 25-26. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1982.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 25-26. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1982.

  • Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf

nach oben ↑


1983

  • mit Ernst-Günther Skiba und Konrad Wünsche (Hg.):'Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I' . Bd. 8 in der Reihe Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, hrsg. von Dieter Lenzen. Stuttgart 1983.

  • Bildung, politische. In: Lenzen, D. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 8 'Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I', hrsg. von E.-G. Skiba, Ch. Wulf, K. Wünsche, Stuttgart 1983. S. 404 - 409.

  • Friedenserziehung. In: Lenzen, D. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 8 'Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I', hrsg. von E.-G. Skiba, Ch. Wulf, K. Wünsche, Stuttgart 1983. S. 437 - 441.

  • mit E.-G. Skiba und K. Wünsche: Vorwort der Herausgeber von Band 8. In: Lenzen, D. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 8 'Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I'. hrsg. von E.G. Skiba, Ch. Wulf, K. Wünsche. Stuttgart 1983, S. 13 - 15.

  • Protokoll der Sitzung vom 3.2.1980 (vormittags). In: Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (Hg.):Heimlicher Lehrplan und interkulturelles Lernen - Materialien und Protokolle aus der Arbeit der Gruppe "Politische Bildung" des DFJW. Frankfurt/M. 1983. S. 4 -6.

  • Thesen zur Geschichte eines heimlichen Curriculums politischer Sozialisation des Körpers (in Anlehnung an Michel Foucaults: Überwachen und Strafen), in: Hessische Stifung Friedens- und Konfliktforschung (Hg.): Heimlicher Lehrplan und interkulturelles Lernen - Materialien und Protokolle aus der Arbeit der Gruppe "Politische Bildung" des DFJW. Frankfurt/M. 1983. S. 12 -15.

  • Die Bedeutung des Körpers für Sozialisation und Erziehung. Thesen, in: Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (Hg.): Heimlicher Lehrplan und interkulturelles Lernen - Materialien und Protokolle aus der Arbeit der Gruppe "Politische Bildung" des DFJW. Frankfurt/M. 1983. S. 16 - 17.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 27-28. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1982.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 27-28. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1982.

nach oben ↑


1984

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Das Schwinden der Sinne. Frankfurt/M. 1984.

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Der Andere Körper. Berlin 1984.

  • Jenseits der Sprache. In: Reinhard, K. und R. (Hg.): Piper-Almanach zum 80. Jahr. München 1984. S. 507 - 518.

  • Das gefährdete Auge - Ein Kaleidoskop der Geschichte des Sehens. In: Kamper, D.,Wulf, Ch. (Hg.): Das Schwinden der Sinne. Frankfurt/M. 1984. S. 21 - 45.

  • mit Dietmar Kamper: Blickwende - Die Sinne des Körpers im Konkurs der Geschichte. In: Kamper, D.,Wulf, Ch. (Hg.): Das Schwinden der Sinne. Frankfurt/M. 1984. S. 9 - 17.

  • mit Dietmar Kamper: Zwischen Archäologie und Pathographie: Körper-Subjekt, Körper-Objekt. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Der Andere Körper. Berlin 1984. S. 3 - 12.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 29-30. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1984.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 29-30. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1984.

nach oben ↑


1985

  • in Zusammenarbeit mit Traugott Schöfthaler (Hg.): Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken 1985.

  • (Hg.) Lust und Liebe. Wandlungen der Sexualität. München 1985.

  • Peace Education. In: Husén, T., Neville Postlethwaite, T. (Hg.): The International Encyclopedia of Education. Oxford, New York, Toronto, Sydney, Paris, Frankfurt/M. 1985. S. 3813 - 3815.

  • Curriculum History: Germany. In: Husén, T., Neville Postlethwaite, T. (Hg.): The International Encyclopedia of Education. Oxford, New York, Toronto, Sydney, Paris, Frankfurt/M. 1985. S.1193 - 1195.

  • mit Schöfthaler: Einleitung: Im Schatten des Fortschritts. In: Wulf, Ch. in Zusammenarbeit mit Schöfthaler, T. (Hg.): Im Schatten des Fortschritts - Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken 1985. S. 7 - 11.

  • Fortschritt als pädagogischer Mythos. In: Wulf, Ch. in Zusammenarbeit mit Traugott Schöfthaler (Hg.): Im Schatten des Fortschritts - Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. Saarbrücken 1985. S. 13 - 26.

  • Die Transformation des Sexuellen - Sechs Annäherungen. In: Wulf, Ch. (Hg.): Lust und Liebe. Wandlungen der Sexualität. München 1985. S. 17 - 40. Abdruck in: Frei, A., Klimike, Ch. (Hg.): Lieb doch die Männer und die Frauen. Reinbek 1989. S. 23-45.

  • Einleitung. In: Wulf, Ch. (Hg.): Lust und Liebe - Wandlungen der Sexualität. München 1985. S. 7 - 14.

  • Jenseits der Sprache - Grenzen sprachlicher Tradierungsvorgänge. In: Sammelband "Unterricht: Sprache zwischen den Generationen. Beiträge zu Schule und Unterricht in einer sich ändernden Kultur". Bd. 1 der Reihe "Kieler Beiträge zu Unterricht und Erziehung". Kiel 1985. S. 323 - 337.

  • Der Traum der Erziehung. In: Fichtner, B., Fischer, H.-J., Lippitz, W. (Hg.): Hochschulschriften Erziehungswissenschaft, Pädagogik zwischen Geistes - und Sozialwissenschaft - Standpunkte und Entwicklungen, "Edgar Reimers zum 60. Geburtstag". Bd. 22. Königstein/Ts. 1985. S. 147 - 164.

  • The Education Dream. In: Education 31 (1985). S. 42 - 61.

  • El sueno de la educación. In: Educación 31 (1985). S. 7 - 27.

  • Möglichkeiten und Grenzen der Friedenserziehung. In: Becker, H.u.a (Hg.): psychosozial 26. Reinbek 1985. S. 8 - 17.

  • Religion und Gewalt. In: Ästhetik und Kommunikation (Hg): Ästhetik und Kommunikation 16. (1885) 60: Religion - Sehnsucht und Schrecken. S. 10 - 16.

  • Der Oktopus. In: Gehrke, C., Schmidt, U.: Mein heimliches Auge - Das Jahrbuch der Erotik II. Tübingen 1985. S. 198 - 199.

  • Die pädagogische Maschine. In: Ev. Akademikerschaft in Deutschland (Hg.): Radius 3. Menschenwelt - Maschinenwelt. Stuttgart 1985. S. 43 - 45.

  • Éclats de lumière et de temps. In: Traverses 35 (1982): "Le jour, le temps". S. 130 - 135.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 31-32. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1985.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 31-32. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1985.

  • Redaktion (mit anderen) des Heftes Nr. 60 von Ästhetik u.Kommunikation Religion, Sehnsucht und Schrecken. Berlin1985.

  • Schulmüdigkeit. Rezension des Werkes: Bohnsack, Fritz u.a.: Schüleraktiver Unterricht - Möglichkeiten und Grenzen der Überwindung von "Schulmüdigkeit" im Alltagsunterricht, Weinheim 1984. In: b:e, 18 (1985) 12. S. 63-65.

nach oben ↑


1986

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Lachen - Gelächter - Lächeln: Reflexionen in drei Spiegeln. Frankfurt/M. 1986.

  • mit Bernhard Dieckmann: Hermeneutische Verfahren in der Erziehungswissenschaft. In: Hierdeis, H. (Hg.): Taschenbuch der Pädagogik. Teil 1. Baltmannsweiler 1986. S. 275 - 282.

  • Der Traum der Erziehung. In: Kamper, D. (Hg.): Macht und Ohnmacht der Phantasie. Darmstadt/Neuwied 1986.

  • mit Dietmar Kamper: Einleitung. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Lachen - Gelächter - Lächeln, Reflexionen in drei Spiegeln. Frankfurt/M. 1986. S. 7 - 14.

  • Das Lächeln des Kindes. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Lachen - Gelächter - Lächeln. Reflexionen in drei Spiegeln. Frankfurt/M. 1986. S. 313 - 321.

  • Erziehung und Bildung nach Auschwitz angesichts der katastrophalen Seite der Moderne. In: Heitkämper,Huschke-Rhein (Hg.): Allgemeinbildung im Atomzeitalter. Weinheim 1986.

  • Kriterien eines rechtskundlichen Curriculum. In: Adamski, H. (Hg.): Politische Bildung - Recht und Erziehung 1. Weinheim, München 1986. S. 228-331.

  • Logik und Leidenschaft - Studien zur historischen Anthropologie. In: Forschungskommission des Fachbereichs, Freie Universität Berlin (Hg.): Forschungsforum des Fachbereichs Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften. 6. Hist. erziehungswissenschaftliche Forschung. Berlin 1986, S. 19 - 24.

  • Der pädagogische Diskurs der Moderne. In: Jung, T., Scheer, K.-D., Schreiber, W. (Hg.): Vom Weiterlesen der Moderne - Beiträge zur aktuellen Aufklärungsdebatte . Bielefeld 1986. S. 17 - 33.

  • mit Dietmar Kamper: Logique et passion - notes sur une série de colloques transdisciplinaires internationaux. In: Morin, E. u.a. (éd.), Sociétés - Revue des Sciénces Humaines et Sociales 2, 4. Paris 1986. S. 35 - 37.

  • Peace Education. In: Prasad, S.N. (ed.): Peace Education. An International Journal 10 (1986). S. 13 - 15.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 33-34. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1984.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 33-34. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1984.

  • Buchbesprechung: Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. In: Brennpunkt Lehrerbildung, FUB, Zentralinstitut für Unterrichtswissenschaften und Curriculumentwicklung 4 (Juli 1986).

nach oben ↑


1987

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Das Heilige - Seine Spur in der Moderne. Frankfurt/M. 1987.

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Die sterbende Zeit. Darmstadt/Neuwied 1987.

  • Cronocrazia (Traduzione di Carlo Sandrelli). In: Curi, U. (ed..): Dimensioni del tempo Milano 1987. S. 118 - 125.

  • mit Dietmar Kamper: Einleitung. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Das Heilige - Die Spur des Heiligen in der Moderne. Frankfurt/M. 1987. S. 1 - 30.

  • Religion und Gewalt. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.) Das Heilige - Die Spur des Heiligen in der Moderne. Frankfurt/M. 1987. S. 245 - 254.

  • Die Liebesflamme. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.) Das Heilige - Die Spur des Heiligen in der Moderne. Frankfurt/M. 1987. S. 328 - 337.

  • mit Dietmar Kamper: Einleitung. Die Zeit, die bleibt. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Die sterbende Zeit. Darmstadt, Neuwied 1987. S. 7 - 10.

  • Lebenszeit - Zeit zu Leben? Chronokratie versus Pluralität der Zeiten. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Die sterbende Zeit. Darmstadt, Neuwied 1987. S. 266 - 275.

  • mit Hans-Joseph Wagner: Lebendige Erfahrung und Nicht-Identität - Die Aktualität Adornos für eine kritische Erziehungswissenschaft. In: Paffrath, F.H. (Hg.): Kritische Theorie und Pädagogik der Gegenwart - Aspekte und Perspektiven der Auseinandersetzung. Weinheim 1987. S. 21 - 39.

  • La Voie Lactée. In: Traverses 41-42 (sept. 1987): "Voyages - Revue du Centre de Création Industrielle". S. 121 - 124.

  • Zum 60. Geburtstag von Wolfgang Klafki. In: Lieber Herr Klafki. Seesen 1987. S. 47 - 49.

  • Passagen. In: Passagen. Stiftung zur Förderung der Philosophie. Mönchengladbach 1987.

  • Le corps sémiophore. In: Sociétés. Revue des Sciences Humaines et Sociales 15 (sept. 1987).

  • Chronokratie. In: Niemandsland 1 (1987) 4. S. 29 - 34.

  • mit Gunter Gebauer: Die Berliner Olympiade 1936. In: Ästhetik und Kommunikation: Mythos Berlin. Eine Szenische Ausstellung auf dem Anhalter Bahnhof, Katalog zur Ausstellung 13.6. - 20.9. Berlin 1987. S. 259 - 264.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 35-36. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1987.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 35-36. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1987.

nach oben ↑


1988

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Das Schicksal der Liebe. Weinheim/Berlin 1988.

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Die erloschene Seele. Berlin 1988.

  • mit Dietmar Kamper: Tendenzen der Kulturgesellschaft. Ein Tagungsbericht. In: Ästhetik u. Kommunikation 67-68: Kulturgesellschaft. Inszenierte Ereignisse. Berlin 1988. S. 31/32.

  • mit Dietmar Kamper, Eberhard Knödler-Bunte, Marie-Louise Plessen: Tendenzen der Kulturgesellschaft. Eine Diskussion. In: Ästhetik u. Kommunikation 67-68. Kulturgesellschaft. Inszenierte Ereignisse. Berlin 1988. S. 55 - 74.

  • mit Gunter Gebauer: Spiele der Gewalt. Ein Bildessay über die Olympiade Berlin 1936. In: Ästhetik und Kommunikation 67-68 (1988): "Kulturgesellschaft. Inszenierte Ereignisse". S. 111 - 128.

  • mit Dietmar Kamper: Von Liebe sprechen. Zur Einleitung. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Das Schicksal der Liebe. Weinheim, Berlin 1988. S. 7 - 17.

  • Der Andere in der Liebe. In: Kamper, D.,Christoph Wulf (Hg.): Das Schicksal der Liebe. Weinheim, Berlin 1988. S. 21 - 36.

  • mit Dietmar Kamper: Viexierbild und transitorische Metapher - Die Seele als das Andere ihrer selbst. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Die erloschene Seele. Berlin 1988. S. 1 - 14.

  • Die Seele Indiens. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Die erloschene Seele. Berlin 1988. S. 153 - 161.

  • Vorwort in: Sonntag, M.: "Die Seele als Politikum - Psychologie und die Produktion des Individuums". Reihe Hist. Anthropologie 3. hrsg. v. Forschungszentrum f. Hist. Anthropologie d. FU Berlin. Berlin 1988.

  • mit Gunter Gebauer: Die Spiele der Gewalt. Ein Bildessay. In: Gebauer, G. (Hg.): Körper- und Einbildungskraft. Inszenierungen des Helden im Sport. Berlin 1988. S. 11 - 30.

  • Information und Aufklärung: die Aneignung wissenschaftlicher Einsichten und Erkenntnisse. In: Calließ, J., Lob. R.E. (Hg.): Praxis der Umwelt- u. Friedenserziehung 3: Friedenserziehung. Düsseldorf 1988. S. 347 - 351.

  • mit Hans-Josef Wagner: Adornos Bedeutung für die Methodologie der wissenschaftlichen Psychologie. In: Jüttemann, G. (Hg.): Wegbereiter der Hist. Psychologie. München,Weinheim 1988. S. 472 - 478.

  • Kooperation im Bildungsbereich und die Schonung des Fremden - Anthropologische und zivilisationsgeschichtliche Perspektiven. In: Zeitschrift für Kulturaustausch 38 (1988) 3. Bildung und Entwicklung in der "Dritten Welt" - 9. Tübinger Gespräch zu Entwicklungsfragen 29. - 30. April 1988. S. 379 - 383.

  • Der Andere. Perspektiven zur interkulturellen Bildung. In: Deutsch-Französisches Jugendwerk (Hg.): 25 Jahre DFJW - Bilanz und Perspektiven, Arbeitsmaterialien zum Kolloquium v. 7. - 9.12.1988 in Paris. S. 89 - 94.

  • Ketzer als Sündenböcke und Avantgarden. In: Ev. Schrifttumsdienst Berlin (Hg.): Zeitspiegel, Informationsdienst. Dez. 1988. S. 25 - 27.

  • Ketzer als Sündenböcke und Avantgarden. In: Radius 3 (1988). S. 42 - 44.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 37-38. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen, 1988.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 37-38. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1988.

  • Redaktion (mit anderen) des von Ästhetik u. Kommunikation "Kulturgesellschaft" - Inszenierte Ereignisse 67-68. Berlin 1988.

  • Beratung der Redaktion von Lettre Internationale. Berlin. seit 1988.

  • Betreuung der Reihe Historische Anthropologie, seit 1988.

nach oben ↑


1989

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Der Schein des Schönen. Göttingen 1989.

  • mit Dietmar Kamper: Der Abglanz der entmachteten Schönheit. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Der Schein des Schönen. Göttingen 1989. S. 9 - 13.

  • Mimesis und der Schein des Schönen. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Der Schein des Schönen. Göttingen 1989. S. 520 - 528.

  • mit Gunter Gebauer, Dietmar Kamper, Dieter Lenzen, Gert Mattenklott, Konrad Wünsche (Hg.): Historische Anthropologie. Reinbek 1989

  • Gewissheiten müssen aufgegeben werden. In: Radius 34 (1989) 1. S. 7 - 13.

  • Vorwort in: Dauk, E.: "Denken als Ethos und Methode. Foucault lesen", Reihe Hist. Anthropologie 5 (1989).

  • Die schwindende Zeit. Neun Thesen zum Zusammenhang von Krieg und Geschwindigkeit. In: Tübinger Vereinigung f. Volkskunde e.V. (Hg.): Der Krieg in den Köpfen. Beiträge zum Tübinger Friedenskongreß "Krieg - Kultur - Wissenschaft" 73. Tübingen 1989. S. 63 - 68.

  • Mimesis. In: Gebauer, G., Kamper, D., Lenzen, D., Mattenklott,G., Wulf, Ch.,Wünsche, K. (Hg.): Historische Anthropologie. Zum Problem der Humanwissenschaften heute oder Versuche einer Neubegründung. Reinbek 1989. S. 83 - 125.

  • mit Dietmar Kamper (ed.): Looking Back on the End of the World. New York 1989.

  • mit Dietmar Kamper: Looking Back on the End of the World (Einleitung). In: Kamper, D., Wulf, Ch. (ed.): Looking Back on the End of the World. New York 1989. S. 1 - 3.

  • The Temporality of World-Views. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (ed.): Looking Back on the End of the World. New York 1989. S. 49 - 63.

  • Friedenserziehung. In: Lenzen, D. (Hg.): Pädagogische Grundbegriffe, Bd. 1, Agression bis Interdisziplinarität. Reinbek 1989. S. 675 - 680.

  • Im Schatten des Fortschritts. Gemeinsame Probleme im Bildungsbereich in Industrienationen und Ländern der Dritten Welt. In: Forschungskommission des FB Erziehungs- u. Unterrichtswiss. (Hg.): Forschungsforum d. FB Erziehungs- u. Unterrichtswissenschaften 7. Jugendforschung im Fachbereich. Berlin 1989. S. 32-33.

  • Logik u. Leidenschaft. Studien zur Hist. Anthropologie. In: Kuno Beller, E. (Hg.): Forschung in den Erziehungswissenschaften. Weinheim 1989. S. 319 - 321.

  • Im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift Psychologie und Geschichte. Heidelberg 1989.

  • mit Gunter Gebauer: Les jeux de la violence. In: Bourdieu, P. (éd.): Actes de la Recherche en Sciences Sociales 79. Paris 1989. S. 63 - 75.

  • Mimesis und Ästhetik. Zur Entstehung der Ästhetik bei Platon und Aristoteles. In:Treusch-Dieter, G. u.a. (Hg.): Denkzettel Antike. Texte zum kulturellen Vergessen, Reihe Hist. Anthropologie 9. Berlin 1989. S. 192 - 200.

  • Vorwort. In: Wagner, H.J. (Hg.): Handlung und Erziehung. Zur Grundlegung einer Handlungstheorie der Erziehung. Weinheim 1989. S. 5 - 6.

  • Vom Subjekt des Begehrens zum Objekt der Verführung. In: Lendemains. Frankreich aktuell!! Modern? Postmodern? Postpost 14 (1989) 54. S. 119 - 121.

  • Das Bild als Waffe. In: Lendemains. Frankreich aktuell! Modern? Postmodern? Postpost 14 (1989) 54. S. 122 - 123.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 39-40. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1989.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 39-40, Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1989.

  • Zum Wissenschaftsbegriff der Friedensforschung. Ergebnisse einer Umfrage. In: Interfakultäre Komm. f. Friedens- u. Konfliktforschung an der Karl-Franzens-Universität Graz; Studienzentrum f. Friedensforschung am Interuniversitären Forschungsinst. f. Fernstudien (IFF) (Hg.): Schriften zur Friedens- und Konfliktforschung 2. Wien 1989. S. 360 - 363.

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Transfigurationen des Körpers. Spuren der Gewalt in der Geschichte. Reihe Historische Anthropologie 6 (1989).

  • mit Dietmar Kamper: Lektüre einer Narbenschrift. Der menschliche Körper als Gegenstand und Gedächtnis von historischer Gewalt. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Transfigurationen des Körpers. Spuren der Gewalt in der Geschichte. Reihe Hist. Anthropologie 6 (1989). S. 1 - 7.

  • Der Körper der Götter. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Transfigurationen des Körpers. Spuren der Gewalt in der Geschichte. Reihe Hist. Anthropologie 6 (1989). S. 11 - 22.

nach oben ↑


1990

  • mit Gunter Gebauer: Die Berliner Olympiade 1936. Ein Essay über die Spiele der Gewalt. In: taz Berlin (5.1.1990) S. 25.

  • Fortschritt als pädagogischer Mythos. In: Braun, G., Hillebrand, K. (Hg.): Dritte Welt. Fortschritt und Fehlentwicklung. Paderborn 1990. S. 17-33.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Education 41-42. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1990.

  • Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 41-42. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1990.

  • Paradoxien des Körpers. In: Radius 2 (2. Quartal 1990): "Leib und Seele". S. 14 - 17.

  • mit Dietmar Kamper (Hg.): Rückblick auf das Ende der Welt. Augsburg 1990.

  • Einleitung. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Rückblick auf das Ende der Welt. Augsburg 1990. S. 7 - 8.

  • Die Zeitlichkeit von Weltbildern und Selbstbildern. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Rückblick auf das Ende der Welt. Augsburg 1990. S. 21 - 31.

  • Ästhetische Wege zur Welt. Über das Verhältnis von Mimesis und Erziehung. In: Lenzen, D. (Hg.): Kunst und Pädagogik. Erziehungswissenschaft auf dem Weg zur Ästhetik. Darmstadt 1990. S. 156-170.

  • Educacíon. Colección de aportes recientes. Quito, Ecuador 1990.

  • La Autoeducación en cuanto función y supuesto de la educación. In: Educacíon. Colección de aportes recientes. Quito, Ecuador 1990. S. 129 - 132.

  • El sueno de la educación. In: Educacíon. Collección de aportes recientes. Quito, Ecuador 1990. S. 16 - 26.

nach oben ↑