Springe direkt zu Inhalt

Bibliographie 1991-2000

Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf


1991 | 1992 | 1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 |


 

1991

Kritische Friedenserziehung. Einleitung. In: Heck, G., Schurig, M. (Hg.): Friedenspädagogik. Theorien, Ansätze und bildungspolitische Vorgaben einer Erziehung zum Frieden (1945-1985). Darmstadt 1991. S. 177 - 185.

Mimesis in der ästhetischen Bildung. In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik 151 (April 1991). S. 16 - 18.

Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 43-44. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1991.

Mitherausgabe der Zeitschrift Education 43-44. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1991.

mit Gerd Jüttemann, Michael Sonntag (Hg.): Die Seele. Ihre Geschichte im Abendland. Weinheim 1991.

Einleitung. Präsenz und Absenz. Prozeß und Struktur in der Geschichte der Seele, in: Jüttemann, G., Sonntag, M. (Hg.): Die Seele. Ihre Geschichte im Abendland. Weinheim 1991. S. 5 - 12.

European Cooperation in education. In: NESA News-Letter 4 (Okt. 1991). S. 1- 2.

1992

Education for peace. In: Peace education miniprints 28 (April1992).

mit Gunter Gebauer: Mimesis. Kultur - Kunst - Gesellschaft. Reinbek 1992.

mit Dietmar Kamper (Hg.): Schweigen. Unterbrechung und Grenze der menschlichen Wirklichkeit, Reihe Historische Anthropologie 18 (1992).

mit Dietmar Kamper: Einleitung: Unterbrechung und Grenze. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Schweigen. Unterbrechnung und Grenze der menschlichen Wirklichkeit, Reihe Historische Anthropologie 18 (1992). S. 1-6.

Präsenz des Schweigens. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Schweigen. Unterbrechung und Grenze der menschlichen Wirklichkeit. Reihe Historische Anthropologie 18 (1992). S. 7 - 16.

Education for Peace In: Bjerstedt, A.(ed.): Peace, environment and education 8, Peace education commission. International Peace Research Association. Malmö 1992. S. 3 - 10.

Mitherausgabe der Zeitschrift Education 45-46. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1992.

Mitherausgabe der Zeitschrift Educacion 45-46. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1992.

mit Stephan Sting: Education in the New Germany. Self-Confrontation or Intercultural Learning? In: Education 45 (1992). S. 60-72 sowie als Sonderdruck.

Ästhetische und soziale Mimesis. In: Zeitschrift "Kunst & Therapie". 1992. S. 8 - 18.

Geschäftsf. Herausgeber der Zeitschrift Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 1 (1992). "Miniatur"

Euro-Disney, in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 1 (1992). "Miniatur". S. 49 - 51.

Historische Anthropologie und Erziehungswissenschaft, in: Petersen, J, Reinert,G.B. (Hg): Pädagogische Konzeptionen. Eine Orientierungshilfe für Studium und Beruf. Donauwörth 1992. S. 80 - 91.

Internationale Erziehung und interkulturelles Lernen. UNESCO-Arbeit in der Bundesrepublik Deutschland, in: Erziehungswissenschaft, Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 3 (1992) 6. S. 80 - 87.

1993

mit Gunter Gebauer (Hg.): Praxis und Ästhetik. Neue Perspektiven im Denken Pierre Bourdieus. Frankfurt/M. 1993.

mit Gunter Gebauer: Einleitung. In: Gebauer, G., Wulf, Ch. (Hg.): Praxis und Ästhetik. Neue Perspektiven im Denken Pierre Bourdieus. Frankfurt/M. 1993. S. 7 - 13.

mit Gunter Gebauer: Zeitmimesis. Über den alltäglichen und wissenschaftlichen Gebrauch von Zeit. In: Gebauer, G., Wulf, Ch. (Hg.): Praxis und Ästhetik. Neue Perspektiven im Denken Pierre Bourdieus. Frankfurt/M. 1993. S. 292 - 316.

Projekt Friedensbereitschaft: Friedenserziehung: Ein Interview. In: Bjerstedt, A. (Hg.): Didakometrie und Soziometrie 39. Malmö 1993.

Peace Education: An Interview with Christoph Wulf, Berlin. In:, Peace Education Miniprints 44 (1993): Peace Education: Perspectives from Germany and Israel S. 11 - 17.

Peace Education. Interview. In: Bjerstedt, A. (Hg.):Visions of peace education. Interviews with the five former executive secretaries of the Peace Education Commission. Malmö 1993. S. 41 - 47.

mit Utta von Gleich, Thomas Büttner: Bericht über die Projektfortschrittskontrolle zum Projekt 83.2096.2-01.100 "Zweisprachige Erziehung im Hochland Ecuadors, im Aufrag der Deutschen Gesellschaft f. Technische Zusammenarbeit (GTZ) (Hg.). Eschborn 1993.

Mitherausgeber der Zeitschrift Education 47-48. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1993.

Mitherausgeber der Zeitschrift Educacion 47-48. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1993.

Mastering the Atrocities of Human Life. In: European Cultural Magazine, Ethics of Aesthetics 1 (1993) 4. S. 16 - 17.

Was nie geschrieben wurde, lesen. In: Herrlitz, H.G., Rittelmeyer, Ch. (Hg.): Exakte Phantasie. Pädagogische Erkundungen bildender Wirkungen in Kunst und Kultur. Weinheim,München 1993. S. 191 - 200.

Conceptos básicos del aprendizaje intercultural. In: Küper, W. (Hg.): Pueblos Indigenas Y Educacion 26. Quito, Ecuador 1993. S. 109-114.

in Zusammenarbeit mit Wolfgang Küper (Hg.): Pedagogia General, Serie pedagogia y didáctica 1. Quito, Ecuador 1993.

La autoeducación en cuanto función y supuesto de la educación. In: o.g. Band. S.243-254.

in Zusammenarbeit mit Wolfgang Küper (Hg.): Curriculo y didactica general. Serie pedagogia y didáctica 2. Quito, Ecuador 1993.

in Zusammenarbeit mit Wolfgang Küper (Hg.): Ensenar y aprender. El trabajo en el aula, Serie pedagogia y didáctica 3. Quito,Ecuador 1993.

in Zusammenarbeit mit Wolfgang Küper (Hg.): Psicologia educativa, Serie pedagogia y didáctica 4. Quito, Ecuador 1993.

in Zusammenarbeit mit Wolfgang Küper (Hg.): Pedagogia intercultural bilingüe. Fundamentos de la educación bilingüe, Serie pedagogia y didáctica 5. Quito, Ecuador 1993.

Conceptos básicos del aprendizaje intercultural. In: Wolfgang Küper (Hg.): Pedagogia intercultural bilingüe. Fundamentos de la educación bilingüe, Serie pedagogia y didáctica 5. Quito, Ecuador 1993. S. 117-122.

in Zusammenarbeit mit Wolfgang Küper (Hg.): Pedagogia intercultural bilingüe. Experiencias de la región andina, Serie pedagogia y didáctica 6. Quito, Ecuador 1993.

Geschäftsführer Herausgeber der Zeitschrift Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 2 (1993) 1-2, "Das Ohr als Erkenntnisorgan".

Das mimetische Ohr. In: Paragrana 2 (1993) 1-2, "Das Ohr als Erkenntnisorgan". S. 9-14.

1994

(Hg.): Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim 1994.

Grundzüge einer historisch-pädagogischen Anthropologie. In: Christoph Wulf (Hg.): Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim 1994. S. 7 - 21.

Mimesis in der Erziehung. In: Christoph Wulf (Hg.): Einführung in die pädagogische Anthropologie. Weinheim 1994. S. 22 - 44.

The Relationship of Peace to Education & Some Solutions/Strategies. In: The International Journal of Humanities and Peace 10 (1994) 1. S. 66.

mit Stephan Sting: La Educación en la Nueva Alemania - Autoconfrontación o Aprendizaje Intercultural" In: Institut f. Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg): Sonderdruck der Zeitschrift Educacion 49-50. Tübingen 1994. S. 1-20.

Geschäftsführer Herausgeber der Zeitschrift Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 3 (1994) 1. "Does Culture matter?"

Die Selbstthematisierung der Kultur, in: Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie, FU Berlin (Hg.): Zeitschrift Paragrana 3 (1994) 1. S. 190 - 199.

mit Dietmar Kamper/ Hans Ulrich Gumbrecht (Hg.): Ethik der Ästhetik. Berlin 1994.

Einleitung. In: Kamper, D., Gumbrecht, H.U., Wulf, Ch.(Hg.): Ethik der Ästhetik. Berlin 1994. S. VII - XI.

mit Gunter Gebauer: Soziale Mimesis. In: Kamper, D., Gumbrecht, H.U., Wulf, Ch. (Hg.); Ethik der Ästhetik. Berlin 1994. S. 75 - 84.

Education for Peace. In: Michele Wheaton (ed.): International Encyclopedia of Education. Oxford 21994. S. 1729 - 1733.

Preface. In: Network Educational Science Amsterdam (ed.): Handbook and Study Guide 1994-1995 for the international exchange of students and teachers. In Educational Studies. Amsterdam 41994. S. 1 - 2.

mit Dietmar Kamper (Hg.): Die Wiederkehr des Körpers. Frankfurt/M. 1982. Frankfurt 41994

Geschäftsführer Herausgeber der Zeitschrift Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie 3 (1993) 2. "Europa - Raumschiff oder Zeitenfloß", hrsg. v. Interdisziplinären Zentrum für Historische Anthropologie, FU Berlin. Berlin 1994.

Das Europäische Haus. Zur Reichweite einer Metapher, In: Paragrana, Int. Zeitschrift für Historische Anthropologie 3 (1994) 2. S. 242 - 248.

mit Jörg Zirfas (Hg): Theorien und Konzepte der pädagogischen Anthropologie. Reihe "Bildung und Erziehung", hrsg. v. Jörg Petersen und Gerd-Bodo Reinert. Donauwörth 1994.

mit Jörg Zirfas: Pädagogische Anthropologie in Deutschland: Rückblick und Aussicht. In: Petersen, J., Reinert, G. B.: Theorien und Konzepte der pädagogischen Anthropologie. Reihe Bildung und Erziehung. Donauwörth 1994. S. 7 - 27.

mit Dietmar Kamper (Hg.): Anthropologie nach dem Tode des Menschen. Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit. Frankfurt/M. 1994.

mit Dietmar Kamper: Zum Spannungsfeld von Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Anthropologie nach dem Tode des Menschen. Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit. Frankfurt/M. 1994. S. 7 - 12.

mit Gunter Gebauer: Mimesis in der Anthropogenese. In: Kamper, D., Wulf, Ch. (Hg.): Anthropologie nach dem Tode des Menschen. Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit, Frankfurt/M. 1994. S. 321 - 334.

Wissenschaftlicher Beirat für die Zeitschrift Psychologie und Geschichte 6 (1994) 1-2.

Friedenserziehung. In: Dominikowski, T., Mehl, R. (Hg.): Dem Humanismus verpflichtet. Zur Aktualität pazifistischen Engagements, Festschrift für Karlheinz Koppe, agenda Frieden 14. Münster 1994. S. 125 - 132.

Berater für die Reihe Bibliothèque Européenne des Sciences de L'Education: La relation pédagogique. Hess, R., Weigand, G. (Hg.). Paris 1994.

Mitherausgeber der Zeitschrift Education 49-50. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1994.

Mitherausgeber der Zeitschrift Educacion 49-50. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1994.

mit Stephan Sting (ed.): Education in a Period of Social Upheaval. Educational Theories and Concepts in Central East Europe vol. 2. Münster 1994.

mit Stephan Sting: Education in a Period of Social Upheaval. Educational Concepts and Theories in East-Central-Europe. In: Sting, S., Wulf, Ch. (ed.): Education in a Period of Social Upheaval. Educational Theories and Concepts in Central East Europe vol. 2. Münster 1994. S. 9-22.

Paradigms of Educational Theory. The Development of Educational Theory in Germany. In: Sting, S., Wulf, Ch. (ed.): Education in a period of Social Upheaval. Educational Theories and Concepts in Central East Europe vol. 2. Münster 1994. S. 159 - 174.

Paradigmata vedy o vychove. In: Pedagogická orientace 12-13 (1994). S. 191 - 205

Paradigmi della scienza dell'educazione. La nascita della scienza dell'educazione in Germania. In: Studi di Sociologia 3 (1994). S. 247-261.

Paradygmaty nauki o wychowaniu. Powstanie nauki o wychowaniu w niemczech. in: Kwartalnik Pedagogiczny. Warschau 1994. S. 191 - 203.

1995

mit D. Kamper/H.Poser (Hg.): Paragrana: Aisthesis 4 (1995) 1. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie.

Mimesis. L'arte ei suoi modelli. Associazione Culturale Mimesis. Milano 1995

Die Ambivalenz des Bösen, in:Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, GmbH (Hg.): Das Böse. Jenseits von Absichten und Tätern oder: Ist der Teufel ins System ausgewandert? Schriftenreihe Forum 3 (1995). S. 54-62.

mit D. Kamper, F. Rötzer, P. Weibel: Das Böse, in:Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland, GmbH (Hg.): Das Böse. Jenseits von Absichten und Tätern oder: Ist der Teufel ins System ausgewandert? Schriftenreihe Forum 3 (1995). S. 13-14.

Mitherausgeber der Zeitschrift Education 51-52. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1995.

Mitherausgeber der Zeitschrift Educacion 51-5., Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1995.

Bericht der Arbeitsgemeinschaft Historische Anthropologie. In: Erziehungswissenschaft 6 (1995) 2. hrsg. v. Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. S. 52-53.

(Hg.): Education in Europe. An Intercultural Task. Münster, New York 1995.

The Challenge of Intercultural Education. In: Wulf, Ch. (ed.): Education in Europe. An Intercultural Task. Münster. New York 1995. S.19-25.

Paradigms of Educational Theory. The Development of Educational Theory in German. In: Wulf, Ch. (ed.): Education in Europe. An Intercultural Task. Münster, New York 1995. S.35-42.

mit Xue Suzhen: The Nuclear Family in China and Germany. In: Wulf, Ch. (ed.):Education in Europe. An Intercultural Task. Münster, New York 1995. S.499-505.

mit G. Gebauer (Hg.): Paragrana: Mimesis-Poiesis-Autopoiesis 4 (1995) 2, Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie.

mit G. Gebauer: Mimesis-Poiesis-Autopoiesis. In: Paragrana: Mimesis-Poiesis-Autopoiesis 4 (1995) 2. S.9-12.

mit G. Gebauer: Social Mimesis. In: Paragrana: Mimesis-Poiesis-Autopoiesis 4 (1995) 2. S. 13-24.

Introduction aux sciences de l'éducation. Entre Théorie et Pratique. Paris 1995.

Zivilisation, Religion und Gewalt. In: EPU/ASPR (Hg.): Conference Reader. Internationale Konferenz "Gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung". Stadtschlaining 1995. S. 154 - 160.

Ética da estética. In: Falso pero crible. A metamorfose mediática. Santiago de Compostela 1995. S. 141-147.

The Nondeception of Violence. In: Horst Löfgren (ed.): Peace Education and Human Development. To Professor Ake Bjerstedt. A Book of Homage. Malmö 1995. S. 434-441.

Politische Bildung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 8. Stuttgart, Dresden 21995. S. 404-409.

Friedenserziehung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Bd. 8. Stuttgart, Dresden. 21995. S. 437-441.

mit Skiba, E.-G., Wünsche, K. (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I. Bd 8. Stuttgart, Dresden 21995.

Historical Anthropology and Educational Studies. In: Education 51-52 (1995). S. 78-86.

(Hg.): Reihe Historische Anthropologie. Was bleibt vom Heldentum? Berlin 1995.

Zivilisation, Religion und Gewalt, 20 Thesen. In: Gerald Mader (Hg.) Friedens Forum, Deklaration von Schlaining gegen Rassismus. Gewalt und Diskriminierung 3. Stadtschlaining 1995. S. 21-23.

Anthropologie, complexité et Vingtième siècle. In: Les Jardins de la Connaissance. Paris 1995. S. 36-37.

mit G. Gebauer: Mimesis. Culture, Art, Society. Los Angeles 1995.

Wissenschaftl. Beirat: Psychologie und Geschichte. Jahrgang 7 - 1995 - Heft 3 und 4. Leverkusen: Leske + Buderich.

1996

mit K. Mollenhauer (Hg.): Aisthesis/Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewußtsein. Weinheim 1996.

Aisthesis, soziale Mimesis, Ritual. In: Aitheisis/Ästhetik. Zwischen Wahrnehmung und Bewußtsein. Weinheim 1996. S. 168-179

mit B. Hoppe (Hg.): Altern braucht Zukunft. Hamburg 1996.

Anthropologie des Alterns. Historische Relativität und kulturelle Differenz in: Hoppe, B., Wulf, Ch. (Hg.): Altern braucht Zukunft. Hamburg 1996. S. 15 -28

mit E. Liebau (Hg.): Generation: Versuche über eine pädagogisch-anthropologische Grundbedingung. Weinheim 1996

Alter und Generation: Historische Relativität, kulturelle Differenz und integrativer Austausch. In: Liebau, E., Wulf, Ch. (Hg.): Generation: Versuche über eine pädagogisch-anthropologische Grundbedingung.., Weinheim 1996. S. 42-57.

(Hg.): Die Vervollkommnung des Individuellen. Anthropologie und Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts. In: Anthropologisches Denken in der Pädagogik 1750 - 1850. Weinheim 1996. S. 165-181.

mit M. Wimmer/B. Dieckmann (Hg.): Das zivilisierte Tier. Zur Historischen Anthropologie der Gewalt.. Frankfurt 1996.

Die Unhintergehbarkeit der Gewalt In: Dieckmann, B., Wimmer, M., Wulf, Ch.: Das zivilisierte Tier. Zur historischen Anthropologie der Gewalt.. Frankfurt 1996. S. 77-83.

(Mith.) Education 54. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1996.

Lieber Franz. In: Hierdeis, H. (Hg.): Lieber Franz! Mein lieber Sohn! Antworten auf Franz Kafkas "Brief an den Vater". Wien 1996. S. 111-119.

Learning: The Treasure within. In: Erziehungswissenschaft 7 (1996) 14. S. 99-104.

The Nondeception of Violence: A Challenge to Education. In: The International Journal of Humanities and Peace. USA 1996. S. 69-74.

Gesten und Rituale der Arbeit. In: Paragrana, Leben als Arbeit?. 6 (1996) 2. S. 9-22.

Global Education: The Own and the Alien. In: Global Education and Sustainable Development: Higher Education for Human Rights, Peace, and Responsibility for a Livable Future. Trier 1996. S. 69-72.

El Otro. Perspectivas de la educación intercultural. In: Lo propio y lo ajeno. Interculturalidad y sociedad multicultural. Hg. Von Rempel, U., Mexiko 1996. S. 223-236.

Geschäftsführender Herausgeber Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Bd. 5. Heft 1.

Geschäftsführender Herausgeber Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Bd. 5. Heft 2.

1997

mit. B. Dieckmann/M. Wimmer (Hg.): Violence. Nationalism, Racism, Xenophobia. Münster, New York 1997. Einleitung, Aufsatz: Violence, Religion and Civilization. S. 41 - 48.

(Hg.): Vom Menschen, Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997.

Pflanze. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 55-61.

Sexualität. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 279-294.

Alter. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 398-403.

Auge. In: Vom Menschen. Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 446-458.

Ohr. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologi. Weinheim 1997. S. 459-464.

Geste. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 516-524.

Seele. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 967-974.

Mimesis. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 1015-1029.

Ritual. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 1029-1037.

Schweigen. In: Vom Menschen. Handbuch Historische Anthropologie. Weinheim 1997. S. 1119-1127.

Die Selbstthematisierung der Kultur. Die Kulturalisierung der Gesellschaft. In: Festschrift für Gunter Otto, Ästhetische Erfahrung. Perspektiven ästhetischer Rationalität. Velber 1997. S. 85-92.

(Mithg.): Educacion 55. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1997.

mit Morin, E.: Planète: l’aventure inconnue. Paris 1997.

Interkulturelle Bildung Erfahrungen aus deutsch-französischen Begegnungen. In: Engler, W. (Hg.): Frankreich an der Freien Universität. Stuttgart 1997. S. 250-261.

(Mithg.): Education 55/56. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.): Tübingen 1997.

(Mithg.): Educacion 56. Institut für wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.): Tübingen 1997.

Symposium "Vervollkommnung durch Arbeit und Bildung? - Anthropologische und historische Perspektiven zum Verhältnis von Individuum, Gesellschaft und Staat". In: Bildung zwischen Staat und Markt, herausgegeben von Heinz-Hermann Krüger/Jan-Hendrik Olbertz. Opladen 1997. S. 369 - 375.

Mimesis des Anderen - Annäherung an das Fremde. In: Vergleichende Erziehungswissenschaft. Herausforderung - Vermittlung - Praxis. Festschrift von Wolfgang Mitter zum 70. Geburtstag, herausgegeben von Christoph Kodron u. a. Köln 1997. S. 192 - 206.

The Non-Deception of Violence: A Challenge to Education. In: Educational Studies in Europe. Amsterdam and Berlin Compared, edited by: Frieda Heyting, Jan Koppen, Dieter Lenzen and Felicitas Thiel. Oxford 1997. S. 83 - 89.

Zivilisierungsfortschritt und Gewaltgeschichte - Was lehrt die historische Analyse? (Diskussion) In: Loccumer Protokolle 74/96. Wodurch und wie konstituiert sich Frieden? Das zivilisierte Hexagon auf dem Prüfstand, herausgegeben von Jörg Calließ, Evangelische Akademie Loccum. Loccum 1997. S. 95 - 137.

Differenz zulassen - kulturelle Vielfalt stärken. Wege zur Interkulturellen Erziehung. In: Bildungsfragen in kritisch-konstruktiver Perspektive. Herausgegeben von Wilfried Hendricks, Barbara Koch-Priewe, Hanno Schmitt und Heinz Stübig. Beltz • Deutscher Studien Verlag • Weinheim. 1997. S. 95 - 106.

Geschäftsführender Herausgeber Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Bd. 6. Heft 1 und 2.

(With Gebauer, G.) Play, Mimesis and the Body. In: Köpping, K. P. (Ed.): The Games of Gods and Man. Hamburg 1997. S. 42 - 55.

1998

Geschäftsführender Herausgeber Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 7 (1998) 1 und 2.

Mitherausgeber: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). 1 (1998) 1-4.

Mitherausgeber: Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Fragen nach dem Menschen in der umstrittenen Moderne. Hohengehren 1998.

(mit Zirfas, J.) Pädagogische Anthropologie. In: Pädagogik Lexikon. Hg. Reinhold/Pollak/Heim. München/Wien: Oldenbourg Verlag 1998. S. 24 - 26.

Die soziale Bedeutung der Rituale. In: Dokumentation der 13. Berliner Sommer-Uni "Jung und Alt". Berliner Akademie 1998. S. 114 - 130.

Bildung als interkulturelle Aufgabe. In: Deutsche Gegenwartspädagogik, Band 3, hrsg. von Borrelli, M./Ruhloff, J. Hohengehren 1998. S. 41 - 55.

La mimésis dans la constitution du sujet et de la communauté. In: Action, affects et transformation de soi. Publié sous la direction de Jean-Marie Barbier et Olga Galatanu. Paris 1998. S. 241 - 270.

L’éducation en Europe - une tâche interculturelle. In: Aprièf: Contributions aux projets novateurs et aux rapports entre pratiques et théories, en éducation et formation. Paris 1998. S. 25 - 33.

(Hrsg. mit Pascal Dibie) Ethnosociologie des Échanges Interculturels. Paris 1998.

L’autre, perspective pour une formation à l’interculturalité. In: Dibie, P./Wulf, Ch. (Eds.): Ethnosociologie des Échanges Interculturels. Paris 1998. S. 11 - 24.

(Ed.) European Studies in Education: Education for the 21st Century. Commonalities and Diversities. Münster 1998.

Globalisation: Antinomies between Commonalities and Diversities. In: Wulf, Ch. (Ed.): Education for the 21st Century. Commonalities and Diversities. Münster 1998. S. 15 - 27.

Interkulturalität: Neue Aufgaben universitärer Bildung. In: Wulf, Ch. (Ed.): Textes de travail - Arbeitstexte Nr. 18. Deutsch-Französisches Jugendwerk. Bad Honnef 1998, S. 5 - 19.

Historical Anthropology and Educational Studies. In: Wulf, Ch. (Ed.): Education for the 21st Century. Commonalities and Diversities. Münster 1998. S. 44 - 56.

(Hrsg. mit Kamper, Dietmar) Antropológia az ember halála után. Budapest 1998. 160 Seiten.

(Mithg.): Educacion 57/58. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1998.

Erziehung und Bildung ist immer auch ein Stück Utopie. In: UNESCO Berlin Info Nr. 14, Hg. Berliner Komitee für UNESCO-Arbeit e.V. September 1998.

L’interculturalité: Nouvelles missions des formations universitaires. In: Wulf, Ch. (Ed.): Textes de travail - Arbeitstexte Nr. 18. Office franco-allemand pour la jeunesse. Paris 1998, S. 21 - 39.

Das mimetische Ohr. In: Gebauer, G. (Hg.) Anthropologie. Leipzig: Reclam 1998. S. 225 - 233.

Mimesis et rituel. In: Mimesis. Imiter, représenter, circuler. HERMÈS 22 Cognition, Communication, Politique. Paris: CNRS Éditions 1998. S. 153 - 162.

(Ed.) Le scienze dell’ educazione in Germania. Lecce: Sallentum Editrice 1998.

Education in Europe. An Intercultural Task. In: Dalla società educante alla società interculturale. Ed. Angela Perucca. Lecce: Pensa MultiMedia 1998. S. 561 - 584.

Bildung von Mehr- und Minderheiten in Europa - Konsequenzen für Bildungsplanung. In: Lernfähigkeit: Unser verborgener Reichtum. Bundesweite Fachtagung zum UNESCO-Bericht "Bildung für das 21. Jahrhundert". Arnoldsheim: Evangelische Akademie 1998. S. 20 - 22.

Mitherausgeber Nouvelle Revue de l’A.I.S.

Mitglied der Redaktion von Hermès (CNRS)

(mit Gebauer, G.): Spiel, Ritual, Geste. Mimetisches Handeln in der sozialen Welt. Reinbek: Rowohlt 1998.

(Mithg.): Education 58. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen: 1998.

Intercultural Education. In: Education 58. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen: 1998. S. 7 - 18.

Psychologie und Geschichte. Jahrgang 8 - 1998 - Heft 1-2. Wissenschaftlicher Beirat. Leverkusen: Leske + Budrich 1998.

Il ritorno della mimesis. In: nuova corrente. Th. W. Adorno. Genua: Tilgher-Genova 1998. S. 155 -172.

How does school make sense? In: How does School make Sense? Education Report No. 84. GTZ Eschborn: 1998. S. 24 - 35.

Anthropologie und Komplexität. Das Rätsel des Humanen. In: Schleier und Schwelle. Assmann, A/Assmann, J. (Hrsg.). München: Wilhelm Fink Verlag 1998. S. 57 - 64.

Education in Europe. An Intercultural Task. In: Dalla società educante alla società interculturale. (Hrsg.) Angela Perucca. Lecce: Pensa MultiMedia 1998. S. 561 - 584.


1999

  • Geschäftsführender Herausgeber Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 8 (1999) 1 und 2.

  • (Ed. mit Dibie, P.): Vom Verstehen des Nichtverstehens. Ethnosoziologie interkultureller Begegnungen. Frankfurt/Main; New York: Campus 1999.

  • Der Andere. Perspektiven zur interkulturellen Bildung. In: Vom Verstehen des Nichtverstehens. Ethnosoziologie interkultureller Begegnungen. (Ed. Dibie, P., Wulf, Ch.). Frankfurt/Main; New York: Campus 1999. S. 61 -75.

  • Introducción a la ciencia de la educación. Spanische Übersetzung von: Einführung in die Erziehungswissenschaft. Medellin, Kolumbien: Universidad de Antioquia 1999.

  • (mit Hess, R.) Parcours, Passages et Paradoxes de l’Interculturel. Paris: Anthropos 1999.

  • L’Autre. In: Parcours, Passages et Paradoxes de l’Interculturel. Ed.: Hess, R./Wulf, Ch. Paris: Anthropos 1999. S. 1 - 27.

  • Theorien und Konzepte der Erziehungswissenschaft. Koreanische Übersetzung. Publishing House Philosophy: Seoul, 1999. (beziehbar bei Juventa Verlag, Weinheim)

  • The Other in Peace Education. In: Peace Education. Contects and Values. (Eds.) Calleja, J., Perucca, A. Lecce: Pensa MultiMedia 1999. S. 197 - 215.

  • Formazione come compito interculturale. In: La Pedagogia Tedesca Contemporanea. III. Volume. (Eds.) Borrelli, M., Ruhloff, J. Cosenza (Italia): Pellegrini Editore 1999. S. 249 - S. 267.

  • Metamorphosen des Raums. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 8. (Hg.) Liebau, E., Miller-Kipp, G., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999.

  • Raumerfahrungen im Umbruch. Körper, Bewegung, Globalisierung. In: Metamorphosen des Raums. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 8. (Hg.) Liebau, E., Miller-Kipp, G., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999. S. 14 - 21.

  • Transformationen der Zeit. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 9. (Hg.) Bilstein, J., Miller-Kipp, G., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999.

  • Bild, Bilder, Bildung. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 10. (Hg.) Schäfer, G., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999.

  • Einleitung von: Bild, Bilder, Bildung. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 10. (Hg.) Schäfer, G., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999. S. 7 - 11.

  • Bild und Phantasie. Zur historischen Anthropologie des Bildes. In: Bild, Bilder, Bildung. In der Reihe: Pädagogische Anthropologie. Band 10. (Hg.) Schäfer, G., Wulf, Ch. Weinheim: Deutscher Studienverlag 1999. S. 331 - 334.

  • Grenzgänge. Über den Umgang mit dem Eigenen und dem Fremden. (Hg.) Hess, R., Wulf, Ch., Frankfurt/Main; New York: Campus Verlag 1999.

  • Der Andere. In: Grenzgänge. Über den Umgang mit dem Eigenen und dem Fremden. (Hg.) Hess, R., Wulf, Ch., Frankfurt/Main; New York: Campus Verlag 1999. S. 13 - 37.

  • Bild und Phantasie. Zur historischen Anthropologie des Bildes. In: Die andere Stimme. Das Fremde in der Kultur der Moderne. (Hg.) Honold, A., Köppen, M. Köln-Weimar-Wien: Böhlau Verlag 1999. S. 261 - 273.

  • Bildung als interkulturelle Aufgabe. In: Haushalt & Bildung, 76. Jahrgang, Heft 2, Mai 1999, Hohengehren: Schneider Verlag 1999, S. 66 - 71.

  • (Mithg.): Education 59. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen: 1999.

  • (Mithg.): Educacion 59. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1999.

  • Versuch einer planetarischen Politik. Über: Heimat Erde. Von Edgar Morin. In: planet. Zeitung für politische Ökologie. Nr. 11. Juni/Juli/August 1999. Wien: Grüne Bildungswerkstatt 1999. S. 15.

  • Réflexions sur la coopération internationale universitaire. In: Guide de l’interculturel en formation. (Éds. Demorgon, J., Lipiansky, E.M.). Paris: Éditions Retz 1999. S. 215 - 218.

  • Mimesis in Gesten und Ritualen. In: Grenzüberschreitungen Band 2. Identifikation und Repräsentation. (Hrsg.) Schäfer, A., Wimmer, M. Opladen: Leske + Budrich 1999. S. 255 - S. 278.

  • Bild - Phantasie - Täuschung (mit Schäfer, G.). In: Medien-Generation (Hrsg. Gogolin, I., Lenzen, D.). Beiträge zum 16. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich 1999. S. 345 - S. 362.

  • Das Böse im Denken Nietzsches. In: Entdecken und Verraten. Zu Leben und Werk Friedrich Nietzsches. Stiftung Weimarer Klassik. Weimar: Verlag Hermann Böhlaus Nachfolger 1999. S. 253 - 360.

  • Forum: Was heißt heute eigentlich Zeit? In: Jahrbuch Politische Theologie. Band 3 - Befristete Zeit. (Hrsg.) Manemann, J. Münster: LIT Verlag 1999. S. 9 - 12.

  • (Mitherausgeber) Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 2 (1999). Globalisierung: Perspektiven, Paradoxien, Verwerfungen. Hohengehren: Schneider Verlag 1999.

  • Vorwort der Herausgeber in: Heimatland Erde. Versuch einer planetarischen Politik. Morin, E., Kern, A.B. (Hrsg.) Graf, W., Wulf, Ch. Wien: Promedia 1999.

  • (Mithg.): Educacion 60. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1999.

  • Educación intercultural. In: Educacion 60. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1999. S. 7 - 18.

  • (Mithg.): Education 60. Institut für Wissenschaftliche Zusammenarbeit (Hg.). Tübingen 1999.

  • Anthropologie de l’éducation. Paris: L’Harmattan 1999.

nach oben ↑


2000

  • Von der internationalen Zusammenarbeit zur interkulturellen Kooperation. Neue Aufgaben universitärer Bildung. In: Pädagogische Praxis und erziehungswissenschaftliche Theorie zwischen Lokalität und Globalität. Festschrift für Volker Lenhart zum 60. Geburtstag. (Hrsg.) Hamburger, F., Kolbe, F.-U., Tippelt, R. Frankfurt/Main, Berlin, Berlin, Bruxelles, New York, Wien: Peter Lang 2000. S. 27 – 37.

  • Bild und Fantasie. In: Religiöse Vorstellungen bilden. (Hrsg.) Fischer, D., Schöll, A., Münster: Comenius-Institut 2000. S. 41 – 51.

  • La nouvelle revue de l‘AIS. Handicaps et languages. No. 9 (1. Trimester 2000). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFEI, März 2000.

  • Image et imagination. In: Éducation et formation. Manières de penser, manières d‘agir en éducation et en formation. (Éd.) Maggi, B. Paris: Presses Universitaires de France, Mai 2000. S. 69 – 88.

  • Mimetische Grundlagen sozialen Handelns: Weltaneignung und rituelle Praxen. In: Darstellung: Korrespondenz (Interventionen). (Hg.) Huber, J. Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst und Edition Voldemeer Zürich. Springer Wien/New York 2000. S. 17 – 42.

  • Die Geste der Arbeit. In: Jenseits des Arbeitsprinzips? Vom Ende der Erwerbsgesellschaft. (Hg.) Ahrens, J. Tübingen: edition diskord, 2000. S. 32 – 45.

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 3-00: Schwerpunkt: Standards qualitativer Forschung. Leverkusen: Leske + Budrich 2000.

  • Editiorial: Standards qualitativer Forschung. (mit Krüger, H.-H.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 3-00: Schwerpunkt: Standards qualitativer Forschung. Leverkusen: Leske + Budrich 2000. S. 321 – 322.

  • Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 3 (2000). Rationalitäts- und Glaubensvariationen. Hg. mit Bauer, W., Lippitz, W., Marotzki, W., Ruhloff, J., Schäfer, A. Hohengehren: Schneider Verlag 2000.

  • Alles Arbeit oder was? In: Schüler 2000: Arbeit. Seelze: Erhard Friedrich Verlag GmbH 2000. S. 12 – 13.

  • Der mimetische Körper. In: Material im Prozess. (Hg.) Haus, A., Hofmann, F., Söll, Ä. Berlin: Reimer 2000. S. 181 – 188.

  • La nouvelle revue de l‘AIS. Illetrismes. No. 11 (3. Trimester 2000). Mitglied des Comité Scientifique. Suresnes: Edition du CNEFEI, November 2000.

  • Der mimetische Körper. Handlung und Material im künstlerischen Prozess. In: Das Interesse am Körper. (Hg.) Schuhmacher-Chilla, D. Essen: Klartext-Verlag 2000. S. 98 – 105.

  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 4-00: Schwerpunkt: Internationaler Vergleich. Leverkusen: Leske + Budrich 2000.

  • Editiorial Internationaler Vergleich. (mit Gogolin, I.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE). Mitherausgeber. Heft 4-00: Schwerpunkt: Internationaler Vergleich. Leverkusen: Leske + Budrich 2000. S. 491 – 493.

 

nach oben ↑