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Bibliographie 2011-2020

Bibliographie Prof. Dr. Christoph Wulf


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2020

 Wulf, Christoph (2020): “Mimesis”. In Vercellone, Frederico/Tedesco, Salvatore (Eds.). Glossar of Morphology. Cham: Springer Nature, 327-329. ISBN 978-3-030-51323-8

Wulf, Christoph: Die humanistische Utopie nachhaltigerr Bildung. Ein Interview. In: diesseits. Humanistisches Magazin. 34 , Heft 128, 2020, 24-27.

 

Wulf, Christoph (with A. Michaels) (eds.) (2020): Science and Scientification. in South Asia and Europe. London et. al: Routledge, 2020. ISBN 978-0-367-67412-0.

 

Wulf, Christoph (2020): Philosophy, Anthropology, and History of the Humanities. In: Michaels, Axel and Wulf, Christoph (Eds): Science and Sientification in South Asia and Europe. London: et al. Routledge,129-137. ISBN ISBN 978-0-367-67412-0.

 

Wulf, Christoph (2020): The Dominance of Scientific Knowledge and the Devaluation of other Forms of Knowledge. In: Michaels, Axel and Wulf, Christoph (Eds): Science and Sientification in South Asia and Europe.London: et al. Routledge,138-153. ISBN 978-0367-37171-5.

Wulf, Christoph (2020): Zur Anthropologie des Spiels. Loccumer Pelikan, 4, 2020, S. 4-9.

Wulf, Christoph (2020): L’anthropocène. De la critique à l’action: prologomènes à une stratégie de la durabilité. Le Télémaque,. n. 58/ 2020/2, p. 7-14.

Wulf, Christoph (2020): Bildung in Zeiten von Corona. In: Deutsche UNESCO-Kommission: Jahrbuch 2019-2020. Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 30-31.

Wulf, Christoph(2020): Grundlagen einer mimetischen Sozialisationstheorie. In: Grundmann, Matthias und Höppner, Grit (Hg). Dazwischen – Sozialisationstheorien reloaded. Weinheim und Basel. Beltz Juventa, 194-208. ISB 978-3-7799-3813-2.

 

Wulf, Christoph (1920): Wisdom. The Rediscovery of a Forgotten Knowledge. In: COSTRUIRE ESISTENZE. Soggettivazione e tecnologie formative del sé, a cura di Giuseppe Annacontini e Mimmo Pesare. Milano/Udine, Mimesis Edizione, 49-62. ISBN 9788857571102.

 

Wulf, Christoph (mit j. Zirfas) (Eds.) (2020): Den Menschen neu denken. Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 29/2020/1.

 

Wulf, Christoph (2020): Den Menschen neu denken im Anthropozän. In Wulf, Christoph (mit j. Zirfas) (Eds.) (2020): Den Menschen neu denken. Paragrana: Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 29/2020/1, 13-35.

Wulf, Christoph (2020). Wie erzeugen Rituale und Gesten Gemeinschaften?. In: Maio, Giobanni (Hg.): Von Angesicht zu Angesicht. Zur Bedeutung der persönlichen Begegnung in der Medizin. Freiburg et al.: Herder,183-206. ISBN 978-3-451-385759

Wulf, Christoph (2020): The Movement of Repetition: Incorporation through Mimetic, Ritual and Imaginative Movements. Gestalt Theory. Vol 42, No 2, 87-100. ISSN 2519-5808.

Wulf, Christoph: (2020). La dimension mimétique du rite et le rôle de l’imagination. In: Watthee-Delmote, Myriam (Hg.) (2020): Rite et Création. Paris: Hermann Éditeur, 33-46. ISBN: 979 1 0370 03447.

 

Wulf, Christoph (2020): Bildung für nachhaltige Entwicklung im Anthropozän, In: Dietrich, C., Uhlendorf, N., Beiler, F., Sanders, O. (Hg.): Anthropologien der Sorge im Pädagogischen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 29-42. ISBN 978 3 7799-6336-3 Print.

Wulf, Ch (2020): Anthropologie, interdisziplinär, interkulturell. In Heßler, M. und K. Liggieri (Hg.): Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos. S.-45-55, ISBN 978-3-8487-4542-5.

Wulf, Christoph (2020/2019): Le corps dans les arts. Processus mimétiques et performatifs. In: Amechanon. Journal of the Laboratory of Research on Practical Philosophy. Vol. 1/ 2016-2018). Rhodos: University of th e Aegean, 50-61, SSN: 2459-2846.

Wulf, Christoph (2020): Bildung als Wissen vom Menschen im Anthropozän. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. ISBN 978-3-7799-6182-6

Wulf, Christoph et al. (eds.) (2020): Global Youth in Digital Trajectories.Abington: Oxfordshire: Routledge, 2. edition (paperback), ISBN 978-0-367-88480-2.

Herausforderungen der Bildung in der Corona-Krise, published on the offfical website of , the Institute of Basic Education Reform and Development of East China Normal University.

Christoph Wulf (2020): The Appearance of the Beautiful. In Martino Rossi Monti and Davor Pećnjak (Eds.): What is Beauty? A Multidisciplinary Approaches to Aesthetic Experience. Cambridge; Cambridge Scholars Publishing, 163-172.   rituelISBN (10): 1-5275-6013-9

 2019

Wulf, Christoph: Anthropologia. Historia, Politismos, Philosophia: Athene: Pedio, 2019.

Wulf, Christoph: Das Mensch-Tier-Verhältnis im Anthropozän. In: Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit, 11-12. 2019., S. 6-13. ISSN 0340-8469.

Wulf, Christoph (with J. R. Resina, eds.) (2019): Repetition, Recurrence, Returns. How cultural Renewal works. Lanham: Lexington Books/Roman & Littlefield. ISBN 978-1-4985-9399-1

Wulf, Ch, (2019): Antropologija u globaliziranom svijetu. Zagreb: Matica Hrvatska. ISBN: 978-953-341-137-9

Wulf, Christoph (2019): Education as knowledge of the Human Being in the Antroposcene. Amman: Dar Almanahej (in Arabic).

Wulf, Christoph (2019): Dance as Esperience Field of the Body: A Contribution to Aesthetics, Aisthesis 12 (2), 19-26. ISSN 2035-8466 (online) | DOI: 10.13128/Aisthesis-10712

 

Wulf, Christoph Transkulturalitäät. In: Bildungsforschung (2019/2), 1-13

 

Wulf, Ch, (2019): The Formation of the Subject in the Anthropocene. In: Educational Research, vol. 40, 2019-4. Beijing: Peking University, 57-66.

 

Wulf, Christoph (2019): The Formation of the Subject in the Digital Culture; Some Considerations, Hypotheses and Research Results Concerning the Education of Young People. In: Azimuth, VII (2019), nr.14. Subjectivity and Digital Culture.Philosophical Coordinates in Modern and Contemporary Age, edited by F. Buongiorno et B. Irrgang, 157-169.

 

Wulf., Christoph (2019): Chormusik im Kontext des Immateriellen Kulturellen Erbes. In: Erstes Symposium Sächsischer Schulchöre: Dresden: Sächsischer Chorverband, 3. S.

Wulf, Christoph (2019): Die Bildung des Subject in im Anthopozän. Vierteljahreszeitschrift für Wissenschaftliche Pädagogik. 95 (2019) 540-553.

Wulf, Christoph (2019): Kulturelles Lernen als mimetisches Lernen. Anthropologische und ästhetische Perspektiven. In: Herrmann, B. (Hg.): Anthropologie und Ästhetik. Interdisziplinäre Perspektiven. Paderborn 2019, Wilhelm Fink Verlag, S. 157-174.

Wulf, Christoph (1919): Quelle mondialisation? L’hétérogénité culturelle et la formation transculturelle: la recherche anthropologique. In. Cahiers critiques de philosophie, No. 21. Jacques Poulain. La Philosophie en acte, Paris. Hermann, 207-2025. ISBN 979 1 0370 0111 5.

Wulf, Christoph (with A.J. Wulf) (1919): Recht als Ritual. Performatives Handeln und mimetisches Wissen. In: Andrea Kretschmann (Hg.) (2019): Das Rechtsdenken Pierre Bourdieus.Weilerswirst: Vebrück, 128-144.

Wulf, Christoph (2019): Como rituali creano comunità. In Casalini, Christiano (a cura di): Cercando Educazione. Roma: Editoriale Anicia, 289-3002. ISB 978-88-6709-421-9,

Wulf, Christoph (1919): Die Ikonizität der Bilder und die mimetische Aneignung ihrer Präsenz. In: Pompe, Anja (Hg.) Bild und Latenz. Impulse für eine Didaktik der Bildlatenz. Paderborn: Wilhelm Fink., S. 59-69. ISBN 978-3-7705-6396-8.

 

Wulf, Christoph (2019): Tänze als immaterielles Erbe. In: Walsdorf, Hanna und Stocker, Kathrin (Hg.): Ritual Tanz Bühne. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, Prospektiven 3, 23-42. ISBN 978-3-96023-171-9.

 

Wulf, Christoph (2019): Sich verfehlende Gesten. Pina Bauschs Kontakthof. In: Lohfeld, Wiebke (Hg.) Spannung, Raum, Bildung. Reflexionen in anthropologischer und phänomenologischer Perspektive.Weinheim: Beltz Juventa, 279-285-ISBN 978-3-7799-3991-7.

Wulf, Christoph (1919): Repetition and Difference in Mimetic, and Ritual Porcesses. In: J. R. Resina, and Wulf, Christoph, eds.) (2019): Repetition, Recurrence, Returns. How cultural Renewal works. Lanham: Lexington Books/Roman & Littlefield, 33-50. ISBN 978-1-9399-1.

Wulf, Christoph (2019): Schweigendes Wissen als Herausforderung. Ikonische, performative, materiale Perspektiven. In: Uhlig, Bettina/Lieber, Gabriele/Pieper, Irene (Hg): Erzählen zwischen Bild und Text. München: kopaed., S. 19-30. ISBN 978-3-86736-506-2.

 

Wulf, Christoph (1919): Präsenz und Wiederholung. In: J. Engel et alii (Hg.): Zeitlichkeit und Materialität. Interdisziplinäre Perspektiven auf Theorien und Phänomene der Präsenz.Bielefeld: transcript, 169-178. ISBN 976-3-8376-3850-9.

Wulf, Christoph (2019): Immateriellen Kulturerbe- Gemeinsames Erbe von Natur und Kultur. In: Deutsche UNESCO-Kommission (Hg.) Jahrbuch 1918-1919. Bonn: Deutsche Unesco-Kommission, S. 97-106.

Wulf, Christoph: Towards a Historical Cultural Anthropology. In: Dialogue and Universalism. Journal of the International Society for Universal Dialogue, Vol. XXVIII No. 4/2018. Warszawa, pp. 109-124. Published quarterly by Institute of Philosophy and Sociiology of the Polish Academy of Sciences and Philoysophy for Dialogue Foundation. PL ISSN 1234-5792.

Wulf, Christoph: Beheimatung und Alteritätserfahrung durch Immaterielles Kulturelles Erbe. In: Althans, B./Daryan, N./Sorgo, G./ Zirfas, J. (Hrsg.): Flucht und Heimat. Sondierungen der pädagogischen Anthropologie. Weinheim, Basel 2019, Beltz Juventa, S. 95-109.

Wulf, Christoph: Culture of Peace and Education for . In: Prasad, Surya Nath (ed.): Peace Education, Vol. 18, Feb. 2019. ISSN: 1991-5721, Reg.-No. RN 29220/77

Wulf, Christoph: Vergnügungspark. In: Burghardt, D./Zirfas, J.: Pädagogische Heterotopien. Weinheim 2019, Beltz Juventa, 265-269. ISBN: 978-3-7799-3952-8.

Wulf, Christoph: Bildung und Vermittlung von Welterbe: Einige Perspektiven aus Sicht der UNESCO. IN: Industrie Archäologie H. 19, Publikation zur Tagung: Welterbe vermitteln – ein UNESCO-Auftrag. Hrsg. Von Ramona ornbusch, Friederike Hansell, Kerstin Manz. ISBN: 978-3-96311-103-7.

Wulf, Christoph (2019): Gemeinsames Erbe von Natur und Kultur.Praktiken Immateriellen Kulturerbes als Formen der Beheimatung. In: Politik & Kultur, 3/19, S. 20.

 

Wulf, Christoph (mit Ingrid Kellermann) (2011). The creation of social space and emotions through gestures:an ethnographic study. In Escallier, C. & Biget, D. (dirs.), Controverses et appropriations des espaces et des territoires (2e ed., 150-162). Funchal : Ed. UMa, ISBN : 978-989-8805-45-4

Wulf, Christoph (2019) : Seele. In : Weiss, Gabriele/Zirfas, Jörg (Hg.) : Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Wiesbaden : Springer VS. S. 29-39.

Wulf, Christoph : Mimesis et l’apprentisage culturel (2019). In : Cyrunik, Boris (saou la direction de) : Faut-il imiter pour exister ?; Paris ; Éditions Philippe Duval, S. 147-155.

Wulf, Christoph: The Rediscovery of Practical Knowledge: Body, Mimesis, and Performance. In: Peking University Education Review, No 64, No 4, 2018, S. 2-10-

 

Bildung in Europa als interkulturelle Aufgabe. Eine Fallstudie über Jugendliche und deren Erfahrungen von Alterität (2019). In: v. Carsburg, Carl-Bodo (Hg.): Trankulturelle Perspektiven in der Bildung. Berlin u.a.: Peter Lang, 97-119. ISBN 978-3-631-79100-4.

 

Wulf, Christoph (2019): Interculturalité. In: Délory-Momberger (Hg.): Vocabulaire des Histoires

de Vie et de la Recherche Biographique. Toulouse. Édition érès. 426-432. ISBN 978-2-7492-6501-8.

 

Wulf, Christoph (2019): Rituels. In: Délory-Momberger (Hg.): Vocabulaire des Histores de Viel et de la Recherche Biographique. Toulouse. Édition érès. 147-150. ISBN 978-2-7492-6501-8.

 

Wulf, Christoph (2019): Mimésis Sociale. In: Délory-Momberger (Hg.): Vocabulaire des Histores de Vie et de la Recherche Biographique. Toulouse. Édition érès. 108-112. ISBN 978-2-7492-6501-8.

 

Wulf, Christoph (2019): La Transformacion à lère de l’anthroposcéne. Mimesis, rituels, gestes. In: Wallenhorst, Nathanael et Pierron, Jean-Philippe (dir.). Èduquer en Anthropoceène. Lormont: Le bord de l’eau. 113-124.

 

Wulf, Christoph (2019): Implicit Decision Making in Rituals. In Research on Israel and Aram. Autonomy, Intependence and Related Issues, hg. von Berlejung, Angelika and Maeir, Aren M. Tübingen: Mohr Siebek, 43-55.

 

Wulf, Christoph (2019): Inteligência artificial como desafio à sociedade e educação Juventude global em trajetórias digitais no Antropoceno. In: Norval Baitello 79. Homenagem Ao professor Norval Baitello Jr. Em Seus 70 anos, edited by Leâo Serva. Sâo Paulo: CISC, S. 61-82.

2018

Wulf, Christoph (with Norval Baitello, eds.) (2019): Sapientia Uma arqueologia de saberes esquecidos. Sao Paulo: SESC. ISBN: 978-85-9493-097-2

Wulf, Christoph: Towards a Historical Cultural Anthropology. In: Dialogue and Universalism. Journal of the Internationa Society for Universal Dialogue Vol. XXVIII, No. 4/2018; pp: 109-123. Warszawa 2018, Drukarnia Paper & Tinta. PL ISSN: 1234-5792

Wulf, Christoph: Die Erzeugung von Gemeinschaften in Ritualen. In: Pädagogische Rundschau, 2 /2018, 72. Jg.; Peter Lang, S. 225-231; ISSN: 0030-9273.

Wulf, Christoph: Mimesis. In: Bohnsack, R./Geimer, A./Meuser, M.: Hauptbegriffe Qualitativer Sozialforschung. 4. Aufl. Opladen & Toronto 2018: Verlag Barbara Budrich, S. 163-165. Utb-ISBN: 978-3-8252-8747-4.

Wulf, Christoph: Bilder des Menschen. Imaginäre und performative Grundlagen der Kultur. Shanghai 2018: East China Normal University Press; http://www.sohu.com/a/259846008_488395

Wulf, Christoph: Images of the Human Being. Imaginary and performative foundations of culture (in Arabic). Amman: Dar Almanahej Publishing House.

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Wulf, Christoph (mit Brandstetter, G./Buchholz, M.B./Hamburger, A.) (Hrsg.): Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 20188. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph: Sich verfehlende Gesten. Pina Bauschs "Kontakthof". In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 2018; S. 302-308. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph: Die Sprache der Objekte. Zur Bedeutung der Dinge in der Erzählung einer Holocaust-Überlebenden. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 2018; S. 219-230. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph (mit Kellermann, I.): Mobbing in einer Grundschule? Ethnographische Perspektiven. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 2018; S. 84-94. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph (mit Kellermann, I.): Einführung In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 2018; S. 81-83. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph (mit Kellermann, I.): Historisch-kulturelle Anthropologie. Die Berliner Ritual- und Gestenstudie und ihre ethnographischen Forschungen als konzeptueller und methodischer Hintergrund. In: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 2018; S. 17-29. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph/Brandstetter, G./Buchholz, Michel B./Hamburger, A. (Hrsg.): Editorial Balance – Rhythmus – Resonanz. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 2018; S. 11-13. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph/Brandstetter, G./Buchholz, Michel B./Hamburger, A. (Hrsg.): Balance – Rhythmus – Resonanz. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 27 (2018) H. 1; Berlin: De Gruyter, 2018. ISSN: 0938-0116.

Wulf, Christoph: Bilder des Menschen. Die Visualisierung des Unsichtbaren. Materialle, performative und ikonische Perspektiven. In: Seitz, S./Graneß, A./Stenger, G. (Hrsg.): Facetten gegenwärtiger Bildtheorie. 2018, Wiesbaden: Springer VS. S. 193-211. ISBN: 978-3-658-22827-9

Wulf, Christoph: Mimesis et aprentissage culturel. In: Duval, Philippe: Sciences PSY, No 14 (2018). Savigny-sur-Orge: TPMA. pp. 75-77.ISSN: 2417-5412

Wulf, Christoph: Unknowing and Silent Knowledge as a Challenge: Iconic, Performative, Material Perspektives. In: Bernard/Koch/Leeker (Hrsg.): Non-Knowledge. Digital Cultures.Lüneburg 2018, meson press; pp. 123-140. ISBN: 978-3-95796-125-9

Wulf, Christoph: Rituel et identité dans une société d'accélération du temps. In: Education Permanente, Sommaire No. 215/2018-2. Paris: Le CNAM, 2018, pp. 151-163. ISSN: 0339-7513-CPPAP: 1218G5820.

Wulf, Christoph: The mimetic of the Imaginary. Anthropological Prerequisites of mimetic processes. In: Aesthetica Universales. Philosophical Faculty of Lomonosow State University, Vol 1 (1), 2018; pp. 15-58 (russisch).

Wulf, Christoph: La communication par la mimésis et le rituel (encadré). In: Hermès. La Revue. CNRS Editions, Paris, 2018, p. 87-88. ISBN: 978-2-271-11880-6.

Wulf, Christoph: Homo Imaginationis. Le radici estetiche dell'antropologia storico-culturale. Milano-Udine 2018: Mimesis Edizioni. Collana: Estetica/Mente/Linguacci n. 13. ISBN:978-88-5754-742-8.

Wulf, Christoph: Die Erzeugung von Gemeinschaft in Ritualen. In: Bank, V./Hinz, R./König, E./Lassahn, R./Nießeler, A./Ofenbach, B./Schneider-Taylor, B./Seichter, S./Tashiro, T. (Hrsg.): Pädagogische Rundschau 2/2018, 78. Jahrgang; Online-Publikation: Peter Lang Verlag Berlin. ISSN: 2365-8142.

Wulf, Christoph: Pluriversal Equal – Cultural Practices for an Inclusive Humanity. What needs to be done? The creation of communities through rituals. In: ifa – Institut für Auslandsbeziehungen, 2018. Online Publikation http://www.kulturen-des-wir.de/de/konferenz/referenten
 

Wulf, Christoph: Communication par la mimésis et rituel. In:. Hermès 80/ 2018, S. 91-92.

Wulf, Christoph: Die Erzeugung von Gemeinschaft in Ritualen. In: Pädagogische Rundschau, 2- 2018, S. 225-231.

Wulf, Christoph: Medienanthropologie. Vierteljahreszeitschrift für Pädagogik, 94 (2018), S. 40-50.

Wulf, Christoph: "Anmokuchi" to Sekai no Mimesis-teki Kakutoku: Ikonsei, Suikosei, Bussitsusei. ("Schweigendes Wissen" und die mimetische Aneignung der Welt: Ikonizität, Performativität, Materialität), in: Imai, Yasuo (ed.): Kyoiku Kukan ni okeru Mono to Media. Sono Keikenteki, Rekishiteki, Rironnteki Kenkyu (Things and Media in Educational Space. Its Empirical, Historical and Theoretical Investigations), Final Report for Grant-in-Aid Scientific Research (JSPS Kakenhi Grant Number 15H03478), Tokyo, 2018, pp.15-34.

Wulf, Christoph: La formation comme appropriation de ce qui nous est ètranger. In: Wulf, Christoph (mit Gilles Brougère) (Hg.): À la rencontre de l'autre. Lieux, corps, sens dans le èchanges scolaires. Tèraèdre 2018: ISBN: 978-2-36085-085-3.

Wulf, Christoph: Antropologie der Erziehung. Dar Almanahej Verlag. ISSN: 2018/1/135 RDMK 978-9957-18-673-9. Amman 2018. Übersetzt von Alsaggar Mowafaq

Wulf, Christoph: The Challenge of Unknowing and Silent Knowledge in Education. In: Journal of Educational Science of Hunan Normal University. Vol. 17 No. 1, Jan. 2018, pp. 10-15. [Translated by Rui Zhang]. ISSN: 1671-6124; CN 43-1381/G4.

Wulf, Christoph: Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache. Imagination, Mimesis, Imaginäres. In: Mattig, R./Mathias, M./Zehbe, K. (Hrsg.): Bildung in fremden Sprachen? Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit. Bielefeld: Transcript Verlag (2018). S. 125-137. ISBN: 978-3-8376-3688-8.

Wulf, Christoph: Die Bildung von Kindern in der Weltgesellschaft. Globale Perspektiven und ihre Grenzen. In: Blaschke-Nacak, G./Stenger, U./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim Basel: Beltz Juventa (2018), S. 178-186. ISBN 978-3-7799-3775-3.

Wulf, Christoph (2018): OFAJ-DFJW: Dialoge – Dialogues. Schriftenreihe des Deutsch-Französischen Jugendwerks, Bd. 6. Waxmann 2018. ISBN: 978-3-8309-3725-8.

Wulf, Christoph: Tiere – eine anthropologische Perspektive. In: Bilstein, J./Westphal, K. (Hrsg.): Tiere – Pädagogisch-anthropologische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS (2018). S. 17-26. ISBN: 978-3-658-13786-1.

Wulf, Christoph: Emotion und Imagination. Perspektiven pädagogischer Anthropologie. In: Huber, M./Krause, S. (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS (2018). S. 113-131. ISBN: 978-3-658-18588-6.

Wulf, Christoph (2018): Pädagogische Anthropologie. In: Braun, K.-H./Stübig, F./Stübig, H. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftlice Reflexion und pädagogisch-politisches Engagement. Wiesbaden: Springer VS, S. 207-232. ISBN: 978-3-658-18594-7.

 

2017

Wulf, Ch. (mit Kraus, Anja/Budde, Jürgen/Hietzge, Maud) (Hrsg.): Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen.  (2017) Weinheim, Beltz Juventa. ISBN: 978-3-7799-3127-0.

Wulf, Ch. (mit Kraus, Anja/Budde, Jürgen/Hietzge, Maud) (Hrsg.): ‘Schweigendes’ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung  und Sozialisation. Einführung. In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen.  (2017) Weinheim, Beltz Juventa. S. 11-15. ISBN: 978-3-7799-3127-0.

Wulf, Ch.: Mimesis. In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen.  (2017) Weinheim, Beltz Juventa, S. 144-154. ISBN: 978-3-7799-3127-0.

Wulf, Ch.: Performativität/Einführung. In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen.  (2017) Weinheim, Beltz Juventa, S. 614-624. ISBN: 978-3-7799-3127-0.

Wulf, Ch.: Rituale. In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen.  (2017) Weinheim, Beltz Juventa, S. 639-646. ISBN: 978-3-7799-3127-0.

Wulf, Ch.: Gesten. In: Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen.  (2017) Weinheim, Beltz Juventa, S. 647-658. ISBN: 978-3-7799-3127-0.

Wulf, Ch.: Education and Culture as Tasks of UNESCO: Current Challenges and Perspectives. Spirit of Bosnia / Duh Bosne. An International, Interdisciplinary, Bilingual, Online Journal.

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Wulf, Ch. (mit Kontopodis, Michalis/Varvantakis, Christos) (Hrsg.): Global Youth in Digital Trajectories. London et al (2017) Routledge. ISBN-13: 978-1138236035; ISBN-10: 1138236039.

Wulf, Ch. (mit Kamper, first published in 1989, now at MIT-Press): Looking Back at the End of the World. Cambridge/Massachusetts: Massachusetts Institute of Technology. ISBN: 9780936756462.

 

2016

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2015

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Wulf, Christoph: Wie ritualproduktiv ist die heutige Gesellschaft? Kulturanthropologische Entdeckungen. In: Praktische Theologie, Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaf und Kultur, H.3-2015. Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus, S. 139-145.

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Wulf, Christoph (mit Pivovar, E./Zabotkina, V.) (Hrsg.): The role of the humanities in modern society: state of the art and perspectives. (Collection of papers). Moskau, 2015.

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Wulf, Christoph (mit Scheunpflug, Annette) (Hrsg.): ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1-2015. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2014.

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Wulf, Christoph (mit Kellermann, I.): Schulkultur und das Performative. Gesten und Emotionen als rituelle Verdichtungen von Anerkennung und Wertschätzung. In: Böhme, J./Hummrich, M./ Kramer, R.-T. (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs. Wiesbaden, 2015: Springer, Fachmedien, S. 307-328.

 

2014

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Christoph Wulf: The Visioin: Control, Desire, Perception. In: Exploring the Senses. South Asian and European perspectives on rituals and performativity. London, 2014, Routledge, p. 95-109.

Christoph Wulf  (Hrsg.): La rêve de l’Éducation (auf griechisch). Athen 2014: Verlag Pedio, S. 157-187.

Christoph Wulf : Bilder des Menschen. Imaginäre und performative Grundlagen der Kultur. Bielefeld: transcript Verlag 2014.

Christoph Wulf  (mit Jörg Zirfas) (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie.  Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien.

Christoph Wulf  (mit Mironov, V.) (Hrsg.): Mimesis und kulturelle Metamorphosen. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Bd. 23, 2. De Gruyter Verlag, 2014.

Christoph Wulf: Scienze dell’Educazione. Ermeneutica ricerca empirica teoria critica. Presentazione di Francesco Mattei. Rom 2014: Editoriale Anicia s.r.l.

Christoph Wulf : Mimesis. Kulturelles Lernen als mimetisches Lernen. In: Pantazis, Vasileios E./Stork, M. (Hrsg.): Ommasin Alois. Festschrift für Professor Ioannis E. Theodoropoulos zum 65. Geburtstag. Essen: Oldip-Verlag. 2014. S. 391-404.

Wulf, Ch./Althans, B./Schmidt, F. (Hrsg.): Nahrung als Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2014.

Wulf, Ch./Roßbach, H.-G.: Inklusive Schulbildung (Editorial), In: ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 4-2014.Wiesbaden: Springer VS Verlag 2014.

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Christoph Wulf (m. Michalle Gall, Eli Friedlander und Moshe Zuckermann): Art and Gesture. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. Bd. 23, 1, De Gruyter Verlag: 2014.

Wulf, Christoph (mit Michael Göhlich und Jörg Zirfas) (Hrsg.): Pädagogische Theorien des Lernens  Weinheim und Basel, 2. Aufl. 2014, Beltz Verlag.

Wulf, Christoph (mit Michael Göhlich und Jörg Zirfas) (Hrsg.): Pädagogische Zugänge zum Lernen – Eine Einleitung. In: Pädagogische Theorien des Lernens  Weinheim und Basel, 2. Aufl. 2014, Beltz Verlag, S. 7-19.

Wulf, Christoph (mit Michael Göhlich und Jörg Zirfas) (Hrsg.).: Mimetisches Lernen. In: Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim und Basel, 2. Aufl. 2014, Beltz Verlag, S. 91-101.

Wulf, Christoph: Dinamica e creativitá dell’imaginazione. In: Cometa, M./Mariscalco, D.: Rappresentanza/rappresentazione. Una questione degli studi culturali. Macerata, Quodlibet 2014, S. 171-197.

Wulf, Christoph: La formation: une mission transculturelle. In: Medoux, I. J. A: Èducation et Démoctarie en afrique et en Europe. L’Harmattan 2014, S. 35-45.

Wulf, Christoph: Die Geste in der Schule. Rituale und Inszenierungen im schulischen Alltag. In: Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik/Werte und Normen/Praktische Philosophie/LER, Klett Verlag 2014, Heft 1, S. 16-19.

Wulf, Christoph (mit Jörg Zir­fas) (Hrsg.):  Handbuch Pädagogische Anthropologie Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien.

Wulf, Christoph (mit Jörg Zir­fas) (Hrsg.):  Homo Educandus: Einleitung. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien, S. 9-25.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.): Theorie In: Handbuch Pädagogische Anthropolo­gie. Wiesbaden 2014, Springer Fach­medien, S. 29-42.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.): Geschichte (mit Zirfas, J.): In: Handbuch Pädagogische Anthro­pologie (Mitherausgeber Jörg Zirfas): Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien, S. 43-54.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Transkulturalität. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien, S. 77-90.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Sinne. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachme­dien, S. 103-111.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Emotion. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachme­dien, S. 113-123.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Geste. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachme­dien, S. 177-188.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Gemeinschaft und Gesellschaft. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wies­baden 2014, Springer Fachmedien, S. 237-246.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Mimesis: In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien, S. 247-257.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Generation. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fach­medien, S. 341-351.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Performativität. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien, S. 515-524.

Wulf, Christoph (mit Zirfas, J.) (Hrsg.): Paradigmen und Perspektiven Pädagogischer Anthropologie. In: Handbuch Pädagogische Anthropologie. Wiesbaden 2014, Springer Fachmedien, S. 699-717.

 

2013

Wulf, Christoph: Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. In: ZfE Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft 25-13. Mitherausgeber: A.-M. Nohl; Wiesbaden: Springer VS Verlag 2013.

Wulf, Christoph (mit Savchuk, V.) (Hrsg.): Insecurity as Challenge. Media, Anthropologie, Ästhetic. (Publlikation auf Russisch). St. Petersburg, RHGA-Publisher 2013.

Wulf, Christoph (mit Renger, Almut-Barbara) (Hrsg.): Meditation in Religion, Therapie, Ästhetik, Bildung. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 22 (2013) 2.

Wulf, Christoph: Homo Pictor. Imaginação, ritual e aprendizado mimético no mundo globalizado. Sao Paulo 2013: Hedra.

Wulf, Christoph: Antropologia dell’Uomo Globale. Storia e Concetti. Torino 2013: Bollati Boringhieri.

Die Kultur der Leidenschaft. In: Bormans, Leo (Hrsg.): Liebe. The World Book of Love. Köln 2013: DuMont Buchverlag, S. 186-188.

Wulf, Christoph: Bildung. In: Frietsch, U./Rogge, J. (Hrsg.): Über die Praxis des kulturwissenschaftlilchen Arbeitens. Ein Handwörterbuch. 2013, Bielefeld: transcript, S. 68-73.

Wulf, Christoph (mit Jörissen, B.): Qualitative Methoden in der Ritualforschung.  In: Friebertshäuser, B./Langer, A./Prengel, A. Hrsg.): Handbuch. Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4. Aufl. 2013: Beltz, Weinheim und Basel, S. 639-651.

Wulf, Christoph (mit Klien Susanne) (Hrsg.): Well-Being. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 22 (2013) 1.

Wulf, Christoph: The Search for Multimodality: Mimesis, Performativity and Ritual. In: Böck, M./Pachler, N. (Eds.): Multimodality and Social Semiosis. Communication, Meaning-Making and Learning in the Work of Gunther Kress. New York and London, 2013, Taylor & Francis, (Routledge), P. 89-92.

Wulf, Christoph: Anthropology: A challenge to cognitive science research. In: RGGU. International Conference of the Humanities 2012, Moskau: RGGU, 2013, P. 125-142.

Wulf, Christoph: The culture of passion. In: The World Book of Love. Tielt, Belgium, Lannoo Publishers, 2013, P. 186-189.

Wulf, Christoph: Anthropology. A Continental Perspective. Chicago und London: The University of Chiacgo Press, 2013.

Wulf, Christoph:Das Rätsel des Humanen. Eine Einführung in die Historische Anthropologie. München 2013, Wilhelm Fink.

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Wulf, Christoph:The Rediscovery of Practical Knowledge. Body, Mimesis and Performance. In: Practical Knowledge and Educational Studies for the Future. International Forum supportet ba Grants for Excellent Graduate Schools, Kyoto University 2013, 3, (20/21), jap. Übersetzung S. 9-15.

Wulf, Christoph:Zones de Contacts et Moments d’Emerveillement. Le Potentiel de Rituels dans l’Apprentissage Interculturel. In: Alaoui, D.: Éloge du diverse et du dialogue. Diversité culturelle et dialogue interculturel. Saint Gemmes 2013, Presses Universitaires de Saint Gemmes, S. 143-155.

Wulf, Christoph (Mit Suzuki, S. u.a.):Anthropology of Happiness. Paragrana 1, Ichijoujikinomotochou 2013, Nakanishiya Publishing Company.

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Wulf, Christoph: Das ist kein Wettbewerb um die schönste Tradition. In: UNESCO heute online – Ausgabe 01/2013. online – Ausgabe 01/2013nesco

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2012

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Wulf, Ch.: Der Wolf. In: Kassung, Ch./Mersmann, J./Rader, Olaf B. (Hrsg.): Zoologicon. Ein kulturhistorisches Wörterbuch der Tiere. München, Wilhelm Fink Verlag, S. 452-457.

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2011

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Editorial (mit Prenzel, M.) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 2/2011, 14. Ja-hrgang, Wiesbaden, VS-Verlag, S. 205-206.

Historico-cultural Anthropology as Centre of the Sciences of Culture. In: Baraldi, C./Borsari, A./Carli, A.: Hybrids, Differences, Visions. On the study of culture, Aurora (USA), The Davis Group Publishers, S. 33-40.

Einführung in die Pädagogische Anthropologie, transl. By M. Krasnodębski. In: Seria Pe-dagogiczna Nr. 2-3, In: Zeszyty Naukowe. Szkoly Wyższej Przymierza Rodin W Warza-wie. Warszawa 2010-11, Zeszyt 5-6-2010/11

Introduction: Children Development and Education – A Dialogue between cultural Psychology and historical Anthropology. (mit Kontopodis, M./Fichtner, B.) (Hrsg.): Chil-dren, Development and Education. Cultural, Historical, Anthropological Perspectives. Heidelberg, Springer, S. 1-21.

Mimesis in early Childhood: Enculturation, Practical knowledge and Performativity. In: Wulf, Ch./Kontopodis, M./Fichtner, B.) (Hrsg.): Children, Development and Education. Cultural, Historical, Anthropological Perspectives. Heidelberg, Springer, S. 89-99.

Globalisierung (mit Clemens). In:  Holzbrecher, A. (Hrsg.): Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Band 63, Reihe Politik und Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochen-schau Verlag, S. 13-27.

Kapitel 3: Edudcaçión Orientada al Futuro: Paz, diversidad cultural, sostenibilidad. In:Bryan, N./Benito, A./Suárez H.: Educação e Conhecimento. Para um Futuro sustentá-vel. Editora Alinea, Campinas SP, 2011.

Kapitel 2: Historisch-pädagogische Anthropologie. In: Mertens, G./Frost, U./Böhm, W./Koch, L./Ladenthien, V. (Hg.): Allgemeine Erziehungswissenschaft I. Handbuch der Erziehungswissenschaft 1, Studienausgabe. Verlag Ferdinand Schöningh.

Bildung als Grundlage für nachhaltige Entwicklung. In: UNESCO heute, Nr. 2 (2011), S. 41-42. (Magazin der Deutschen UNESCO-Kommission).

Die Gegenwart des Schweigens. In: forege - Forschungszentrum für Religion und Gesell-schaft. Zeitschrift für Religion und Gesellschaft. Schweigen Jg. 1/H. 1, Feuchtwangen: Buch- und Offsetdruckerei Sommer, S. 11-21.

Überleben. Frieden, kulturelle Vielfalt, Nachhaltigkeit als Bildungsaufgaben. In:  Schmieder, F. (Hrsg.): Überleben. Historische und aktuelle Konstellationen. Aus der Rei-he Trajekte, hrsg. Von Sigrid Weigel und Karlheinz Barck. München, Wilhelm Fink, S. 411-424..

Ein Gerüst für das Leben. In: Spektrum der Wissenschaft – Spezial, H. 1, Heidelberg.

Rethinking the Body: An introduction. In: Michaels, A./Wulf, Ch. (Eds.): Images of the body in India, Delhi: Routledge India.

Wulf, Ch./Althans, B./Audehm, K./Blaschke, G./Ferrin, N./Kellermann, I./Mattig, R./Schinkel, S.: Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation. Ethnographische Feldstudien, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Wulf, Ch.: Einleitung, In:Wulf, Ch./Althans, B./Audehm, K./Blaschke, G./Ferrin, N./Kellermann, I./Mattig, R./Schinkel, S.: Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisa-tion. Ethnographische Feldstudien, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften,  S. 7-26.

Einleitung. In: Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation. Ethnografische Feld-studien. Mit Althans, Audehm, Blaschke, Ferrin, Kellermann, Mattig, Schinkel. Wiesba-den.

Gesten in der Schule. Zur Dynamik körperlicher Ausdrucksformen, (mit Kellermann, I.) In: Wulf, Ch./Althans, B./Audehm, K./Blaschke, G./Ferrin, N./Kellermann, I./Mattig, R./Schinkel, S.: Die Geste in Erziehung, Bildung und Sozialisation. Ethnographische Feldstudien, Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 7-26.