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Vorbuchung von Lehrveranstaltungen im Bachelor Grundschulpädagogik für das Sommersemester 2024

Die Vorbuchung für das Sommersemester 2024 beginnt ab sofort. Der Ablauf des Verfahrens wird auf dieser Seite erklärt. Studieren Sie ab dem SoSe 2024 im Master? Dann gilt für Sie ein anderes Verfahren! Bitte informieren Sie sich direkt bei der Dahlem School of Education (DSE).

Sie haben das Recht von der Vorbuchung von Kursen Gebrauch zu machen, wenn Sie zu folgendem Personenkreis gehören:

  1. Studierende, die eine Behinderung im Sinne von § 2 Abs. 1 SGB IX oder eine länger andauernde oder ständige gesundheitliche Beeinträchtigung glaubhaft machen

    Nachweis: Schwerbehindertenausweis (mindestens GdB von 50%) oderschriftliche Empfehlungen zum Nachteilsausgleich von der Beratungsstelle für Studierende mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen auf Grundlage einer fachärztlichen Stellungnahme. Weitere Informationen finden Sie hier.
  2. Studierende, die einen nahen Angehörigen gemäß § 7 Abs. 3 Pflegezeitgesetz allein betreuen

    Nachweis: Bescheinigung der Krankenversicherung → Höchstens ein Jahr alt; ggf. rechtzeitig beantragen
  3. Studierende, in deren Haushalt ein Kind wohnt (bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres des Kindes)

    Nachweis: Geburtsurkunde des Kindes oder Kindergeldbescheid, wenn möglich mit Meldebescheinigung
  4. Schwangere und Wöchnerinnen

    Nachweis: Mutterpass oder ärztliche Bescheinigung

In den Fächern Englisch und Französisch geben Sie bitte nur für die fachdidaktischen Module "Grundlagen der Fachdidaktik Englisch für die Grundschule" sowie "Grundlagen der Fachdidaktik Französisch für die Grundschule" Vorbuchungswünsche in dem in unten beschriebenen Verfahren an.

Ausnahmen vom untenstehenden Verfahren:

  1. Für die Vorbuchung von sprachpraktischen Modulen (Oral & Writing Skills I plus sowie Französisch Aufbaumodule 1-3) müssen alle Anmeldungen (inkl. Vorbuchung) vom 20.03.2024 bis spätestens 09.04.2024 / 9 Uhr über das Online-Formular des Sprachenzentrums erfolgen.

    Die Bekanntgabe der Platzvergabe für sprachpraktische Kurse finden Sie am Freitag vor Vorlesungsbeginn (12.04.2024).

  2. Für die Vorbuchung aller anderen Module (Lehrveranstaltungsnummern 16xxx und 17xxx) in den Fächern Englisch und Französisch wenden Sie sich bitte mit dem dafür vorgesehenen und ausgefüllten Formular baldmöglichst aber spätestens bis 02.04.2024 12:00 per Mail an Frau Monika Cheng vom Prüfungsbüro am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften.

Das untenstehende Verfahren zur Vorbuchung gilt für alle Module im Fach Mathematik mit folgender Ausnahme.

AUSNAHME: Im Fach Mathematik können die Studierenden, die eine Veranstaltung im Modul "Mathematisches Professionswissen für das Lehramt an Grundschulen" (MatheProfi) besuchen wollen und ein Vorbuchungsrecht für die Tutorien haben, sich über den Whiteboard-Kurs der Veranstaltung dafür anmelden.

Wichtig: Bitte melden Sie sich frühzeitig und selbstständig auch im Campus Management für die Übung im entsprechenden MatheProfi-Modul an, damit Sie alle weiteren Informationen zur Anmeldung/ Vorbuchung erhalten!

Wie nehme ich an der Vorbuchung teil?

Bitte beachten Sie die obenstehenden fächerbezogenen Hinweise, sofern Sie diese Fächer studieren!

Für die Vorbuchung von platzzahlbeschränkten Lehrveranstaltungen bitten wir Sie spätestens bis zum 25.03.2024, Folgendes per E-Mail an vorabbuchunggsp@ewi-psy.fu-berlin.de zu senden:

  1. Nachweis darüber, dass Sie vorbuchungsberechtigt sind (zwingend erforderlich!) → Hinweise wer vorbuchungsberechtigt ist und welche Nachweise Sie erbringen müssen, finden Sie oben unter "Wer ist zur Vorbuchung berechtigt?" → Bei mehrfacher Berechtigung zur Vorbuchung bitte nur einen Nachweis erbringen!

  2. Vollständiger Name ("Nachname(n), Vorname(n)")

  3. Matrikelnummer

  4. Fachsemester im Sommersemester 2024 (z. B. "3. Fachsemester")

  5. Ausgefüllte Tabelle mit Ihren Vorbuchungswünschen (als Word-Dokument im Anhang oder Tabellen direkt in die Mail kopieren! Kein Anhang als PDF!) → Zum Download der Tabelle hier klicken

In die Tabelle tragen Sie bitte die platzzahlbeschränkten Lehrveranstaltungen, an denen Sie teilnehmen möchten, nach Fächern sortiert (inkl. LBW), ein. Geben Sie ausschließlich Lehrveranstaltungen an, die für Ihr eigenes Fachsemester vorgesehen sind! Sie können für eine Lehrveranstaltung (z. B. Seminar D3) auch mehrere Wunschkurse angeben. Tragen Sie diese bitte alle in die Tabelle ein. Masterlehrveranstaltungen und Ergänzungsmodule können nicht gewählt werden!

WICHTIG: Unvollständige Anmeldungen sowie Anmeldungen nach dem 25.03.2024 werden nicht berücksichtigt. Korrekturen Ihrer Angaben sind ebenfalls nicht möglich. Achten Sie deshalb bitte genauestens auf die Richtigkeit Ihrer Angaben!

 

Wie und wann erfahre ich, ob ich meine Kurse bei der Vorbuchung erhalten habe?

Sollten Vorbuchungswünsche für mehr als 10% der Plätze einer Lehrveranstaltung vorliegen, werden die Plätze verlost. Die Eintragungen im Campus Management erfolgen vom 26.03. bis zum 28.03.2024. Sie erhalten keine gesonderte Nachricht, ob Sie den gewünschten Platz erhalten haben. Bitte schauen Sie selbstständig ab dem 29.03.2024 im Campus Management nach, für welche Kurse Sie vorgebucht wurden. Setzen Sie für die vorgebuchten Kurse auf keinen Fall Präferenzen für eine Zuteilung im Campus Management, da die Vorbuchungen sonst verfallen!

 

Was mache ich, wenn ich keinen Platz bei der Vorbuchung erhalten habe?

Die bis zum 28.03.2024 eingetragenen Vorbuchungen sind final! Bitte sehen Sie von Nachfragen bezüglich nicht erhaltener Plätze ab. Für den Fall, dass Sie Ihren gewünschten Platz nicht erhalten haben, können Sie im Zeitraum vom 02.04.2024, 09.00 Uhr bis 12.04.2024, 12.00 Uhr wie gewohnt Ihre Präferenzen im Campus Management setzen, um am regulären Verteilungslauf teilzunehmen. Setzen Sie allerdings auf keinen Fall Präferenzen im Campus Management für Kurse, für die Sie bei der Vorbuchung bereits einen Platz erhalten haben, da die Vorbuchung dann verfällt!