Springe direkt zu Inhalt

Lehrevaluation

Kompetenzorientierte Lehrevaluation

Kompetenzorientierte Lehrevaluation

Die Lehrevaluation ermöglicht den Studierenden ein anonymes, direktes Feedback an die Lehrenden. Dozierende können diese Informationen nutzen, um ihr eigenes Lehrverhalten zu reflektieren und zu optimieren. Auf Grundlage der Ergebnisse können alle Beteiligten in einen konstruktiven Dialog treten. Evaluation stellt somit eine wichtige Quelle für die langfristige Sicherung der Qualität von Lehre dar.

Gleichzeitig ist die Lehrevaluation für die Vergabe Preis für beste Lehre am Fachbereich notwendig!

Ablauf der Lehrevaluation

In jedem Semester werden ausgewählte Lehrveranstaltungen (i.d.R. eine pro Lehrenden) der Studiengänge Erziehungswissenschaft, Psychologie und Grundschul- und Sonderpädagogik evaluiert. Die Lehrevaluation ist grundsätzlich als Online-Befragung (hier: Beispielfolie als Vorlage zunutzbar) angelegt, kann jedoch auf Wunsch der Dozierenden auch per Paper-Pencil durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Evaluation werden den Dozierenden zwei Wochen vor Semesterende zugesandt, damit sie diese noch vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit mit ihren Studierenden besprechen können.

Hinweis für Lehrende: Informationsblatt Lehrevaluation ab WiSe 2023/24

Instrumente der Lehrevaluation

Seit dem Wintersemester 2012/13 wird der Fragebogen zur Erfassung der Lehrkompetenz (LeKo; Thiel, Blüthmann & Watermann, 2012) eingesetzt, mit Hilfe dessen die Studierenden subjektive Einschätzungen hinsichtlich der didaktischen Kompetenz des Dozierenden der jeweiligen Lehrveranstaltung abgeben.