Jorrit Holst

Institut Futur
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
UNESCO BNE-Programm "ESD for 2030"
Zur Person
Jorrit Holst hat Landschaftsökologie (B.Sc.) sowie Nachhaltige Entwicklung mit einem Schwerpunkt in den Politik- und Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.) an den Universitäten Greifswald, Leipzig und Utrecht studiert. Vor seinem Engagement am Institut Futur der Freien Universität Berlin leitete er den Arbeitsbereich Bildung in einem Großschutzgebiet (Naturpark Dübener Heide).
Innerhalb der interdisziplinären Nachhaltigkeitsforschung fokussiert sich seine Arbeit unter anderem auf die Analyse der strukturellen und institutionellen Integration und Praxis von Nachhaltigkeit im Bildungssystem. Ein Schwerpunkt seiner Forschung liegt auf der systemischen Verankerung und praktischen Effektivität von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den verschiedenen Bildungsbereichen. Dabei untersucht er beispielsweise, inwiefern und wie Nachhaltigkeit – bzw. Nicht-Nachhaltigkeit – alltäglich in Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen praktiziert wird (Whole Institution Approach / Whole School Approach), und wie diese Praxis in die institutionellen Rahmenbedingungen und das systemische Umfeld eingebettet ist.
Forschungsbereiche:
- Inter- und transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung
- Empirische Sozialforschung (quantitativ und qualitativ)
- Politikwissenschaft (mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Bildung)
- Organisationsentwicklung und Organisationskulturen
- Hochschul- und Wissenschaftsforschung
Publikationen (Auswahl)
Breitenmoser, P., Holst, J., & Niebert, K. (2026). Von der Kür zur Kernaufgabe: Stand und Perspektiven der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schweizer Gymnasiallehrpersonenbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung (BZL).
Holst, J., Fritz, H., Nölting, B., Lang, D. J., Löde, V., Ober, S., Parodi, O., Potthast, T., Scheiding, C., Weynand, M. & Singer-Brodowski, M. (2025): Exploring Culture(s) of Sustainability at Higher Education Institutions: A Systematic Review of Concepts and Pathways. International Journal of Sustainability in Higher Education. https://doi.org/10.1108/IJSHE-08-2024-0550
Holst, J., Brock, A., Grund, J., Schlieszus, A.-K., & Singer-Brodowski, M. (2025). Whole-school sustainability at the core of quality education: Wished-for by principals but requiring collective and structural action. Journal of Cleaner Production. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2025.145897
Holst, J., Brock, A., Schlieszus, A.-K., & Grund, J. (2025). BNE: mehr als ein "Add-on". Zukunftsbildung: Wie gelingt Schule, die zu gesellschaftlicher Mitgestaltung motiviert? Friedrich BildungSPEZIAL(1), 26–31.
Brock, A., Grund, J., & Holst, J. (2025). Wie kann motivierende und effektive BNE gelingen? Rahmenbedingungen und Wege erfolgreicher Umsetzung. In: KMK/BMZ (2025): Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe.
Singer-Brodowski, M., Holst, J., Fritz, H., Nölting, B., Löde, V., Schmitt, J., Betz, C., Lang, D. J., Ober, S., Parodi, O., Schaltegger, S., Scheiding, C., Weynand, M., & Potthast, T. (2025). "Kulturen der Nachhaltigkeit von Hochschulen“ – ein konsolidiertes Arbeitsverständnis des Verbundprojekts KuNaH. https://doi.org/10.17169/refubium-48838
Singer-Brodowski, M., Holst, J., & Bormann, I. (2025). Transformative Universities as Innovation. In Ingo Schulz-Schaeffer et al. (Ed.), Handbook of Innovation. Springer Nature.
Holst, J., Grund, J., & Brock, A. (2024). Whole Institution Approach: Measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability. Sustainability Science. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s11625-024-01506-5
Holst, J. (2024). Whole Institution Approach: Erfassung erlebter Nachhaltigkeit (WIA-Skala). In Koordinierungsstelle Kommunales Bildungsmanagement, J. Holst, A. Brock, & J. Grund (Eds.), Messinstrumente aus dem Nationalen BNE-Monitoring. Indikatoren des nationalen BNE-Monitorings und ihre Übertragbarkeit auf das kommunale Bildungsmonitoring. KOSMO Spektrum digital. https://doi.org/10.5281/zenodo.13898591
Holst, J., Brock, A., & Grund, J. (2024). Nationales BNE-Monitoring: Einführung und Überblick zu Indikatoren. In Koordinierungsstelle Kommunales Bildungsmanagement, J. Holst, A. Brock, & J. Grund (Eds.), Messinstrumente aus dem Nationalen BNE-Monitoring. Indikatoren des nationalen BNE-Monitorings und ihre Übertragbarkeit auf das kommunale Bildungsmonitoring. KOSMO Spektrum digital. https://www.kommunales-bildungsmonitoring.de/themen/themenseite-bne/nationales-bne-monitoring
Holst, J., & Bilgram, B. (2024). Whole Institution Approach: Lern- und Erfahrungsräume der Nachhaltigkeit gestalten. In DVV International (Ed.), Guidebook SustainabALE. Nachhaltige Organisationsentwicklung in der Erwachsenenbildung.
Holst, J., Fritz, H., Nölting, B., Singer-Brodowski, M., Albiez, M., Betz, C., Lang, D. J., Meyer, S., Ober, S., Parodi, O., Schaltegger, S., Scheiding, C., Weynand, M., & Potthast, T. (2024). Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen: Vom Ziel zur Normalität. DUZ Wissenschaft & Management (02/2024).
Holst, J., Singer‐Brodowski, M., Brock, A., & Haan, G. de (2024). Monitoring SDG 4.7: Assessing Education for Sustainable Development in policies, curricula, training of educators and student assessment (input‐indicator). Sustainable Development, 1–16. https://doi.org/10.1002/sd.2865
Holst, J. (2023). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität? Analyse von Koalitionsverträgen, BNE- und Nachhaltigkeitsstrategien, Weiterbildungsgesetzen, Bildungsberichten und weiteren Dokumenten von Bund, Ländern und Stiftungen. Unter Mitarbeit von Christoph Schönherr und Niclas Kollhoff. Institut Futur, Freie Universität Berlin.
Holst, J. (2023). Towards Coherence on Sustainability in Education: A Systematic Review of Whole Institution Approaches. Sustainability Science, 18(2), 1015–1030. https://doi.org/10.1007/s11625-022-01226-8
Seggern, J. v., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2023). The self in the mirror: fostering researchers’ reflexivity in transdisciplinary and transformative studies at the science-policy interface. Ecology and Society, 28(2). https://doi.org/10.5751/ES-14057-280217
Grund, J., & Holst, J. (2023). Emotional competence: The missing piece in school curricula? A systematic analysis in the German education system. International Journal of Educational Research Open, 4, 100238. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100238
Fritz, H., Holst, J., Lang, D. J., Nölting, B., Parodi, O., Potthast, T., & Singer-Brodowski, M. (2022). Transformationspfade für eine Kultur der Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 31(4), 254–256. https://doi.org/10.14512/gaia.31.4.14
Holst, J. & Singer-Brodowski, M. (2022). Nachhaltigkeit & BNE im Hochschulsystem: Stärkung in Gesetzen und Zielvereinbarungen, ungenutzte Potentiale bei Curricula und Selbstverwaltung. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.
Holst, J . (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Beruflichen Bildung: Dynamik in Ordnungsmitteln, Potentiale bei Berufen, Lernorten und in der Qualifizierung von Ausbildenden. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Berlin.
Brock, A. & Holst, J. (2022). Schlüssel zu Nachhaltigkeit und BNE in der Schule: Ausbildung von Lehrenden, Verankerung in der Breite des Fächerkanons und jenseits der Vorworte. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Berlin.
Singer-Brodowski, M., & Holst, J. (2022). Nachhaltigkeit & BNE in der Frühen Bildung: Chancen durch Partizipation und ökologische Kinderrechte, Bedarfe bei der Ausbildung von Fachkräften. Kurzbericht des Nationalen BNE-Monitorings. Berlin.
Singer-Brodowski, M., & Holst, J. (2022). Nachhaltigkeit: Zielkonflikte und Widersprüche - (k)ein Thema für die politische BBNE? In B. Hemkes, K. Rudolf, & B. Zurstrassen (Hrsg.), Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung. Politische Bildung als Gestaltungsaufgabe. Wochenschau Verlag.
Holst, J. (2021). Potential und Rolle(n) von Großschutzgebieten in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Natur und Landschaft.
de Haan, G.; Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2021). Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE): Genese, Entwicklungsstand und mögliche Transformationspfade. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.
Singer-Brodowski, M., Holst, J., & Goller, A. (2021). Transformative Wissenschaft. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik.
Holst, J., Brock, A., Singer-Brodowski, M., & de Haan, G. (2020). Monitoring Progress of Change: Implementation of Education for Sustainable Development (ESD) within Documents of the German Education System. Sustainability, 12(10), 4306



