Aktuelles
Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ erschienen
Wie können Akteure in ihrem Handeln für die Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt werden? Welche Methoden sind geeignet um komplexe Prozesse zur stärkeren Verankerung von BNE im Mehrebenensystem der Bildung zu reflektieren? Der Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ entstand im Rahmen einer qualitativen Studie des BNE-Monitorings und ist jetzt als Praxismaterial hier verfügbar.
25.05.2023
Fortbildung von FUB-ContinuED: "Positive Futures - Die Hoffnungswerkstatt"
Das internationale Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin, FUB-ContinuEd, veranstaltet ab August 2023 die 5-monatige Fortbildung “Positive Futures – Die Hoffnungswerkstatt” .
16.05.2023
Bis zum 30.06.2023 für den MA Zukunftsforschung bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter zukunftsforschung@ewi-psy.fu-berlin.de . Vereinbaren Sie hier ein persönliches Beratungsgespräch! Mehr Informationen unter: www.master-zukunftsforschung.de
19.04.2023
iF-Schriftenreihe: Louisa Kastner - Reframed Futures als kontrafaktischer Kontext transformativen Lernens
Louisa Kastner schlägt in der iF-Schriftenreihe Gestaltungsprinzipien für die Reframe-Phase bei Futures Literacy Labs vor.
19.04.2023
Studie: Emotionale Kompetenzen spielen in Lehrplänen des deutschen Schulsystems kaum eine Rolle
Forscher der Freien Universität Berlin analysierten Lehrpläne aller Bundesländer. Weitere Informationen finden Sie HIER.
18.04.2023
Info-Veranstaltung: Zukunftsforschung studieren
Im Rahmen der digitalen Master-Sessions der FU Berlin erfahren Interessierte mehr über das Studium der Zukunftsforschung. 18.04. (16-17 Uhr)
20.03.2023
Rasanter Aufstieg
Das European Journal of Futures Research (Editor-in-Chief: Gerhard de Haan; Institut Futur) nimmt einen rasanten Aufstieg in Bezug auf die Leser*innen und Wahrnehmung in der Wissenschaftswelt.
24.01.2023
Neuer Podcast:
Im Podcast 'Big Bäääm - #Wissen ohne Filter' sprechen Bela und Moderatorin Maike mit Prof. de Haan über die Zukunft der Schule. Hören Sie mal rein!
05.01.2023
Artikel in der FAZ: Fünf Zukunftsforscher. Wissen Sie wirklich, was morgen kommt?
Die FAZ portraitiert fünf Zukunftsforscherinnen und ihre Arbeit. Auch Absolventinnen des MA Zukunftsforschung (Deana Mrkaja, Aileen Moeck und Friederike Riemer) erzählen, warum und wie sie Zukunftsforschung betreiben. Zum Artikel.
05.01.2023
Monitoring zu Nachhaltigkeit und BNE in der formalen Bildung: Neuer Bericht veröffentlicht
Eine aktuelle Analyse des BNE-Monitorings zu Nachhaltigkeit und BNE in den Bildungsbereichen Schule, Berufliche Bildung und Hochschule zeigt: Entgegen dem deutlichen Wunsch von Lernenden und Lehrenden nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Unterricht nimmt das Ausmaß der Umsetzung von BNE nur langsam zu.
15.12.2022
iF-Schriftenreihe: Susanne Waldow-Meier: Zwischen Zukunftsangst und Zukunftsmut"
Die Vorstellung von Zukünften ist immer mit Emotionen verbunden – zum Beispiel mit Ängsten oder Hoffnungen. In der aktuellen Ausgabe der Schriftenreihe untersucht Susanne Waldow-Meier, wie das Denken und Gestalten von Zukünften durch Emotionen beeinflusst werden können. Sie kommt zu dem Schluss, dass besonders bei herausfordernden und bedrohlichen Zukunftsvorstellungen Emotionen auf die Fähigkeit wirken, Zukünfte zu denken. Daraufhin entwickelt sie die Begriffe des „Zukunftsmutes“ und der „emotional futures literacy“ für den Umgang mit Emotionen zu Zukünften. Die Schriftenreihe ist kostenlos online abrufbar: Zur Veröffentlichung.
13.12.2022
iF-Schriftenreihe: Antonia Eichenauer - Lokaljournalismus wie er sein sollte
Antonia Eichenauer arbeitet in der aktuellen iF-Schriftenreihe mit einer systematischen Metaphernanalyse heraus, wie sich Lokaljournalist:innen ihre ideale Zukunft vorstellen.
22.11.2022
Interview mit Gerhard de Haan über das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Im Podcast "Bildung auf die Ohren" spricht Luca Mollenhauer mit Gerhard de Haan über das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung, den Weg in das Bildungssystem und die Diskrepanz zwischen dem Wissen über Nachhaltigkeit und dem tatsächlichen Handeln.
18.11.2022
Abschlussbericht FUturist: Klimaneutrale Freie Universität Berlin 2032
In einem partizipativen Workshop haben Angehörige der Freien Universität Berlin unter Anleitung von Studierenden des Masters Zukunftsforschung einen klimaneutralen Campus 2032 imaginiert. Der Projektbericht ist jetzt online publiziert.
03.11.2022
Interview über Zukunftsforschung und den Masterstudiengang Zukunftsforschung
Was Zukunftsforschung von Trendbenennung unterscheidet und welche Inhalte Studierende im MA Zukunftsforschung erlernen, erklärt Sascha Dannenberg im Interview mit "sagwas" . Nachzulesen unter: https://sagwas.net/die-politik-sollte-sich-staerker-mit-trends-auseinandersetzen/
01.11.2022
Interview mit Prof. Gerhard de Haan zu Ergebnissen aus dem 5. Freiburger Bildungsbericht (2022)
Der 5. Freiburger Bildungsbericht widmet sich vollständig Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Interview auf dem BNE-Portal spricht Prof. Gerhard de Haan über Kernergebnisse des Bildungsberichtes, und wie sie auf andere Kommunen übertragbar sein könnten.
20.10.2022
Monitoring zu Nachhaltigkeit und BNE in der schulischen Bildung: Neuer Bericht veröffentlicht
Eine aktuelle Analyse des BNE-Monitorings zur schulischen Bildung zeigt: Vor dem Hintergrund der Tiefe sozial-ökologischer Krisen ist weiterhin lediglich eine langsame Verankerung von Nachhaltigkeit und BNE in den zentralen Dokumenten der schulischen Bildung festzustellen.
05.10.2022
FUtures Slam am 18.10.2022
Zukünte zum Auftakt des Wintersemesters 2022 im MA Zukunftsforschung: Studierende, Alumni, Lehrende und Interessierte sind herzlich zum Slam der Zukunftsforscher:innen eingeladen. 18.10.2022 | 17:00 - 20:00 | Silberlaube HS1a (Habelschwerdter Alee 45) Eine Anmeldung ist bis zum 13.10.2022 möglich unter: https://www.eventbrite.de/e/futures-slam-2022-tickets-431525162377
30.09.2022
Monitoring zu Nachhaltigkeit und BNE im Hochschulsystem: Neuer Bericht veröffentlicht
Eine aktuelle Dokumentenanalyse des nationalen BNE-Monitorings zum Hochschulsystem zeigt: Dynamisch ist die Verankerung von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) insbesondere bei Hochschulgesetzen und Zielvereinbarungen. Ungenutzte Potentiale bestehen unter anderem bei Curricula und Dokumenten der Selbstverwaltung.
28.09.2022
Monitoring zu Nachhaltigkeit und BNE in der Beruflichen Bildung: Neuer Bericht veröffentlicht
Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind zuletzt stärker in die Strukturen der Beruflichen Bildung verankert worden. Ein aktueller Bericht des BNE-Monitorings zeigt gleichzeitig Handlungsbedarfe, unter anderem bei der Qualifizierung von Ausbildenden und der Gestaltung von Lernorten.
21.09.2022