Springe direkt zu Inhalt

Aktuelles

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität? Neuer Monitoring-Bericht erschienen.

Ein neuer Bericht des Nationalen BNE-Monitorings zeigt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auf dem Weg in den politischen Mainstream. Allerdings bedarf es einer deutlich stärkeren Priorisierung und Konkretisierung, um die mit Bezug auf BNE gesetzten Ziele erreichen zu können.

20.09.2023

Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ erschienen

Wie können Akteure in ihrem Handeln für die Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt werden? Welche Methoden sind geeignet um komplexe Prozesse zur stärkeren Verankerung von BNE im Mehrebenensystem der Bildung zu reflektieren? Der Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ entstand im Rahmen einer qualitativen Studie des BNE-Monitorings und ist jetzt als Praxismaterial hier verfügbar.

25.05.2023

Fortbildung von FUB-ContinuED: "Positive Futures - Die Hoffnungswerkstatt"

Das internationale Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin, FUB-ContinuEd, veranstaltet ab Februar 2024 die 5-monatige Fortbildung “Positive Futures – Die Hoffnungswerkstatt” .

16.05.2023

Bis zum 30.06.2023 für den MA Zukunftsforschung bewerben!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter zukunftsforschung@ewi-psy.fu-berlin.de . Vereinbaren Sie hier ein persönliches Beratungsgespräch! Mehr Informationen unter: www.master-zukunftsforschung.de

19.04.2023

iF-Schriftenreihe: Louisa Kastner - Reframed Futures als kontrafaktischer Kontext transformativen Lernens

Louisa Kastner schlägt in der iF-Schriftenreihe Gestaltungsprinzipien für die Reframe-Phase bei Futures Literacy Labs vor.

19.04.2023

Studie: Emotionale Kompetenzen spielen in Lehrplänen des deutschen Schulsystems kaum eine Rolle

Forscher der Freien Universität Berlin analysierten Lehrpläne aller Bundesländer. Weitere Informationen finden Sie HIER.

18.04.2023

Info-Veranstaltung: Zukunftsforschung studieren

Im Rahmen der digitalen Master-Sessions der FU Berlin erfahren Interessierte mehr über das Studium der Zukunftsforschung.  18.04. (16-17 Uhr)

20.03.2023

Rasanter Aufstieg

Das European Journal of Futures Research (Editor-in-Chief: Gerhard de Haan; Institut Futur) nimmt einen rasanten Aufstieg in Bezug auf die Leser*innen und Wahrnehmung in der Wissenschaftswelt.

24.01.2023

Neuer Podcast:

Im Podcast 'Big Bäääm - #Wissen ohne Filter' sprechen Bela und Moderatorin Maike mit Prof. de Haan über die Zukunft der Schule. Hören Sie mal rein!

05.01.2023

Artikel in der FAZ: Fünf Zukunftsforscher. Wissen Sie wirklich, was morgen kommt?

Die FAZ portraitiert fünf Zukunftsforscherinnen und ihre Arbeit. Auch Absolventinnen des MA Zukunftsforschung (Deana Mrkaja, Aileen Moeck und Friederike Riemer) erzählen, warum und wie sie Zukunftsforschung betreiben. Zum Artikel.

05.01.2023

Monitoring zu Nachhaltigkeit und BNE in der formalen Bildung: Neuer Bericht veröffentlicht

Eine aktuelle Analyse des BNE-Monitorings zu Nachhaltigkeit und BNE in den Bildungsbereichen Schule, Berufliche Bildung und Hochschule zeigt: Entgegen dem deutlichen Wunsch von Lernenden und Lehrenden nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Unterricht nimmt das Ausmaß der Umsetzung von BNE nur langsam zu.

15.12.2022

iF-Schriftenreihe: Susanne Waldow-Meier: Zwischen Zukunftsangst und Zukunftsmut"

Die Vorstellung von Zukünften ist immer mit Emotionen verbunden – zum Beispiel mit Ängsten oder Hoffnungen. In der aktuellen Ausgabe der Schriftenreihe untersucht Susanne Waldow-Meier, wie das Denken und Gestalten von Zukünften durch Emotionen beeinflusst werden können. Sie kommt zu dem Schluss, dass besonders bei herausfordernden und bedrohlichen Zukunftsvorstellungen Emotionen auf die Fähigkeit wirken, Zukünfte zu denken. Daraufhin entwickelt sie die Begriffe des „Zukunftsmutes“ und der „emotional futures literacy“ für den Umgang mit Emotionen zu Zukünften.   Die Schriftenreihe ist kostenlos online abrufbar: Zur Veröffentlichung.

13.12.2022

iF-Schriftenreihe: Antonia Eichenauer - Lokaljournalismus wie er sein sollte

Antonia Eichenauer arbeitet in der aktuellen iF-Schriftenreihe mit einer systematischen Metaphernanalyse heraus, wie sich Lokaljournalist:innen ihre ideale Zukunft vorstellen.

22.11.2022

Interview mit Gerhard de Haan über das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Im Podcast "Bildung auf die Ohren" spricht Luca Mollenhauer mit Gerhard de Haan über das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung, den Weg in das Bildungssystem und die Diskrepanz zwischen dem Wissen über Nachhaltigkeit und dem tatsächlichen Handeln.

18.11.2022

Abschlussbericht FUturist: Klimaneutrale Freie Universität Berlin 2032

In einem partizipativen Workshop haben Angehörige der Freien Universität Berlin unter Anleitung von Studierenden des Masters Zukunftsforschung einen klimaneutralen Campus 2032 imaginiert. Der Projektbericht ist jetzt online publiziert.

03.11.2022

Interview über Zukunftsforschung und den Masterstudiengang Zukunftsforschung

Was Zukunftsforschung von Trendbenennung unterscheidet und welche Inhalte Studierende im MA Zukunftsforschung erlernen, erklärt Sascha Dannenberg im Interview mit "sagwas" . Nachzulesen unter: https://sagwas.net/die-politik-sollte-sich-staerker-mit-trends-auseinandersetzen/

01.11.2022

Interview mit Prof. Gerhard de Haan zu Ergebnissen aus dem 5. Freiburger Bildungsbericht (2022)

Der 5. Freiburger Bildungsbericht widmet sich vollständig Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Im Interview auf dem BNE-Portal spricht Prof. Gerhard de Haan über Kernergebnisse des Bildungsberichtes, und wie sie auf andere Kommunen übertragbar sein könnten.

20.10.2022

Monitoring zu Nachhaltigkeit und BNE in der schulischen Bildung: Neuer Bericht veröffentlicht

Eine aktuelle Analyse des BNE-Monitorings zur schulischen Bildung zeigt: Vor dem Hintergrund der Tiefe sozial-ökologischer Krisen ist weiterhin lediglich eine langsame Verankerung von Nachhaltigkeit und BNE in den zentralen Dokumenten der schulischen Bildung festzustellen.

05.10.2022

European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe
ESD for 2030 (2020-2023)