Springe direkt zu Inhalt

Salon Futur #7 Gerechte Zukunft? Eine politisch-philosophische Perspektive auf den Nachhaltigkeitsdiskurs

Der Salon Futur #7 thematisierte aus politisch-philosophischer Perspektive Fragen von Generationengerechtigkeit und diskutierte Möglichkeiten einer gerechten Zukunftsgestaltung.

News vom 02.11.2014

Im gegenwärtigen Nachhaltigkeitsdiskurs wird immer wieder eine Gerechtigkeitspflicht gegenüber Menschen postuliert, die heute noch gar nicht existieren. Die Begründung einer solchen Pflicht sieht sich jedoch mit verschiedenen Problemen konfrontiert: Wer sind die künftigen Anspruchsberechtigten und Pflichtenträger, deren Identität gegenwärtig noch nicht feststeht? Lassen sich die menschenrechtlichen Grundgüter zukünftiger Menschen angesichts der Unterbestimmtheit ihrer Bedürfnisse und ihrer Interessen überhaupt definieren?

Weitere Informationen:

European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe
ESD for 2030 (2023-2026)