Summer School zu BNE-Forschung
News vom 30.01.2014
I. Summer School „Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends“, Universität Vechta, 21.-29. Juli 2014
Vom 21.-29. Juli 2014 wird an der Universität Vechta die Summer School „Empirische Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung – Themen, Methoden und Trends“ stattfinden. Diese wird von Prof. Dr. Matthias Barth (Hochschule Ostwestfalen-Lippe) und Prof. Dr. Marco Rieckmann (Universität Vechta) in Kooperation mit der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) veranstaltet. Die Summer School richtet sich an alle Nachwuchswissenschaftler_innen, die empirisch im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung forschen.
Unter anderem wird Prof. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", einen Ausblick auf die Zukunft der Bildungsforschung in der BNEgeben. Prof. Gerd Michelsen, Sprecher der AG Hochschule am Runden Tisch der UN-Dekade, hält einen Vortrag zu "Transdisziplinarität und Transformation in der Wissenschaft". Die Summer School versteht sich als gezieltes Fortbildungs- und Beratungsangebot - auf dem Programm stehen deshalb auch Vorträge, die einen ersten Überblick über das Forschungsfeld BNEgeben, sowie methodische Workshops und "Forschungswerkstätten".
Alle Informationen zu den Zielen, dem Programm und Teilnahmemodalitäten der Summer School sowie das Anmeldeformular etc. finden Sie unter: http://esdsummerschool.wordpress.com
Die Anmeldung ist ab sofort möglich, sollte aber spätestens bis zum 31. März 2014 erfolgen. Auf der genannten Homepage können Sie auch den Newsletter zur Summer School abonnieren.
Kontakt: bne-summerschool@uni-vechta.de
mailto:bne-summerschool@uni-vechta.de