Springe direkt zu Inhalt

Zukunft

de Haan, Gerhard – 2014

Zukunft ist – so Mollenhauer (1980, S. 100 f.) – „die integrale pädagogische Kategorie […], von der alles abhängt“. Diese Einsicht ist nicht trivial, sondern hoch problematisch, denn das pädagogische Handeln ist unter dieser Prämisse ein „prinzipiell riskanter Vorgriff auf Künftiges“, der sich legitimieren muss (Mollenhauer 1981, S. 67).

Titel
Zukunft
Verfasser
de Haan, Gerhard
Verlag
Springer VS
Ort
Wiesbaden
Schlagwörter
Zeit, Zukunft, Lernen
Datum
2014-08
Erschienen in
Wulf, Christoph, Zirfas, Jörg (Hrsg.) 2014: Handbuch Pädagogische Anthropologie
Zitierweise
de Haan, Gerhard (2014): Zukunft. In: Wulf, Christoph, Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie, Springer VS Wiesbaden, S. 375.384.
Art
Text
Größe oder Länge
S. 375-384
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe
ESD for 2030 (2023-2026)