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Julius Grund

Julius Grund

Institut Futur

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

UNESCO BNE-Programm "ESD for 2030"

Adresse
Fabeckstraße 37
14195 Berlin

Zur Person

Julius Grund studierte Psychologie im Bachelor an der Universität Jena und an der Technischen Universität Braunschweig. Im September 2017 absolvierte er erfolgreich das Psychologiestudium an der Universität Leipzig mit dem Abschluss Master of Science.

Seit Ende Oktober 2017 arbeitet Julius Grund als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Futur und ist Teil des Teams, das im Rahmen des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE) ein Monitoring der Implementierung von BNE in Deutschland erarbeitet. Schwerpunktmäßig konzentriert er sich dabei auf die quantitativen Forschungsinhalte des Monitorings.

Vita

seit 10/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin, Institut Futur, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Projekt Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (WAP BNE)


10/2015–09/2017
Master of Science in Psychologie, dabei vielfältige Tätigkeiten als studentische und wissenschaftliche Hilfskraft


10/2013–09/2015
Bachelor of Science in Psychologie, dabei verschiedene Tätigkeiten als studentische Hilfskraft

Publikationen

Grund, J., Singer-Brodowski, M., & Büssing, A. (2024). Emotions and transformative learning for sustainability: a systematic review. Sustainability Science. https://doi.org/10.1007/s11625-023-01439-5

Grund, J., & Holst, J. (2023). Emotional competence: The missing piece in school curricula? A systematic analysis in the German education system. International Journal of Educational Research Open, 4, 100238. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100238

Grund, J. & Brock, A. (2022). Formale Bildung in Zeiten von Krisen – die Rolle von Nachhaltigkeit in Schule, Ausbildung und Hochschule. Kurzbericht des Nationalen Monitorings zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) auf Basis einer Befragung von > 3.000 jungen Menschen und Lehrkräften. Berlin.

Singer-Brodowski, M., Brock, A., Grund, J., & de Haan, G. (2020). Reflections on the science-policy interface within education for sustainable development in Germany. Enviromental Education Research, Ahead-of-print, 1-17.

Grund, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Transformatives Lernen und Emotionen - Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerschulische Bildung 3/2020, 28-26.

Grund, J., & Brock, A. (2020). Education for Sustainable Development in Germany: Not Just Desired but Also Effective for Transformative Action. Sustainability, 12(7), 2838.

Brock, A., & Grund, J. (2020). Non-formale Bildung für nachhaltige Entwicklung: Divers, volatil und dabei feste Säulen der Nachhaltigkeitstransformation. Berlin.

Grund, J., & Brock, A. (2019). Why We Should Empty Pandora’s Box to Create a Sustainable Future: Hope, Sustainability and Its Implications for Education. Sustainability 11(3), 893.

Brock, A., & Grund, J. (2019). Weit mehr als ein nichtiger Tropfen auf dem heißen Stein - Interview. Weitblick (03/2019), 4.

Grund, J., & Brock, A. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings - Quantitative Studie des nationalen Monitorings Befragung junger Menschen. Berlin.

Grund J., & Brock, A. (2018). Education for Sustainable Development in Teaching and Learning Settings - Quantitative Study in the National Monitoring – Survey of Young People. Berlin.

Brock, A., & Grund J. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehr-Lernsettings– Quantitative Studie des nationalen Monitorings –Befragung von LehrerInnen. Berlin.

Brock, A., & Grund, J. (2018). Education for Sustainable Development in Teaching and Learning Settings: Quantitative Study in the National Monitoring –Survey of Teaching Staff. Berlin.

Grund, J., & Brock, A. (2018). Hoffnung und Bildung für nachhaltige Entwicklung: Schlafende Riesen wecken. Berlin.

Grund, J. & Schulz, W. (2017): Der Einfluss von frühkindlichem Medienkonsum auf die Mediennutzung und psychische Auffälligkeiten im Jugendalter. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 66, 558–575.

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iF-Schriftenreihe
ESD for 2030 (2023-2026)