Springe direkt zu Inhalt

Schreiben der Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik

Hier finden Sie Informationen zu Bachelorarbeiten in der Allgemeinen Grundschulpädagogik:⠀⠀


⠀⠀

Ergänzende Informationen finden sich unter folgenden Links:⠀⠀

  • Informationen rund um Abschlussarbeiten der Dahlem School of Education
  • Hinweise zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit/ Hausarbeit des Arbeitsbereichs Allgemeine Grundschulpädagogik
  • Selbständigkeitserklärung von Abschlussarbeiten der Dahlem School of Education

⠀ ⠀ ⠀ ⠀


⠀ ⠀ ⠀

Folgende Dozentinnen betreuen Bachelorarbeiten:


Beachten Sie: Bitte entscheiden Sie sich für eine Betreuerin und wenden Sie sich per E-Mail an sie mit dem Themenvorschlag/gewünschten Fragestellung.

⠀⠀

Frau Dr. Nicole Bellin-Mularski betreut Bachelorarbeiten in folgenden Themenbereichen

  • Inklusion und individuelle Förderung an Ganztagsgrundschulen
  • Entwicklung von Unterrichtsqualität
  • Feedback als Merkmal von Unterrichtsqualität
  • Schulprogramme als Instrument der Schulentwicklung
  • Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen
  • Digitale Unterrichtsentwicklung

⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrer gewünschten Fragestellung bei nicole.bellin-mularski[at]fu-berlin.de

Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.

⠀⠀


⠀⠀

Frau Dr. Helvi Koch betreut Bachelorarbeiten in folgenden Themenbereichen:

  • Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz von Grundschüler*innen
  • Entwicklung und Förderung der Kreativität von Grundschüler*innen
  • Entwicklung und Förderung der sozialen Kompetenz von Grundschüler*innen
  • Stresserleben und Stressbewältigungsstrategien von Grundschüler*innen

⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrer gewünschten Fragestellung bei helvi.koch[at]fu-berlin.de

Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik

⠀⠀⠀⠀


 ⠀⠀

Frau Dr. Nanine Lilla betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Potenziale der Ganztagsschule für Chancengerechtigkeit
  • Maßnahmen zum sozialen Lernen an Grundschulen
  • Professionelle Kompetenz von Lehrkräften im Umgang mit Heterogenität
  • (Grund-)Schule in Zeiten der Corona-Pandemie

 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei nanine.lilla[at]fu-berlin.de

Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.



⠀⠀

Frau Heike Moyano Schmitt M.A. betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Ganztagsschule (Wirkung)
  • Ganztagsschule (Qualität)
  • Außerunterrichtliche Angebote an Ganztagsschulen
  • Potenziale der Ganztagsschule zur Förderung sozialer Kompetenzen

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag bzw. mit Ihrer gewünschten Fragestellung bei heike.moyano-schmitt[at]fu-berlin.de

Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik ⠀⠀

⠀⠀


⠀⠀⠀

Frau PD Dr. Christine Schmid betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Familiale Sozialisation von Bildungsungleichheiten
  • Bildungsübergänge
  • Geschlechterunterschiede in der Grundschule (Leistungen, Interessen, …)
  • Schulleistungen und Migrationshintergrund
  • Gestaltung von Ganztag
  • Guter Unterricht in Zeiten von Corona
  • Digitale Medien im Unterricht
  • Teamteaching
  • Strategien gegen Mobbing und Gewalt an Schulen (Cybermobbing)
  • Demokratie lernen in der Grundschule (Klassenrat)

 ⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei christine.schmid[at]fu-berlin.de

Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.

⠀⠀


 Frau Kathrin Thomann M.Sc. betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Kooperation von Schule, Unterricht und Elternhaus
    (z.B. Kooperation zwischen Lehrkräften, Kooperation von Schule und Elternhaus, multiprofessionelle Kooperation)
  • Pädagogische Grundlagen des Lehrens und Lernens
    (z.B. inklusive Lehr-/Lernumgebungen gestalten, kooperative Lehr- und Lernformen, selbstgesteuertes Lernen)
  • Berufliche Entwicklung von Lehrpersonen
    (z.B. professionelle Kompetenz von Lehrpersonen, Rolle der Lehrperson, Beziehung Lehrperson und Lernende)

 ⠀⠀

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei k.thomann[at]fu-berlin.de

Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.

⠀⠀


Frau Jil Wolf M.A. betreut Bachelorarbeiten (Literaturarbeiten) in folgenden Themenbereichen:

  • Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften
  • Einsatz und Nutzung digitaler Medien im (Grundschul-)Unterricht (Deutschland und internationaler Vergleich)
  • Ausbildung und Professionalisierung für den Ganztag
  • Lernförderliche Effekte von aktiven Bewegungspausen

Kontaktaufnahme: Bitte melden Sie sich mit Ihrem Themenvorschlag/gewünschter Fragestellung bei jil.wolf[at]fu-berlin.de

Bitte beachten Sie die Richtlinien für das Verfassen einer Bachelorarbeit in der Allgemeinen Grundschulpädagogik.


Sie finden die oben genannten Themenvorschläge/Fragestellungen auch auf den jeweiligen Profilen der Dozentinnen unter dem Punkt "Lehre".


⠀⠀