Logo der Freien Universität BerlinFreie Universität Berlin

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie


Service-Navigation

  • Startseite
  • Mitarbeitende
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
DE
  • DE: Deutsch
  • EN: English
Direktzugang
  • Arbeitsbereiche
  • Studium am Fachbereich
  • Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA)
  • Dahlem School of Education
Hinweise zur Datenübertragung bei der Google™ Suche
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie/

Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung

Menü
  • Mitarbeitende

    loading...

  • Lehrveranstaltungen

    loading...

  • FAQ Studienorganisation

    loading...

  • Informationen zu Masterarbeiten

    loading...

  • Forschungsprojekte

    loading...

  • Stellenausschreibungen

    loading...

  • Wissenschaftliche Dienstleistungen

    loading...

  • Anfahrt

    loading...

Mikronavigation

  • Startseite
  • Einrichtungen
  • Arbeitsbereiche
  • Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
  • Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Aktuelle Projekte:

  • Projekt "Forschungsorientierung in der ABV

  • K2teach (Teilprojekt 2) – FOCUS Videoportal

  • DFG-Projekt FEED-UB
  • DaQuaS - Datenbasierte Qualitätssicherung und -entwicklung in allgemeinbildenden Schulen.

  • (Un-) Failing schools – Kontrastive Fallstudien zu den Bedingungen und Einflussfaktoren schulischer Wirksamkeit an sozial segregierten Standorten

Abgeschlossene Projekte:

  • Projekt "Evaluation der Forschungsorientierten Lehre an der Freien Universität Berlin"
  • SteBis - Koordinierungsstelle des BMBF-Forschungsschwerpunktes "Steuerung im Bildungssystem"
  • Störungsprävention und -intervention im Unterricht (SPrInt)

  • Schulen als Steuerungsakteure im Bildungssystem (StaBil) –  Bedingungen und Effekte der Entwicklung evaluativer Potentiale

  • Kompetenzen des Klassenmanagements (KODEK) Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrkräfte zum Klassenmanagement

  • Pilotprojekt "Erfassung der Lehrkompetenz" (LeKo)

  • Lernzeiterfassung in den Bachelorstudiengängen (FELZ)

  • Evaluation der Studienorganisation in den Bachelorstudiengängen

  • Evaluation der lehrerbildenen Studiengänge

  • Befragung der exmatrikulierten Bachelorstudierenden

  • Handlungsmuster des Klassenmanagement. Eine explorative Videostudie an Hauptschulen

News

spinner

Termine

spinner

Service-Navigation

  • Startseite
  • Mitarbeitende
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Diese Seite

  • Drucken
  • Feedback
  • English