Aktuelles
Aktuelle iF-Schriftenreihe: Prototypen und soziotechnische Zukünfte von Merle Genc
Merle Genc entwickelt in der iF-Schriftenreihe eine Vorgehensweise zur ethischen und sozialen Reflexion in der Produktgestaltung. Sie kombiniert dafür Ansätze aus der Designwissenschaft und Zukunftsforschung. Die Schriftenreihe ist online und kostenfrei hier zugänglich: Zur Veröffentlichung .
07.02.2024
Nachhaltigkeit: Bisher nur ein „Add-On“ im Bildungssystem
Bildungsforschende der Freien Universität Berlin veröffentlichen neue Studie zu Nachhaltigkeit in Schule, Frühkindlicher Bildung, Beruflicher Bildung und Hochschule
09.01.2024
Virtuelle Info-Veranstaltung zum MA Zukunftsforschung
Neugierig auf den Studiengang? Am 9.01. und 11.01. um 16 Uhr stellt Sascha Dannenberg den Studiengang auf der virtuellen Mastermesse der FU Berlin vor. Kommt vorbei!
18.12.2023
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität? Neuer Monitoring-Bericht erschienen.
Ein neuer Bericht des Nationalen BNE-Monitorings zeigt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist auf dem Weg in den politischen Mainstream. Allerdings bedarf es einer deutlich stärkeren Priorisierung und Konkretisierung, um die mit Bezug auf BNE gesetzten Ziele erreichen zu können.
20.09.2023
Interview for Future: Podcast zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit Prof. Gerhard de Haan
27.06.2023
Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ erschienen
Wie können Akteure in ihrem Handeln für die Implementation von Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt werden? Welche Methoden sind geeignet um komplexe Prozesse zur stärkeren Verankerung von BNE im Mehrebenensystem der Bildung zu reflektieren? Der Methodenguide zum „Reflexive Monitoring in Action“ entstand im Rahmen einer qualitativen Studie des BNE-Monitorings und ist jetzt als Praxismaterial hier verfügbar.
25.05.2023
Fortbildung von FUB-ContinuED: "Positive Futures - Die Hoffnungswerkstatt"
Das internationale Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin, FUB-ContinuEd, veranstaltet ab Februar 2024 die 5-monatige Fortbildung “Positive Futures – Die Hoffnungswerkstatt” .
16.05.2023
Bis zum 30.06.2023 für den MA Zukunftsforschung bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Gerne beantworten wir Ihre Fragen unter zukunftsforschung@ewi-psy.fu-berlin.de . Vereinbaren Sie hier ein persönliches Beratungsgespräch! Mehr Informationen unter: www.master-zukunftsforschung.de
19.04.2023
iF-Schriftenreihe: Louisa Kastner - Reframed Futures als kontrafaktischer Kontext transformativen Lernens
Louisa Kastner schlägt in der iF-Schriftenreihe Gestaltungsprinzipien für die Reframe-Phase bei Futures Literacy Labs vor.
19.04.2023
Studie: Emotionale Kompetenzen spielen in Lehrplänen des deutschen Schulsystems kaum eine Rolle
Forscher der Freien Universität Berlin analysierten Lehrpläne aller Bundesländer. Weitere Informationen finden Sie HIER.
18.04.2023
Info-Veranstaltung: Zukunftsforschung studieren
Im Rahmen der digitalen Master-Sessions der FU Berlin erfahren Interessierte mehr über das Studium der Zukunftsforschung. 18.04. (16-17 Uhr)
20.03.2023
Rasanter Aufstieg
Das European Journal of Futures Research (Editor-in-Chief: Gerhard de Haan; Institut Futur) nimmt einen rasanten Aufstieg in Bezug auf die Leser*innen und Wahrnehmung in der Wissenschaftswelt.
24.01.2023
Neuer Podcast:
Im Podcast 'Big Bäääm - #Wissen ohne Filter' sprechen Bela und Moderatorin Maike mit Prof. de Haan über die Zukunft der Schule. Hören Sie mal rein!
05.01.2023
Artikel in der FAZ: Fünf Zukunftsforscher. Wissen Sie wirklich, was morgen kommt?
Die FAZ portraitiert fünf Zukunftsforscherinnen und ihre Arbeit. Auch Absolventinnen des MA Zukunftsforschung (Deana Mrkaja, Aileen Moeck und Friederike Riemer) erzählen, warum und wie sie Zukunftsforschung betreiben. Zum Artikel.
05.01.2023
Monitoring zu Nachhaltigkeit und BNE in der formalen Bildung: Neuer Bericht veröffentlicht
Eine aktuelle Analyse des BNE-Monitorings zu Nachhaltigkeit und BNE in den Bildungsbereichen Schule, Berufliche Bildung und Hochschule zeigt: Entgegen dem deutlichen Wunsch von Lernenden und Lehrenden nach einer intensiven Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Unterricht nimmt das Ausmaß der Umsetzung von BNE nur langsam zu.
15.12.2022
iF-Schriftenreihe: Susanne Waldow-Meier: Zwischen Zukunftsangst und Zukunftsmut"
Die Vorstellung von Zukünften ist immer mit Emotionen verbunden – zum Beispiel mit Ängsten oder Hoffnungen. In der aktuellen Ausgabe der Schriftenreihe untersucht Susanne Waldow-Meier, wie das Denken und Gestalten von Zukünften durch Emotionen beeinflusst werden können. Sie kommt zu dem Schluss, dass besonders bei herausfordernden und bedrohlichen Zukunftsvorstellungen Emotionen auf die Fähigkeit wirken, Zukünfte zu denken. Daraufhin entwickelt sie die Begriffe des „Zukunftsmutes“ und der „emotional futures literacy“ für den Umgang mit Emotionen zu Zukünften. Die Schriftenreihe ist kostenlos online abrufbar: Zur Veröffentlichung.
13.12.2022
iF-Schriftenreihe: Antonia Eichenauer - Lokaljournalismus wie er sein sollte
Antonia Eichenauer arbeitet in der aktuellen iF-Schriftenreihe mit einer systematischen Metaphernanalyse heraus, wie sich Lokaljournalist:innen ihre ideale Zukunft vorstellen.
22.11.2022
Interview mit Gerhard de Haan über das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Im Podcast "Bildung auf die Ohren" spricht Luca Mollenhauer mit Gerhard de Haan über das Konzept von Bildung für nachhaltige Entwicklung, den Weg in das Bildungssystem und die Diskrepanz zwischen dem Wissen über Nachhaltigkeit und dem tatsächlichen Handeln.
18.11.2022
Abschlussbericht FUturist: Klimaneutrale Freie Universität Berlin 2032
In einem partizipativen Workshop haben Angehörige der Freien Universität Berlin unter Anleitung von Studierenden des Masters Zukunftsforschung einen klimaneutralen Campus 2032 imaginiert. Der Projektbericht ist jetzt online publiziert.
03.11.2022