Springe direkt zu Inhalt

Aktuelles

iF-Schriftenreihe 04/2021: Plädoyer für die Nostalgie

In der aktuellen iF-Schriftenreihe löst Lilith Boettcher die auf den ersten Blick bestehende Gegensätzlichkeit von Nostalgie und Zukunftsorientierung auf. Die Ausgabe ist online kostenfrei zugänglich.

07.06.2021

iF-Schriftenreihe 03/21: Utopisches Denken in der Politikpraxis

Dodo Vögler erkundet in der aktuellen Ausgabe der iF-Schriftenreihe Potenziale von utopischem Denken für eine kreative Politikgestaltung. Zur Veröffentlichung. Alle Einzelausgaben der iF-Schriftenreihe sind hier gelistet.

12.05.2021

iF-Schriftenreihe 02/21: Leitbilder der Künstlichen Intelligenz

In der aktuellen Ausgabe der iF-Schriftenreihe analysiert Lea Daniel denk- und handlungsleitende Orientierungsmuster hinsichtlich einer Zukunft mit künstlicher Intelligenz. Die Veröffentlichung steht kostenfrei online zur Verfügung. Alle Einzelausgaben der iF-Schriftenreihe sind hier gelistet.

25.02.2021

iF-Schriftenreihe 01/21: Metaphern des Unsagbaren. Eine systematische Metaphernanalyse der "Fridays For Future"-Demonstrationen

In der aktuellen Ausgabe der iF-Schriftenreihe analysiert Christian Schonert die Metaphern auf den Plakaten von "Fridays-For-Future"- Demonstrant:innen, um mögliche Logiken im Umgang mit dem Klimawandel zu erkennen. Die Veröffentlichung steht kostenfrei online zur Verfügung. Alle Ausgaben der Schriftenreihen sind hier einsehbar.

29.01.2021

Podcast "Ich schaue in die Zukunft"

Zum Thema "Ich schaue in die Zukunft" ist bei MDR Wissen ein Podcast im Gespräch mit Prof de Haan erschienen. Weitere Informationen...

18.01.2021

WDR 5 Beitrag mit Prof. de Haan: Schule der Zukunft

Gespräch mit Prof. de Haan in "Schule der Zukunft: Videospiele und außerschulische Lernorte" WDR 5 Scala - aktuelle Kultur. 30.12.2020. 11:09 Min.. Verfügbar bis 30.12.2021.

04.01.2021

Neue Monitoring-Ergebnisse: Nachhaltigkeit - auf dem Weg in die Struktur

Das Monitoring zu Bildung für nachhaltige Entwicklung ( BNE ) am Institut Futur der Freien Universität Berlin hat neue Ergebnisse veröffentlicht. In drei Studien zu (1) der Verankerung von BNE und Nachhaltigkeit in den Strukturen des Bildungssystems, (2) dem Prozess “vom Projekt zur Struktur” und (3) der Rolle von non-formaler BNE sind aktuelle Erkenntnisse zusammengetragen.

20.10.2020

Zukunft der schulischen Bildung 2050

Das Fields Institute hat, gefördert durch die Stiftung Mercator , eine Studie zur „Zukunft der schulischen Bildung 2050“ durchführt. Die Präsentation der Studienergebnisse finden Sie unter: https://fields-institute.de/livestream/ Hier finden Sie die im Livestream gezeigte Präsentation, sowie den Mittschnitt der Übertragung auf Youtube zum nachschauen. Bei Fragen und Anregungen kontaktieren Sie uns gerne unter zukunftderbildung@fields-institute.de

28.09.2020

iF-Schriftenreihe 01/20: Pfad ist nicht gleich Pfad!

Jonas Korn appelliert in der neuen Ausgabe der iF-Schriftenreihe für eine differenzierende Betrachtung von Pfaden und Pfadzusammenhängen und arbeitet die Pfadabhängigkeitstheorie kritisch auf. Die Veröffentlichung steht unter https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/28329 zur Verfügung.

21.09.2020

Bildungslandschaften im Jahr 2030 – wie wird das sein?

Interview mit Prof. G. de Haan mit dem BKJ.

31.08.2020

Szenarien des Gesundheitswesens nach Corona

Gemeinsam mit der SciMi AG und der MSD GmbH haben Studierende des Masterstudiengangs Zukunftsforschung Szenarien zum Gesundheitswesen nach der Corona-Pandemie entwickelt. Eine ausführliche Dokumentation finden Sie hier .

12.08.2020

Weltaktionsprogramm BNE (2018-2020)
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe