Springe direkt zu Inhalt

Dr. Mandy Singer-Brodowski

Mandy Singer-Brodowski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

UNESCO BNE-Programm "ESD for 2030"

Adresse
Fabeckstraße 37
14195 Berlin

Zur Person

Mandy Singer-Brodowski studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Erfurt und gründete während ihres Studiums das studentische Netzwerk Nachhaltigkeitsinitiativen (netzwerk n). Von 2012 bis 2015 arbeitete sie als Referentin für nachhaltige Wissenschaft im Präsidialbereich des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie und betreute dort u. a. den Blog „Nachhaltige Wissenschaft“ redaktionell. Sie hat an der Fakultät Nachhaltigkeitswissenschaft der Leuphana Universität Lüneburg über „Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ promoviert. Von Januar bis Juni 2016 war sie wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) in Wuppertal. Während der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwickung" engagierte sie sich als Mitglied des Nationalkomitees und ist heute Mitglied im Fachforum Hochschule des Weltaktionsprogramms BNE. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung, transformative Wissenschaft und transformatives Lernen.

Vita

seit 06/2016   
Freie Universität Berlin, Institut Futur, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Wissenschaftliche Mitarbeiterin


01/2016–06/2016   
Wissenschaftliche Koordinatorin des Zentrums für Transformationsforschung und Nachhaltigkeit (TransZent) an der Bergischen Universität Wuppertal


01/2012–12/2015   
Referentin für nachhaltige Wissenschaft im Präsidialbereich des Wuppertal Instituts für Klima, Energie, Umwelt

05/2011–07/2015   
Promotion an der Leuphana Universität Lüneburg, Titel: Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender


10/2008–04/2011   
Master Sonder- und Integrationspädagogik, Universität Erfurt, Schwerpunkt: Emotionale und soziale Benachteiligung


07/2006–03/2008   
Mitarbeiterin der Projektleitung Thüringens „BLK-Programm Transfer-21 – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Thüringen“ im Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm)


10/2004–09/2008   
Bachelor Erziehungswissenschaft/Religionswissenschaften, Universität Erfurt

Publikationen (eine Auswahl)

Aktuelle Publikationen finden Sie hier

Artikel

Grund, J., Singer-Brodowski, M., & Büssing, A. (2024). Emotions and transformative learning for sustainability: a systematic review. Sustainability Science. https://doi.org/10.1007/s11625-023-01439-5

Seggern, J. v., Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2023). The self in the mirror: fostering researchers’ reflexivity in transdisciplinary and transformative studies at the science-policy interfaceEcology and Society, 28(2). https://doi.org/10.5751/ES-14057-280217

Jacob, Klaus; Paulick-Thiel, Caroline; Teebken, Julia; Veit, Sylvia; Singer-Brodowski, Mandy (2021): Change from Within: Exploring Transformative Literacy in Public Administrations to Foster Sustainability Transitions. In: Sustainability 13 (9), 4698.

Holz, V., Kminek, H., Singer-Brodowski, M., & Hochfelder, A.- K. (2021). Erziehungswissenschaftliche Fragen im Zusammenhang mit der Bewegung Fridays for Future. Zeitschrift für Pädagogik (1)21, 120-139.

von Seggern, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Why Context Matters for Educational Policy – Analysing Interactive Practice in the Governance of Education for Sustainable Development in Germany. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 4(20), 25–29.

Singer-Brodowski, M., Brock, A., Grund, J., & de Haan, G. (2020). Reflections on the science-policy interface within education for sustainable development in Germany. Enviromental Education Research, Ahead-of-print, 1-17.

Holst, J., Brock, A., Singer-Brodowski, M., & de Haan, G. (2020). Monitoring Progress of Change: Implementation of Education for Sustainable Development (ESD) within Documents of the German Education SystemSustainability, 12(10), 4306.

Singer-Brodowski, M., von Seggern, J., Duveneck, A., & Etzkorn, N. (2020). Moving (Reflexively within) Structures. The Governance of Education for Sustainable Development in Germany. Sustainability, 12(7), 2778.

Singer-Brodowski, M., Etzkorn, N., & von Seggern, J. (2019). One Transformation Path Does Not Fit All-Insights into the Diffusion Processes of Education for Sustainable Development in Different Educational Areas in Germany. Sustainability 11(1), 269.

Singer-Brodowski, M. (2017). Pedagogical Content Knowledge of Sustainability - A missing piece in the puzzle of professional development on higher education for sustainable development. International Journal for Sustainability in Higher Education, 18(6), 841-856.

Getzin, S., & Singer-Brodowski, M. (2016). Transformatives Lernen in einer Degrowth-Gesellschaft. SOCIENCE - Journal of Science-Society Interfaces 01/2016, 33-46.

Singer-Brodowski, M. (2016).Transformative Bildung durch transformatives Lernen? Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. Zeitschrift internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(1), 13-17.

Schäpke, N., Singer-Brodowski, M., Stelzer, F., Bergmann, M., & Lang, D. J. (2015). Creating Space for Change: Real-world Laboratories for Sustainability Transformations. The Case of Baden-Württemberg. GAIA, 24(4), 281– 283.

De Flander, K., Hahne, U., Kegler, H., Lang, D. J., Lucas, R., Schneidewind, U.,... Wiek, A. (2014). Resilienz und Reallabore als Schlüsselkonzepte urbaner Transformationsforschung – Zwölf Thesen. GAIA 23 (3), 284 – 286.


Weitere Publikationsformate:

Grund, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Transformatives Lernen und Emotionen - Ihre Bedeutung für die außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Außerschulische Bildung 3/2020, 28-26.

Duveneck, A., Singer-Brodowski, M., & von Seggern, J. (2020). Die Governance von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berlin.

Duveneck, A., Singer-Brodowski, M., & von Seggern, J. (2020). Die Governance von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Wissenschaftlicher Report. Berlin.

Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Frühkindlichen Bildung: Strukturelle Verankerung in Bildungsplänen, Rahmendokumenten und der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften. Berlin.

Holst, J., & Singer-Brodowski, M. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Beruflichen Bildung: Strukturelle Verankerung zwischen Ordnungsmitteln und Nachhaltigkeitsprogrammatik. Berlin.

Singer-Brodowski, M. (2018). Bildung für nachhaltige Entwicklung in das Herz der Frühkindlichen Bildung bringen. Berlin.

Singer-Brodowski, M., & Grapentin-Rimek, T. (2018). Die Transformation der beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung voranbringen. Berlin.

Singer-Brodowski, M. (2018). Non-formales und informelles Lernen für Nachhaltigkeit in Wert setzen. Berlin.

Singer-Brodowski, M. (2017). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Frühkindlichen Bildung. Berlin.

Otte, I., & Singer-Brodowski, M. (2017). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung dualen beruflichen Ausbildung. Berlin.

Etzkorn, N., & Singer-Brodowski, M. (2017). Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bildungsbereich Hochschule. Berlin.

Rückenwind für eine nachhaltige Entwicklung, Interview mit Mandy Singer-Brodowski (2017).  VEN-Positionen - Eine Welt in Niedersachsen (1/2017),  6-7.

Flohr, M. unter Mitwirkung von Singer-Brodowski, M. (2017). Die staatliche Förderung der außerschulischen Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland im Zeitraum 2011 bis 2016. Berlin.

Schäpke, N., Stelzer, F., Bergmann, M., Singer-Brodowski, M., Wanner, M., Caniglia, G., & Lang, D.J. (2017). Reallabore im Kontext transformativer Forschung - Ansatzpunkte zur Konzeption und Einbettung in den internationalen Forschungsstand. Leuphana Universität Lüneburg, Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung.

Schneidewind, U., Singer-Brodowski, M., Stelzer, F., & Augenstein, K. (2016). Pledge for a Transformative Science – A conceptual framework. 191 Wuppertal Paper.

Singer-Brodowski, M. (2016). Studierende als GestalterInnen einer Hochschulbildung
für nachhaltige Entwicklung. Selbstorganisierte und problembasierte Nachhaltigkeitskurse und ihr Beitrag zur überfachlichen Kompetenzentwicklung Studierender. Berlin: Berliner Wissenschaftsverlag.

Singer-Brodowski, M. unter Mitwirkung von Michael Flohr (2016). Lessons Learned. 25 Jahre BNE und außerschulische Umweltbildung in Thüringen. Eine Studie zu Entwicklungsstand & Perspektiven. Studie im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung.

Singer-Brodowski, M., Hasselkuß, M., Bliesner-Steckmann, A., Baedeker, C. (2014). Netzwerke der Bildung für nachhaltige Entwicklung als soziale Innovation in der Stadt- und Regionalentwicklung. Planung Neu Denken, 2 (14).


Buchpublikationen:

Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.) unter Mitwirkung von Kauertz, A., Molitor, H., Saffran, A., Schubert, S., Singer-Brodowski, M., Ulber, D., & Verch, J. (2020). Frühe Bildung für nachhaltige Entwicklung – Ziele und Gelingensbedingungen. Opladen [u.a.]: Barbara Budrich.

Singer-Brodowski, M., Etzkorn, N., & Grapentin-Rimek, T. (2019). Pfade der Transformation. Die Diffusion von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Brock, A., de Haan, G., Etzkorn, N., & Singer-Brodowski, M. (2018). Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland.Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich.

Schneidewind, U., & Singer-Brodowski, M. (2013). Transformative Wissenschaft: Klimawandel im deutschen Wissenschafts- und Hochschulsystem. Marbug: Metropolis.


Buchkapitel:

Rieckmann, M., & Singer-Brodowski, M (im Review): Environmental and Sustainability Education in Germany. In: Rieckmann, M. & Thomas, R. (Hrsg.), World Review. Environmental and Sustainability Education in the Context of the Sustainable Development Goals. Science Publishers.

Singer-Brodowski, M., Holst, J., & Goller, A. (2021). Transformative Wissenschaft. In: Schmohl, T., & Philipp, T. (Hrsg.), Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. (S. 347-356). Bielefeld: transcript.

Singer-Brodowski, M., & Taigel, J. (2020).Transformatives Lernen im Zeitalter des Anthropozäns. In: Sippl, C., Rauscher, E., & Scheuch M (Hrsg.), Das Anthropozän lernen und lehren. (S. 357-368). Innsbruck: Studienverlag.

Singer-Brodowski, M., Wanner, M., Blum, J., Taigel, J., & Schmitt, M. (2020). Kritisch-engagiertes Lernen für die sozial-ökologische Transformation. In Eicker, J., Eis, Andreas, Holfelder, A.-K., Jacobs, S., & Yume, S. (Hrsg.), Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozialökologische Transformation (S. 182-188). Frankfurt a.M.: Wochenschau.

Singer-Brodowski, M., & Kater-Wettstädt, L. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung und ihre Potenziale für eine zukunftsfähige Grundschule. In Hecker, U., Lassek, M. & Ramseger, J. (Hrsg.), Kinder lernen Zukunft. Über Fächer hinaus. Prinzipien und Perspektiven. Frankfurt a.M.: Grundschulverband.

Singer-Brodowski, M., Brock, A., & Etzkorn, N. (2019). Meeting the Expectations of Different Actors at the Science-Policy Interface – Monitoring of Education for Sustainable Development in Germany. In Hoveid, M. H., Ciolan, L., Paseka, A., & da Silva, A. M. (Hs.), Doing Educational Research: Overcoming Challenges in Practice (S. 291-314). London [u. a.]: Sage.

Schneidewind, U., Singer-Brodowski, M., & Augenstein, K. (2016). Transformative Science for Sustainability Transitions. In Brauch, H. G., Spring, Ú. O., Grin, J., & Scheffran, J. (Hg.), Handbook on Sustainability Transition and Sustainable Peace (S. 123-136). Heidelberg [u. a.]: Springer.

Singer-Brodowski, & M., Bever, H. (2016). At the bottom lines – student initiatives for sustainable development in higher education. In Franz-Balsen, A., & Kruse, L. (Hg.), Human Ecology Studies and Higher Education for Sustainable Development. European Experiences and Examples, (S. 40-53). München: oekom.

Singer-Brodowski, M. (2016). Transformatives Lernen als neue Theorie-Perspektive in der BNE. In Umweltdachverband GmbH (Hg.), Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel, (S. 130-139). Wien: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband.

Singer-Brodowski, M. (2016). Students' competency development in the context of self-organised and project-oriented sustainability courses: research at the interface between self-description and real-life action. In Barth, M., Michelsen, G., Rieckmann, M., & Thomas, I. (Hg.), Handbook of Higher Education for Sustainable Development (S. 411-420). London: Routledge.

Singer-Brodowski, M., & Schneidewind, U. (2014). Transformative Literacy – Gesellschaftliche Veränderungsprozesse verstehen und gestalten. In Forum Umweltbildung (Hg.), Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung. Krisen und Transformationsszenarios. (S. 131-141). Wien: Forum Umweltbildung.

Hollstein, B., & Singer-Brodowski, M. (2014). Qualitätsentwicklung von BNE in der Erfurter Bildungslandschaft. In Fischbach, R., Kolleck, N., & de Haan, G. (Hg.), Auf dem Weg zu nachhaltigen Bildungslandschaften. Lokale Netzwerke gestalten. (S. 147-168). Wiesbaden: VS Verlag.

European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe
ESD for 2030 (2023-2026)