Aktuelle und abgeschlossene Qualifikationsarbeiten am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
Ausgewählte laufende Masterarbeiten
AutorIn | (Arbeits-)Titel | Kontakt |
---|---|---|
M.T. | Wertschätzendes Feedback im Unterricht - Eine Beobachtungsstudie in 5. und 6. Klassen einer Berliner Grundschule | auf Anfrage |
H.H. | Zusammenhang von Praxiserfahrungen und Professionalität - Eine kritische Auseinandersetzung mit schulpraktischen Anteilen im Lehramtsstudium | |
S.M. | Systematisches Review zum Umgang von Lehrkräften mit Fehlern im Unterricht | |
N.K. | Ein systematisches Review zu den Auswirkungen einer positiven Fehlerkultur im Unterricht | |
J.P. | Professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften | |
M.P. | Emotionen im Unterricht |
Ausgewählte laufende Dissertationen
AutorIn | Arbeitstitel | Kontakt |
---|---|---|
Maxie Kilbury | Störungssituationen im Unterricht erkennen und beurteilen. Förderung von Kompetenzen des Noticings und Reasonings bei Lehramtsstudierenden mit staged videos |
Ausgewählte abgeschlossene Masterarbeiten
AutorIn | Titel | Kontakt |
---|---|---|
M.Y. | Wie bewerten junge Geflüchtete ihre Erfahrungen mit dem Integrations-verfahren ins deutsche Regelschulsystem? Eine qualitative Interviewstudie | auf Anfrage |
L.K. | Kooperatives Lernen im Unterricht – Ergebnisse einer standardisierten Lehrkräftebefragung zur Zielsetzung kooperativer Lernformate in den Sekundarstufen I und II | auf Anfrage |
M. L. | Systematisches Review zum Einfluss von Lebensweltbezügen in Lerninhalten auf die Motivation von Lernenden | auf Anfrage |
M. C. | Historisch-deskriptive Studie: Die Diskussion zur Neugestaltung des Schulsystems der DDR während der Wiedervereinigung | auf Anfrage |
Z. L. F. | Selbstevaluation des Unterrichts – Einstellungen von Lehrkräften zum Einsatz standardisierter Schüler:innenbefragungen im Unterricht | auf Anfrage |
P. K. | Evaluation digitaler Lehre im Sommersemester 2020 | auf Anfrage |
S. F. | Einsatz kooperativer Lernformate im Unterricht der Sekundarstufen I und II - Ergebnisse einer standardisierten Lehrkräftebefragung zur Quantität und Qualität der Nutzung kooperativer Lernformate | auf Anfrage |
R. B. | "Ausmaß und Ursachen von Unterrichtsstörungen aus Schüler*innen und Lehrer*innensicht" | auf Anfrage |
L. M. F. | "Wirksamkeit kooperativen Lernens im Unterricht. Ein systematisches Review zum Einfluss von Interaktionen der Schüler*innen und dem Handeln der Lehrkraft" | auf Anfrage |
T. H. | "Findet in Gruppenarbeiten kooperatives Lernen statt? Eine qualitative Analyse der Interaktionsprozesse von SchülerInnen während einer Gruppenarbeit im Biologieunterricht" | auf Anfrage |
K. L. | "Unterrichtsstörungen und motivationale Faktoren von Schüler*innen – eine empirische Studie über den Zusammenhang des Schüler-Störverhaltens mit den Selbstwirksamkeitserwartungen und dem Fachinteresse" | auf Anfrage |
K. L. | "Mathematisches Selbstkonzept und Leistung - eine empirische Studie zu Geschlechtsunterschieden bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe" | auf Anfrage |
C. H. | "Deutsche Schulen im Ausland – Elitenbildung oder Schulen der (sozialen) Vielfalt? Qualitative Studie anhand zweier Fallbeispiele in Mittel- und Südamerika" | auf Anfrage |
R. V. | "Fortbildungsmotivation im Lehrberuf -ein systematisches Review zur Teilnahmemotivation von Lehrkräften an Professionalisierungsmaßnahmen" | auf Anfrage |
T. S. | "Zusammenhang zwischen der Qualität kooperativer Lernprozesse und der Lernmotivation von SchülerInnen. Eine empirische Analyse mittels Inventar zur Erfassung gruppenbezogener Lernprozesse im Unterricht (IgLU)" | auf Anfrage |
J. H. | "Eine empirische Analyse zur Faktorenstruktur des Inventars zur Erfassung gruppenbezogener Lernprozesse im Unterricht (IgLU) unter zwei verschiedenen Untersuchungsbedingungen" | auf Anfrage |
N. M. | "Faktorielle Validierung eines SchülerInnenfragebogens zur Erfassung der Qualität gruppenbezogener Lernprozesse im Unterricht (IgLU)" | auf Anfrage |
K. T. | "Eine empirische Analyse von Zusammenhängen zwischen kooperativem Lernen und der Selbstwirksamkeitserwartung von Schülerinnen und Schülern" | auf Anfrage |
Sophie Tschirner | „Faktorielle Validierung eines Beobachtungsbogens zur Erfassung von Unterrichtsqualität“ | auf Anfrage |
Josef Hofmann | "Systematic Review of the international state of research on video cases in teacher education (Systematisches Review zum internationalen Forschungsstand von Video Cases in der Lehreraus- und Weiterbildung)" |
auf Anfrage |
Franziska Böttcher-Oschmann | „Beitrag zur Validierung eines Instruments der Lehrerinnen- und Lehrerselbstwirksamkeit“ | |
Victoria L. Barth | „Validierung eines Instruments zur Erfassung selbstregulativer Wirksamkeit beim Schreiben im bildungswissenschaftlichen Kontext“ (September 2012) | |
Susanne J. Czaja | „Lehrerüberzeugungen im transnationalen sozialen Raum. Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang wahrgenommener kultureller Lehrerüberzeugungen und der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung“ | |
Andrea Prater | „Die Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Hinblick auf Reflexion und Praxistransfer am Beispiel von ‚KODEK – Kompetenzen des Klassenmanagements’“ (April 2012) | auf Anfrage |
Ausgewählte abgeschlossene Dissertationen
AutorIn | Titel | Kontakt |
---|---|---|
Christopher Kellermann | Beobachtungsbasiertes Unterrichtsfeedback von Schulleitungen an Lehrkräfte - Prozesse und Bedingungen seiner Wirksamkeit | |
Dangui Yue | Classroom management, classrelated achievement emotions, and disruptive classroom behavior. | |
Susanne J. Czaja | (Un-) Failing schools – Kontrastive Fallstudien zu den Bedingungen und Einflussfaktoren schulischer Wirksamkeit an sozial segregierten Standorten | |
Anja Böhnke | "Fehler im Unterrichtshandeln. Fehlerbasiertes Lernen und emotionales Erleben bei Lehrkräften." | |
Victoria L. Barth | "Störungsprävention und -intervention im Unterricht. Die Entwicklung, Durchführung (Validierung) und Auswertung eines videofallbasierten Kompetenztests für Lehramtsstudierende." | |
Franziska Pfitzner-Eden | "Evaluating the practical phases of a teacher preparation programme using the development of teacher self-efficacy as an outcome - a longitudinal study" | |
Valentina Piwowar | „Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement“ (Oktober 2013) | |
Irmela Blüthmann | „Studierbarkeit, Studienzufriedenheit und Studienabbruch: Analysen von Einflussfaktoren in den Bachelorstudiengängen“ (Mai 2012) | |
Katja Thillmann |
"Schulentwicklung und Schulorganisation. Eine empirische Untersuchung schulischer Organisationsgestaltung vor dem Hintergrund der Neuen Steuerung im Bildungssystem" |
|
Jasmin Tarkian |
"Personalentwicklung im Kontext testbasierter Steuerung im Schulsystem." |
|
Anabel Bach |
"Innerschulische Qualitätsentwicklung zwischen professioneller Selbststeuerung und gemanagter Organisation – evidenzbasierte Schul- und Personalentwicklung im Rahmen der Neuen Steuerung." |
|
Franziska Oschmann |
„Erfassung und Förderung studentischer Forschungskompetenzen - Validierung eines Instrumentes zur Erfassung studentischer Forschungskompetenzen sowie Gestaltung und Evaluation einer forschungsorientierten Lernumgebung“ |