Hausarbeiten
Zulassungsbeschränkungen
Bitte beachten Sie, dass in der Studien- und Prüfungsordnung Sonderpädagogik geregelt ist, dass der erfolgreiche Abschluss des Moduls „Emotionale und Soziale Entwicklung“ bzw. "Sprachliche Entwicklung" eine Zugangsvoraussetzung für das Modul „Interventionen bei Besonderheiten der emotionalen und sozialen Entwicklung" bzw. "Interventionen bei Besonderheiten in der sprachlichen Entwicklung" ist. Aus diesem Grund sollten Studierende im Bachelorstudiengang ISS/Gym ihre Modulabschlussarbeit in "Sprachliche Entwicklung" jeweils für das Wintersemester planen und werden in diesem Zeitraum bei der Betreuung vorrangig berücksichtigt. Wir bitten dafür um Verständnis.
Modulprüfung
Die Modulprüfung in den Modulen „Emotionale und Soziale Entwicklung" und "Sprachliche Entwicklung" findet in Form einer Hausarbeit statt. Sie können die Hausarbeitsbetreuung bei einer beliebigen Dozent*in des jeweiligen Arbeitsbereiches anmelden, unabhängig davon, ob Sie bei ihr ein Seminar besucht haben oder nicht. Bitte senden Sie für eine Betreuungsanfrage eine E-Mail an die betreffende Dozent*in. Zur Anmeldung von Hausarbeiten im Sommersemester 2023 sollten Sie sich bis Ende Mai bei einer Betreuungsperson melden. Bei späterer Anmelung kann eine Betreuung nicht garantiert werden.
Nähere Informationen zu den Hausarbeiten im Bereich Sonderpädagogik können den folgenden Dokumenten entnommen werden:
Zur Anmeldung einer Hausarbeit lesen Sie bitte den Leitfaden und wenden sich anschließend an einen der Dozierenden des jeweiligen Arbeitsbereiches. Zusammen besprechen Sie dann näheres zur Themenfindung und Abgabe.
Schwebt Ihnen bereits ein Thema vor, mit dem Sie sich tiefergehend beschäftigen möchten? Dann wenden Sie sich gerne an den passenden Dozierenden. Die Themenschwerpunkte der Betreuer*innen finden Sie untenstehend.
Die Abgabe der Hausarbeiten findet über eine eigens vorgesehene Blackboard-Organisation statt. In dieser laden Sie bitte Ihre Hausarbeit als PDF hoch, zusammen mit dem weitestgehend ausgefüllten Beurteilungsbogen (siehe oben). Dort findet sich ebenfalls ein Frage-Antwort-Forum, in dem Studierende Fragen zur Hausarbeit stellen können. Für den Bereich Sprachliche Entwicklung ist die Abgabefrist für das SoSe 2023 am 21.08.23.
Hinweise zur Literaturrecherche
Die folgende Übersicht bietet eine Zusammenstellung von Fachzeitschriften mit Peer-Review. Artikel aus diesen Fachzeitschriften können für die Erstellung von Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten genutzt werden:
Finden Sie einen passenden Artikel aus einer Fachzeitschrift, die sich nicht in dieser Liste befindet, bedeutet dies nicht automatisch, dass Sie diesen Artikel nicht nutzen dürfen. Sie müssen dann selbständig prüfen, ob es sich dabei um eine Fachzeitschrift mit Peer-Review handelt. Ist dies der Fall, kann der Artikel in Ihrer Arbeit genutzt werden. Ansonsten wird der Artikel aufgrund mangelnder Qualitätssicherung verworfen.
Die Themenschwerpunkte der einzelnen Betreuer*innen sind:
Emotionale und Soziale Entwicklung
Betreuer*innen |
Themenschwerpunkte |
Toni Bauer |
- Bindung
- Gewalterfahrung im Kindes- und Jugendalter (körperlicher/sexueller Missbrauch, Vernachlässigung)
- Störungsbilder der emotionalen und sozialen Entwicklung
- Prosoziales Verhalten
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Univ.-Prof. Dr. Sascha Hein
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- Aggressives, delinquentes und dissoziales Verhalten im Kindes- und Jugendalter
- Bildung für Menschen mit Fluchterfahrung und neuzugewanderte Schülerinnen und Schüler
- (Frühkindliche) Bildung in Krisen und humanitären Notlagen
- Elterliche Erziehungskompetenzen
- Entwicklung von Emotionsregulationskompetenz
- Friedenserziehung
- Gewaltprävention
- Identitätsentwicklung
- positive Psychologie, Stärken und Ressourcen
- Sozial-emotionales Lernen in der Schule
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Julie Larran |
- Bindung
- Erziehungsverhalten und elterliche Kompetenzen
- Emotionale Selbstregulation
- Externalisierende Störungen
- Internalisierende Störungen
- Interventionsmethoden bei emotionalen Störungen
- „Mindfulness“ und Förderprogrammen
- Schulbasierte Interventionen
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Dr. Isabell Schuster |
- Aggressives Verhalten in Kindheit und Jugendalter
- Bindung
- Einfluss von Geschlecht und Geschlechterzuschreibungen auf emotionale und soziale Entwicklung
- Entwicklung des Selbst
- Erwartungen an und Einflussfaktoren auf Schulübergang (Kita-Grundschule, Grundschule – Sek I)
- Missbrauch in der Kindheit (emotional, physisch, sexuell, Vernachlässigung)
- Prosoziales Verhalten
- Sexualität im Jugendalter
- Teen Dating Violence
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Dr. Peter Paul Zurek |
- Autismus-Spektrum-Störungen
- Die Rolle von Stereotypen im Unterricht
- Empathie, Theory of Mind und Perspektivübernahme
- Evolutionspsychologische Perspektiven auf emotionale und soziale Entwicklung
- Forschungsmethoden der Emotions- und Sozialpsychologie
- Merkmale sozialer Beziehungen und Gruppen
- Neuropsychologische Grundlagen emotionaler und sozialer Entwicklung
- Ostrazismus
- Prosoziales Verhalten
- Soziosexuelle Entwicklung
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Susann Hanspach |
- Analyse von Phänomenen sozialen Ausschlusses
- Möglichkeiten der Intervention und Prävention
- Gleichberechtigung und Teilhabegerechtigkeit in schulischen und außerschulischen Bildungskontexten
- Widerstände, Vorurteile und Unsicherheiten gegenüber Inklusionsschulen
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Sprachliche Entwicklung
Betreuer*innen |
Themenschwerpunkte |
Univ.-Prof. Dr. Flavia Adani |
- Sprachentwicklungstheorien
- Forschungsmethoden der Psycholinguistik
- Wort- und Satzverarbeitung bei (ein- und mehrsprachiger) Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Theorien, Unterschiede, Verläufe)
- Sprachentwicklungsstörungen (Ursachen, Erscheinungsbild, Verläufe)
- Sprachentwicklung (Lexikon, Grammatik) im Rahmen genetischer Störungen (Autismus Spektrum Störung, Down-Syndrom)
- Hörstörungen sowie Blindheit, und deren Sprachförderung
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Ina Bärtels |
- Spracherwerbstheorien
- Spracherwerb ein- und mehrsprachig (phonologisch, lexikalisch-semantisch, morphologisch-syntaktisch, pragmatisch)
- Spracherwerbsstörungen (Ursachen, Erscheinungsbild, Verläufe)
- Sprechstörungen (Redeflussstörungen)
- Sprachförderung im inklusiven Unterricht
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Tanja Diederich
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- Mono-/bilingualer Laut- und Gebärdenspracherwerb
- Sprachentwicklung
- Sprechstörungen (Redeflussstörungen)
- Sprachentwicklungsstörungen
- Unterstützte Kommunikation
- Mehrsprachigkeit
- Sprachentwicklung im Rahmen genetischer Störungen (ASS & Down-Syndrom)
- Hörstörungen
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Katharina Diedrichs
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- Grundlagen zu Sprache, Spracherwerb und Mehrsprachigkeit (Erwerbsbereiche der Sprache/ Mehrsprachigkeit/ Meilensteine des Erst- und Zweitspracherwerbs/ Stolpersteine der deutschen Sprache/ Sprachentwicklungsstörungen)
- Sprachstandserfassung als Grundlage der Förderung (Methoden und Verfahren der Sprachstandserfassung bei ein- und mehrsprachigen Kindern/ Linguistische Sprachstandserhebung/ das Risiko von Über- und Unterschätzungen der sprachlichen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder)
- Sprachförderung (Förderbereiche: Lexikon und Grammatik/ Methoden und Techniken der Sprachförderung/ Förderkraft als Sprachvorbild/ Kritische Analyse von Sprachförderkonzepten und -materialien/ Planung, Durchführung, Dokumentation und Reflexion von Sprachförderung/ Prinzipien und Anregungen zur Planung des DaZ-Unterrichts/ Sprachförderung im inklusiven Unterricht)
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Dr. Katrin Gabler |
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Dr. Christine Schipke |
- Sprachentwicklungstheorien: interaktionistische, kognitive, nativistische und behavioristische Ansätze
- Psycholinguistik: Spracherwerb und Sprachverarbeitung
- Meilensteine der Sprachentwicklung im Kindesalter
- Neurokognitive Grundlagen der Sprachentwicklung
- Sprachlicher Input
- Erst- und Zweitspracherwerb
- Mehrsprachigkeit: Mehrsprachiger Grammatikerwerb, Sprachmischung, Sprachdominanz
- Spracherwerbsverlauf bei unauffälligem und auffälligem Erstspracherwerb
- Sprachentwicklungsstörungen
- Spezifische oder umschriebene Sprachentwicklungsstörung
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Sarah Tan |
- Sprachentwicklung (Erwerbsbedingungen, Einflussfaktoren, Meilensteine)
- Ein- und mehrsprachiger Erwerb (Theorien, Unterschiede, Verläufe)
- Sprachentwicklungsstörungen (Ursachen, Erscheinungsbild, Verläufe)
- Sprechstörungen (Redeflussstörungen)
- Mutismus
- Hörstörungen
- fachintegrierte/alltagsintegrierte Sprachförderung
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