Springe direkt zu Inhalt

CHYLSA

Children’s and Youth Literature Sentiment Analysis (CHYLSA)


CHYLSA, oder im Original "Advanced sentiment analysis for understanding affective-aesthetic responses to literary texts: A computational and experimental psychology approach to children’s literature", ist ein von der DFG im Rahmen des Schwerpunktprogramms Computational Literary Studies (SPP 2207) gefördertes interdisziplinäres Projekt, das sich mit der Untersuchung von Emotionen in Kinder- und Jugendliteratur beschäftigt. Ziel ist es, bestehende Tools für sogenannte Sentimentanalysen (z.B. SentiArt) so weiterzuentwickeln, dass sie den Besonderheiten von literarischen Texten für junge Leser gerecht werden. Der Entwicklungsprozess ist durch drei wesentliche Meilensteine definiert:

  • der Aufbau repräsentativer und balancierter Korpora deutscher Kinderliteratur

  • die domänenspezifische Anpassung von bestehenden Sentimentanalysen

  • die experimentell-psychologische Validierung der entwickelten Adaptationen

Unsere Forschung steht im Kontext der sozial-interaktiven Theorie des narrativen Lernens (Bruner, 1975/76, 1991), des neurokognitiven Poetik-Modells des literarischen Lesens (Jacobs, 2011; 2015), und einer systematisch wie historisch-philologischen Forschung zur emotional-kognitiven Funktion der Kinderliteratur (e.g., Kümmerling-Meibauer, 2012; Nikolajeva, 2014).

CHYLSA ist eine Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie der Freien Universität Berlin und der Abteilung Buchwissenschaft des Gutenberg-Instituts für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Universität Mainz.

Projektleitung

Dr. Jana Lüdtke & Prof. Dr. Arthur Jacobs (Freie Universität Berlin)

Prof. Gerhard Lauer (Universität Mainz) (Link)

Assoziierte Wissenschaftler*in

Prof. Dr. Berenike Herrmann (Universität Bielefeld) (Link

Dr. Moniek Kuijpers (Universität Mainz) (Link)

Mitarbeiter*Innen

Lisa Luther (Freie Universität Berlin)

Marina Lehmann (Universität Mainz) (Link)

Fenja Hildebrandt (Freie Universität Berlin)

Anne Heumann (Universität Mainz)

Larissa Sjöström (Freie Universität Berlin)

Kooperationspartner*Innen

Prof. Dr. Sascha Schroeder (Universität Göttingen) (Link)

Prof. Dr. Bettina Kümmerling-Meibauer (Universität Tübingen) (Link)

Dr. Giulia Grisot (Universität Bielefeld) (Link)

 

Aktuelle Teilprojekte in CHYLSA:

4books_FU

Eine empirische Studie zum emotionalen Gehalt und zu Emotionsverläufen in ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern unter der Leitung von Jana Lüdtke und Arthur Jacobs

Deutschsprachige Märchen 

Entwicklung und Annotation eines deutschsprachigen Märchenkorpus unter Leitung von Berenike Herrmann und Jana Lüdtke

Deutsche Kindergedichte

Entwicklung und Analyse eines Korpus aktueller deutscher Kindergedichte unter der Leitung von Gerhard Lauer, Moniek Kuijpers, Marina Lehmann und Jana Lüdtke

Golo-Studie

Eine emprische Studie zum Lesen und Verstehen von Kurzgeschichten für Vorschulkinder und Leseanfänger*Innen unter der Leitung von Lisa Luther (Download Flyer)