Forschung und Lehre; Betreuung der Labore
Sprechstunde
Sprechstunde im Wintersemester 2018/19:
(Bitte melden Sie sich per Email zu meiner Sprechstunden an.)
--> Seit Januar 2015 bin ich als Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter Mitglied im Akademischen Senat der Freien Universität Berlin (Liste2: Wissenschaft und Zukunft):
www.wisskunft.berlin
- Wer mehr Lust auf Unipolitik hat, kann sich hier über eine Liste des akademischen Mittelbaus informieren:
- Wer informieren will oder Informationen bekommen will kann den Emailverteiler nutzen, der von den Wimi-Vertretern im AS moderiert wird:
--> Wimis@lists.fu-berlin.de
Hier können sich Interessierte eintragen: https://lists.fu-berlin.de/listinfo/Wimis--> Seit 2015 bin ich außerdem Mitglied im Fachbereichsrat.
- Auch an unserem Fachbereich gibt es einen Verteiler für Interessierte Wimis:
--> WiMisEwiPsy@lists.fu-berlin.de
Hier können sich Interessierte eintragen: https://lists.fu-berlin.de/listinfo/WiMisEwiPsy
Lehre im BA Psychologie in folgenden Module:
Forschungsschwerpunkte:
Sprachverarbeitung auf Wort-, Satz- und Textebene
Literarisches Lesen
Salgaro, M., Sorrentino, P., Lauer, G., Lüdtke, J., Jacobs, A. M. (2018): How to Measure the social prestige of a Nobel Prize in Literature? Developmehnt of a scale assessing the literary value of a text. TXT - The Book Issue, Academic Press Leiden and Amsterdam University Press, Amsterdam, 2018, pp. 134-143.
Jacobs, A.M., Lüdtke, J., (2017): Immersion into narrative and poetic worlds A neurocognitive poetics perspective · September 2017 Chapter In book: Narrative Absorption, Publisher: John Benjamins, Editors: Hakemulder, Moniek M. Kuijpers, Ed S. Tan, Katalin Bálint and Miruna M. Doicaru DOI: 10.1075/lal.27.05jac
Arthur M Jacobs, Sarah Schuster, Shuwei Xue, Jana Lüdtke (2017): What’s in the brain that ink may character ....: A Quantitative Narrative Analysis of Shakespeare’s 154 Sonnets for Use in Neurocognitive Poetics. Working Paper ·02/2017, Affiliation: FU Berlin, CCNB, State: In Progress, DOI: 10.13140/RG.2.2.27126.40004
Jacobs, A. M., Lüdtke, J., Aryani, A., Meyer-Sickendieck, B., Conrad, M. (2016): Mood-empathic and aesthetic responses in poetry reception A model-guided, multilevel, multimethod approach. Scientific Study of Literature, Volume 6, Issue 1, 2016, pages: 87 –130 , DOI: 10.1075/ssol.6.1.06jac
Lüdtke, J., Jacobs, A. M.(2015): The emotion potential of simple sentences: additive or interactive effects of nouns and adjectives? Frontiers in Psychology, prblished 11.08.2015, Volume 6, Article 1137, DOI: 10.3389/fpsyg.2015.01137
Jacobs, A. M., Võ, M. L.-H, Briesemeister, B. B., Conrad, M., Hofmann, M. J., Kuchinke, L., Lüdtke, J., Braun, M. (2015): 10 years of BAWLing into affective and aesthetic processes in reading: what are the echoes? Frontiers in Psychology,published 03.06.2015, Vol. 6, S.714, DOI: 10 3389/fpsyg.2015.00714
Lüdtke, J. Meyer-Sickendiek, B. & Jacobs, A.M. (2014). Immersing in the stillness of an early morning: Explorations in poetic mood induction. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 8, 363-377.
Jacobs, A., Lüdtke, J., & Meyer-Sickendiek, B (2013). Bausteine einer Neurokognitiven Poetik: Foregrounding/Backgrounding,lyrische Stimmung und ästhetisches Gefallen. in B. Meyer Sickendiek & F. Reents (Hsg.) Stimmung und Methode. Tübingen: Mohr Siebeck
Lüdtke, J. (2013). Eine Frage der Empirie: Zum emotionalen Erleben bei der Rezeption von Stimmungsgedichten. in B. Meyer Sickendiek & F. Reents (Hsg.) Stimmung und Methode. Tübingen: Mohr Siebeck.
Lüdtke, J., Jäkel, A. & Ordonez Acuna, D. (2013). Self reported fascination experiences Approaches to an unexplored emotion. In M. Baisch, A. Degen, & J. Lüdtke, J. (Eds), Wie gebannt: Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg: Rombach.
Baisch, M., Degen, A. & Lüdtke, J. (2013). Wie gebannt: Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit (As If Spellbound: Affective Attention Fixation in Aesthetic Practice). Freiburg: Rombach.