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Dr. Jana Lüdtke

JLuedtke

Arbeitsbereich Allgemeine und Neurokognitive Psychologie

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschung und Lehre; Betreuung der Labore

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum JK 27/ 235
14195 Berlin
Fax
(030) 838 4 55193

Sprechstunde

Sprechstunde im Wintersemester 2021/22:

  • In der Vorlesungszeit:  Mittwoch 11-12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

(Bitte melden Sie sich in jedem Fall per E-Mail an, um einen Termin abzusprechen)

  • Seit 2021 bin ich Mitglied im DFG geförderten wissenschaftlichen Netzwerk Leseforschung 
  • Seit 2018 bin ich Mitglied im DFG-geförderten wissenschaftlichen Netzwerk "Fühlen und Verstehen. Die Rolle empathischer Emotionen von Personen und Literatur"
 https://fuehlenundverstehen.net/
  • Neben meinen Aufgaben in Forschung und Lehre und der Betreuung der Labore engagiere ich mich als Vertreterin des akademischen Mittelbaus in verschiedenen Gremien des Fachbereichsrats und des Akademischen Senats der Freien Universität Berlin.

--> Seit Januar 2015 bin ich als Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter Mitglied im Akademischen Senat der Freien Universität Berlin 
     (Liste2: Wissenschaft und Zukunft)

  • Wer informieren will oder Informationen bekommen will kann den Emailverteiler nutzen, der von den Wimi-Vertretern im AS moderiert wird:
     --> Wimis@lists.fu-berlin.de
          Hier können sich Interessierte eintragen: https://lists.fu-berlin.de/listinfo/Wimis 
  • Darüber hinaus bin ich auch Mitglied in verschiedenen Kommissionen des Akademischen Senats, z.B. in der Forschungskommission,  der Kommission für Frauenförderung und dem Expert*innenbeirat Gleichstellung

--> Seit 2015 bin ich außerdem Mitglied im Fachbereichsrat und der Strukturkommission Psychologie

Lehre im BA Psychologie in folgenden Module:

  • Allgemeine Psychologie
  • Experimentelle Psychologie
  • Empirisch-experimentelles Praktikum
  • Neurokognitive Psychologie

 

Forschungsschwerpunkte:

Sprachverarbeitung auf Wort-, Satz- und Textebene

Literarisches Lesen

 

Forschungsprojekte:

  • 2020 startete das DFG-Projekt CHYLSA
  • 2020 startete das EU-geförderte Internationale Training Network ELIT 

Lüdtke, J., Kaakinen, J. & Jacobs, A. (2021). Contextual Meaning-Making in Reading: The Role of Affect. In D. Kuiken & A. Jacobs (Ed.), Handbook of Empirical Literary Studies (pp. 39-62). Berlin, Boston: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110645958-003

Werner, C., Lüdtke, J. (2021): Empathy’s Role in Different Levels of Understanding Literature: Empirical and Philosophical Perspectives. The Journal of Aesthetics and Art Criticism Vol/Pages: kpab019 doi: https://doi.org/10.1093/jaac/kpab019

Pulvirenti, G., Gambino, R., Sylvester, T., Jacobs, A. M., & Lüdtke, J. (2020). The Foregrounding Assessment Matrix: An interface for qualitative-quantitative interdisciplinary research. ENTHYMEMA, (26), 261-284. doi:10.13130/2037-2426/14387

Magyari, L., Mangen, A., Kuzmičová, A., Jacobs, A. M., Lüdtke, J. (2020). Eye movements and mental imagery during reading of literary texts with different narrative styles. Journal of Eye Movement Research 13 (3), doi:10.16910/jemr.13.3.3

Xue, S., Lüdtke, J., Jacobs, A. M. (2020). What Is the Difference? Rereading Shakespeare’s Sonnets—An Eye Tracking Study. Frontiers in psychology 11, 421, doi:10.3389/fpsyg.2020.00421

Usée, F., Jacobs, A.M., Lüdtke, J. (2020). From Abstract Symbols to Emotional (In-) Sights: An Eye Tracking Study on the Effects of Emotional Vignettes and Pictures. Frontiers in Psychology 11, 905, doi: 10.3389/fpsyg.2020.00905 (IF – 2.067)

Fechino, M., Jacobs, A. M., Lüdtke, J. (2020). Following in Jakobson and Lévi-Strauss’ footsteps: A neurocognitive poetics investigation of eye movements during the reading of Baudelaire’s ‘Les Chats' Journal of Eye Movement Research, Vol. 13 No. 3 (2020): Forthcoming Special Thematic Issue "Eye movements during the reading of narrative and poetic text" / Special thematic issue "Eye Tracking in Poetry and Narrative Texts“, doi: 10.16910/jemr.13.3.4

Jacobs, A. M., Herrmann, B. Lauer, G., Lüdtke, J., Schroeder, S. (2020): Sentiment Analysis of Children and Youth Literature: Is There a Pollyanna Effect? Frontiers in Psychology 11, doi: 10.3389/fpsyg.2020.574746

Jacobs, A., Lüdtke, J., Kaakinen, J. & Eekhof, L. (2019). Eye movements during the reading of narrative and poetic texts. Journal of Eye Movement Research, 12(7), doi:10.16910/jemr.12.7.9

Xue, S., Lüdtke, J., Sylvester, T. & Jacobs, A. (2019). Reading Shakespeare sonnets: Combining quantitative narrative analysis and predictive modeling - an eye tracking study. Journal of Eye Movement Research, 12(5), doi:10.16910/jemr.12.5.2

Lüdtke, J., Froehlich, E., Jacobs, A. M. & Hutzler, F. (2019). The SLS-Berlin: Validation of a German Computer-Based Screening Test to Measure Reading Proficiency in Early and Late Adulthood. Frontiers in Psychology 10, Vol.10, pp. 1682, doi:10.3389/fpsyg.2019.01682

Salgaro, M., Sorrentino, P., Lauer, G., Lüdtke, J. & Jacobs, A. M. (2018). How to Measure the social prestige of a Nobel Prize in Literature? Developmehnt of a scale assessing the literary value of a text. TXT - The Book Issue, Academic Press Leiden and Amsterdam University Press, Amsterdam, pp. 134-143.

Jacobs, A. M. & Lüdtke, J. (2017). Immersion into narrative and poetic worlds A neurocognitive poetics perspective · September 2017 Chapter  In book: Narrative Absorption, Publisher: John Benjamins, Editors: Hakemulder, Moniek, M. Kuijpers, Ed. S. Tan, Bálint, K. &  Doicaru, M. M. doi:10.1075/lal.27.05jac

Jacobs, A. M., Schuster, S., Shuwei Xue, Lüdtke, J. (2017). What’s in the brain that ink may character ....: A Quantitative Narrative Analysis of Shakespeare’s 154 Sonnets for Use in Neurocognitive Poetics. Working Paper,  Affiliation: FU Berlin, CCNB, State: In Progress, doi:10.13140/RG.2.2.27126.40004

Jacobs, A. M., Lüdtke, J., Aryani, A.,  Meyer-Sickendieck, B., Conrad, M. (2016). Mood-empathic and aesthetic responses in poetry reception A model-guided, multilevel, multimethod approach. Scientific Study of Literature, Vol. 6, Issue 1, pp. 87 –130 , doi:10.1075/ssol.6.1.06jac

Lüdtke, J., Jacobs, A. M. (2015). The emotion potential of simple sentences: additive or interactive effects of nouns and adjectives? Frontiers in Psychology, Vol.6, Article 1137, doi:10.3389/fpsyg.2015.01137

Jacobs, A. M., Võ, M. L.-H, Briesemeister, B. B., Conrad, M., Hofmann, M. J., Kuchinke, L., Lüdtke, J. & Braun, M. (2015).10 years of BAWLing into affective and aesthetic processes in reading: what are the echoes? Frontiers in Psychology, Vol. 6, S.714. doi:10 3389/fpsyg.2015.00714

Lüdtke, J. Meyer-Sickendiek, B. & Jacobs, A. M. (2014). Immersing in the stillness of an early morning: Explorations in poetic mood induction. Psychology of Aesthetics, Creativity and the Arts, 8, 363-377.

Jacobs, A., Lüdtke, J. & Meyer-Sickendiek, B. (2013). Bausteine einer Neurokognitiven Poetik: Foregrounding/Backgrounding,lyrische Stimmung und ästhetisches Gefallen. in B. Meyer Sickendiek & F. Reents (Hsg.) Stimmung und Methode. Tübingen: Mohr Siebeck

Lüdtke, J. (2013). Eine Frage der Empirie: Zum emotionalen Erleben bei der Rezeption von Stimmungsgedichten. in B. Meyer Sickendiek & F. Reents (Hsg.) Stimmung und Methode. Tübingen: Mohr Siebeck.

Lüdtke, J., Jäkel, A. & Ordonez Acuna, D. (2013). Self reported fascination experiences Approaches to an unexplored emotion. In Baisch, FM., Degen, A. & Lüdtke, J. (Eds), Wie gebannt: Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit. Freiburg: Rombach.

Baisch, M., Degen, A. & Lüdtke, J. (2013). Wie gebannt: Ästhetische Verfahren der affektiven Bindung von Aufmerksamkeit (As If Spellbound: Affective Attention Fixation in Aesthetic Practice). Freiburg: Rombach.

Schlagwörter

  • CHYLSA
  • ELIT
  • Jana Lüdtke
  • wissenschaft und Zukunft
  • wisskunft