Nationales Monitoring zum Weltaktionsprogramm: Executive Summaries zur Quantitativen Erhebung zu BNE in Lehr-Lernsettings veröffentlicht

Im Rahmen einer Onlinestudie wurden innerhalb des nationalen WAP-Monitorings im Frühjahr 2018 mehr als 2.500 Jugendliche (14-24 Jahre) sowie über 500 LehrerInnen allgemeinbildender und berufsbildender Schulen zu dem Stand der BNE-Implementierung, BNE- und nachhaltigkeitsbezogenen Einstellungen, Emotionen, Wissen und Verhalten befragt. Die Ergebnisse sind nun in Executive Summaries zusammengefasst und online verfügbar. Die Auswertung verdeutlicht, dass der Implementierungsstand von BNE in den analysierten Bildungskontexten Schule, Hochschule sowie berufliche Bildung noch stark ausbaufähig ist. Damit zeigt sich nicht nur eine Diskrepanz zwischen Bildungsrealität und politischen Zielsetzungen im Kontext BNE, sondern auch, dass sowohl die LehrerInnen als auch die Jugendlichen sich innerhalb ihrer Bildungsinstitution wesentlich mehr BNE wünschen.

 Weitere Informationen finden Sie unter: www.bne-portal.de

News vom 09.11.2018

23 / 100
Weltaktionsprogramm BNE
European Journal of Futures Research bei SpringerOpen
iF-Schriftenreihe